Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati-Isabelle am 09.08.2015, 12:37 Uhr

Beikost

Hallo Zusammen

Mein Baby ist nun 4 1/2 Monate alt. Sie ist ein Flaschenkind und mag diese auch.
Allerdings frage ich mich nun wann ich mit der Beikost anfange. Stillende Mamis machen das ja erst später, meistens zumindest Muss ich als Flaschenmama jetzt schon anfangen oder steht das halt nur so auf den Gläschen drauf, ab dem 4. Monat?
Und wie fange ich am besten damit an?

Ich bitte um Rat und eure Antworten wie auch eure Erfahrungen!
DANKE

Cati

 
4 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 09.08.2015, 13:29 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Darüber sind sie mit Energie, Nährstoffen und Flüssigkeit gut versorgt.

Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum ergänzen und kennenlernen dient - nicht vorrangig als Milchersatz. Dazu sind kleine Mengen ausreichend und wenn phasenweise mal nur wenig oder keine Beiksot gegessen wird, ist das völlig unbedenklich.

Bei der Beikost bestimmen die Kleinen ganz viel selbst mit. Damit es keine Fütterungs. und Verdauungsprobleme gibt, beginnt man am besten dann, wenn das jeweilige Kind reif für Beikost ist - in welchem Alter dies der Fall ist, ist ganz unterschiedlich.

Ein wichtiges Anzeichen ist das Nachlassen des Zungenstreckreflexes, durch den jegliche festere Kost zum Schutz des Babys vor dem Ersticken automatisch wieder aus dem Mund geschoben wird. Bereit ist Dein Kind also dann, wenn es Nahrung greifen und zum Mund führen kann und Dir sozusagen das Essen vom Teller klaut - egal ob Du stillst oder Pre Milch gibst.

Die frühen Altersangaben auf den Gläschen dienen vor allem dazu, dass die Hersteller möglichst früh zusätzliches Geld verdienen - lass Dich davon nicht verunsichern!

Wenn Dein Kind soweit ist, kannst Du ganz klassisch mit Gemüse oder Getreide beginnen. Einen guten Überblick über die aktuellen Empfehlungen bekommst Du hier

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759

Bei Interesse kann ich Dir ergänzend eine pdf Zusammenfassung zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten schicken - dazu bräuchte ich allerdings eine Emailadresse von Dir per PN, da man über das RuB Postfach leider keine pdf Dokumente versenden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Wiebby96 am 09.08.2015, 13:43 Uhr

Hallo,

Nur weil sie die Flasche bekommt musst du nicht früher anfangen!

Am besten startest du erst, wenn deine Kleine so weit ist, also Interesse an deinem Essen zeigt und zum Beispiel danach greift. Und es ist immer besser, wenn sie zumindest mit Unterstützung auf dem Schoß sitzen können, im Liegen geht es auch, aber da ist die Gefahr größer, dass sie sich verschlucken.

Meist fängt man mittags mit ein paar Löffelchen purem Gemüse an, besonders empfehlenswert sind Karotten, Kürbis, Pastinaken und Zucchini, die Menge steigert man dann langsam.

Wichtig ist, anfangs mindestens 3 Tage lang das selbe zu geben, um herauszufinden, ob es vertragen wird und damit das Baby erst das Löffeln lernt und nicht nebenbei noch tausend verschiedene Geschmäcker hat. Im Anschluss darf sie sich immer an der Flasche satt trinken.

Wenn sie das Gemüse gut isst, kannst du entweder erst die Sorten abwechseln oder gleich Kartoffel dazu nehmen. Wenn sie das gut isst, entweder wieder erst abwechseln oder gleich Fleisch dazu. Die Flasche im Anschluss fällt weg, sobald sie eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst (ca. 190g), dann ist die Mahlzeit komplett ersetzt.

Wenn du die Gemüsesorten durch probiert hast, kannst du auch täglich abwechseln. Einmal pro Woche sollte es dann Fisch geben. Anstatt Fleisch kannst du auch einen Teelöffel Mandelmuß oder eisenhaltiges Getreide in den Brei rühren.

Um das Eisen gut aufnehmen zu können, braucht die Kleine dann Vitamin C, zum Beispiel kannst du etwas puren Obstsaft (ohne Zucker!) in den Brei rühren. Oder du gibst als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstbrei. Ab 6 Monaten kann das auch selbst püriertes rohes Obst sein, aber erst mal nicht zu exotisch.

Solange du nur Gemüse hast, ist es nicht notwendig Öl dazuzugeben, sobald das Menü komplett ist, ist es aber empfehlenswert. Bei Gläschen ohne Öl einen Teelöffel auf 190g, bei welchen mit Öl einen halben Teelöffel und bei selbst gekochtem Brei ein Esslöffel pro 200g.

Später gibt es dann auch Nudeln, Reis oder Süßkartoffeln anstatt Kartoffeln.

Falls du Gläschen verwendest, gehören folgende Sachen nicht in den Mittagsbrei: Milchbestandteile/-produkte, Gewürze und Salz.

Nach ca. 4 Wochen (wenn sie mittags nur noch Brei isst) kannst du dann wahlweise den Abend- oder Nachmittagsbrei einführen. Abends wird Getreide-Milch-Brei empfohlen und nachmittags der milchfreie Getreide-Obst-Brei.

Prinzipiell ist es aber egal, wann du welchen Brei gibst. Abends wird meist der Milchbrei gefüttert, da er lange satt macht und morgens bleibt es bei der Milch, weil die Babys nach der Nacht schnell Flüssigkeit brauchen.

Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht geben, mein Kleiner ist erst 3 Monate alt, aber wie du siehst habe ich mich schon viel damit beschäftigt :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Cati-Isabelle am 12.08.2015, 8:31 Uhr

Liebe Lanti,

das war eine mega super tolle Antwort vielen Dank und nun fühle ich mich bestärkt und nicht mehr verunsichert durch die ganzen Kommentare der Älteren in meinem Umfeld (Schwiegermama z.B.)

PN schicke ich dir sofort! und danke nochmal

LG Cati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Cati-Isabelle am 12.08.2015, 8:34 Uhr

Das ist sooooooo lieb! Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

LG Cati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

Hallo, nicht mehr all zu lange, dann können wir mit dem Beikoststart anfangen. Jetzt habe ich letztens mal durch die Regale geschaut und mir ist bei den Karotten was besonderes aufgefallen. Also: Bebivita enthält zusätzlich noch Rapsöl. Alete enthält zusätlich noch Rapsöl ...

von strange1993 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang Beikost

Hallo liebe Mamis, jetzt möcht ich mal Euch was fragen... Meine Kleine (27 Wochen) Tochter bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost... Gewöhnlich angefangen mit ca. 1 Woche Pastinaken (wir waren grad auf Urlaub) dann Kürbis dazu dann mit Kartoffeln - auch mal Zuchini - so und seit ...

von schnuffi30 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo Lanti, habe bei uns im Geschäft geschaut wegen einem Öl. Habe jetzt nur ein BIO-Rapsöl native (nicht raffiniert) gefunden. Mein Sohn wird am 22sten 11 Monate. Kann ich das verwenden? Bis jetzt habe ich das Beikost öl von Alnatura verwendet. Hier bei uns im Geschäft (am ...

von Sonnenschein0302 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verweigerung Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und verweigert jeden Brei, egal ob Gemüse oder Obst, sie macht den Mund einfach nicht auf. Sie war aber auch noch nie eine gute Milchtrinkerin. Hat jemand Tipps für mich, damit wir endlich das mit der Einführung der Beikost schaffen ...

von Andrea1515 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Muttermilch

Hallo... meine Tochter bekommt Beikost...wir haben mit dem Ersetzen der Abendmahlzeit begonnen...haben jetzt begonnen auch die Mittagsmahlzeit zu ersetzen... Allerdings trinkt meine Tochter jetzt nicht mehr ganz 400ml Muttermilch... Ist das normal? Sie ist 7 ...

von Mandy_Sina 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostbeginn

Ich glaube meine Tochter 18 Wochen ist reif für den Beginn von Beikost. Sie kann mit geringer Hilfe sitzen und zeigt sehr starkes Interesse wenn andere essen. Das sind doch Zeichen dafür oder? Nun meine frage wie starte ich richtig und wie wird es später dann aufgebaut? ...

von tinii 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Beikost?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie ist 63 cm groß und wiegt 6500g. Ich stille sie noch voll und nach Bedarf. Zusätzlich bekommt sie noch mittags ein bisschen Brei: Kürbis, Pastinake oder Möhre, manchmal mit Kartoffeln. Sie isst davon so viel wie sie möchte, ...

von Krümelmama78 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flüssigkeitsbedarf bei Beikost

Ich frage mich gerade, wie das mit der Flüssigkeitsmenge ist, wenn die Mäuse Brei bekommen. Thea (7Monate) hat vorher im Schnitt immer 700-750ml Pre getrunken, jetzt wo es den Mittagsbrei (ca.80g), den GOB (ca. 60g) und den Abendbrei (ca. 70-90g) gibt, trinkt sie dazwischen ...

von Chrissy32 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost selber kochen von a-z

Hallo, Unser Kleiner ist 17.Woche . wir fangen mit dem Beikostfüttern gaaaaanz langsam an. Ich möchte gern Beikost selber machen.Das have ich bei meiner Großen damals nicht. Also bin ich einnabsoluter Neuling. Worauf sollte ich achten? Haben eure Kinder ...

von Stardust27 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost über den Tag verteilt -BLW

Hallo. Unser kleiner Mann (7 Monate) mag gerne mit uns essen und wir bieten ihm Brei und auch Fingerfood an. Wir essen gegen 14.30 Mittag, wenn mein Mann nach Hause kommt. Wie kann ich den vormittag am besten gestalten? Morgens bekommt er so gegen 8 Uhr die Brust. Zur Zeit ...

von Laporte 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.