Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen1986 am 13.04.2014, 20:26 Uhr

Beikost

Hallo,
ich habe mit unserer Tochter 5 1/2 Monate, voll gestillt, vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Wir haben mit Möhrchen angefangen, nach 4 Tagen kam Kartoffel dazu, nach weiteren 4 Tagen Zucchini und Öl. Ich koche bislang selbst, heute habe ich das erste Mal vom Gläschen (Kürbis mit Kartoffel) gegeben, das werde ich die nächsten 2 Tage verbrauchen.
Ich biete meiner Tochter den Brei ganz zwanglos an, mal isst sie 10 Löffelchen, mal nur 2. Größere Mengen sind es jedenfalls nie.
Als nächstes wollte ich Fleisch dazunehmen. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1) die Menge die sie isst, ist nach wie vor sehr gering (s.o.), ist es trotzdem ok, neue Lebensmittel, evtl. auch eine weitere Mahlzeit anzubieten? Oder sollte sie vor Einführung einer weiteren Mahlzeit schon eine gewisse Menge zu Mittag essen?
2) welcher Brei eignet sich als "2. Mahlzeit"?
3) Meine Tochter hat immernoch diesen Zungenstoßreflex, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Wann sollte dieser gänzlich verschwinden?
4) Sollte man sich mit der Mahlzeit eher nach Uhrzeit oder nach dem Hungergefühl des Kindes richten? Konkret: Wir stillen nach Bedarf, d.h. manchmal eben vor und manchmal nach einer Mahlzeit. Wenn sie gerade gestillt hat, warte ich eben noch eine Stunde mit dem Brei ("Hunger" hat sie dann aber vermutlich immer noch nicht wirklich. Dann ist aber manchmal schon 14 Uhr und ich denke wieder: spätestens um zwei sollte sie ja schon Mittag essen...(sonst bekommen wir ja nie einen Rhytmus hin). Es heißt ja auch immer, es soll ungefähr zur gleichen Uhrzeit die Mahlzeit geben. Aber wie bekommen wir das hin, wenn sie so unregelmäßig stillt...

Liebe Grüße und danke!
Julia

 
1 Antwort:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 13.04.2014, 20:47 Uhr

Hallo Julia,

das Wichtigste vorab ist: Deine Kleine wäre auch mit nur Muttermilch weiterhin bestens versorgt und es ist ok, dass sie nur kleine Mengen ist. Das steigert sich mit der Zeit von selbst - bei jedem Kind in seinem eigenen Tempo. Sie darf uns sollte weiterhin nach Bedarf stillen.

Es ist schön, dass Du den Brei ganz zwanglos anbietest und sie selbst bestimmen lässt. So ist es für beide Seiten am stressfreisten und frei von Druck.

Zu Deinen Fragen:

Auch wenn sie nur wenige Löffel isst, kannst Du neue Nahrungsmittel einführen (Faustregel nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche) wie zB andere Gemüsesorten kombiniert mit Kartoffeln und Öl. Fleisch (30 g pro 200 g Brei) würde ich bei einer so geringen Menge noch nicht beifügen, sondern höchstens erstmal Getreidebrei Hirse oder Hafer (1 EL pro 200 g) oder weißes Mandelmus (1 Teel. pro 200 g) unterrühren.

Als zweite Beikostmahlzeit wäre ein Milchgetreidebrei gut geeignet und zwar aus milchfreiem Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura oder Holle, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei

Für den Milchgetreidebrei hast Du verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten:

- Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen für den Milchanteil
- Getreidebrei angerührt mit feritig zubereiteter Pre Milch
- ab 6 Mon: Getreidebrei angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL Saft oder Obst pro 200 g fürs Vitamin C

Welche Variante Du wählst, ist Geschmackssache.

Als dritte Beikostmahlzeit könntest Du dann ab 7-8 Mon. einen milchfreien Getreideobstbrei anbieten: ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl beifügen - fertig.

Der Zungenstoßreflex lässt irgendwann von selbst nach - wann ist ganz verschieden.

Beikost geben sollte man ebenso wie stillen am besten immer nach den Bedürfnissen des Babys :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost selber gekocht wird verschmäht, gläsle sind super! @lanti?

bin ratlos. bei ersten hatte ich schon selber gekocht, der hat alles gegessen, erst später dann ab un an gläsle wenns schnell gehen musste. der kleine, 6 monate alt, bekommt seit da 2 wochen beikost. selber gekocht. erst karotten. mochte er nicht. dann mit kartoffeln. mochte er ...

von mellomania 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Alternativen zu Beikostöl?

gibt es die? Meine Kleine (5,5 Monate) isst den Gemüse-Brei nur, wenn kein Öl drin ist, sonst spuckt sie jeden Löffel angewidert wieder aus. Auch Kartoffelbrei scheint sie nicht zu mögen. Sobald ich ihr geliebtes Gemüse mit Kartoffelbrei (und sei es auch noch so wenig) ...

von nuknuk 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Will noch keine Beikost....

Hallo zusammen, Ich brauch mal einen Rat: Mein Sohn ist jetzt über 5 Monate alt und ich wollte mit der Beikost beginnen. Leider mag er das gar nicht... ich habs mit Karotten probiert, dann einige Tage Pause, dann mit Kartoffel, danach mit Birne....heute hab ich ihn an einer ...

von mami 32 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart mit Gläschen - aufwerten

Hallo Lanti! Ich habe letzten Samstag langsam mit der Beikost für meine Tochter (25 Wochen) begonnen (Kürbis). Da derzeit keine Saison für erntefrischen Kürbis ist, habe ich mich entschieden die Kürbis pur Gläschen von Alnatura zu nehmen. Seit gestern wird nun ein ganzes ...

von Princess2013 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Also ich hatte ja schon geschrieben das Amy 7 Monate absolut kein brei mag vor allem Gemüse sie will den Löffel am.liebsten selbst halten alles damit machen nur nicht essen :) heute Nachmittag hat sie aber beijemanden gierig gob gegessen ,könnte ich das auch machen ? Sie will ...

von Lenchen27 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

chaos beikosteinführung..vielleicht an lanti?

hi, mein sohn ist jetzt 6 monate alt. bisher voll gestillt. die milch reicht ihm aber nicht mehr da er fast jede stunde trinken möchte, ich habe aber das gefühl dass ich nicht genug habe. daher versuchten wir karotte einzuführen. er wollte patout nicht. dann versuchten wir ...

von mellomania 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Buchempfehlung zum Thema Beikost?

Hi, ich würde mich gerne etwas intensiver mit dem Thema Beikost beschäftigen. Da es ja recht viele Bücher dazu gibt, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand eines besonders empfehlen kann, gerne auch mit einfachen Rezepten zum selber kochen. Aber auch wann man z.B. welche ...

von Izzy2013 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbeginn

Hallo, meine Kleine ist 27 Wochen alt. Ich habe vor einer Woche mit Kürbis angefangen, jetzt mit Kartoffeln gemischt, da sie immer mehr stillen wollte und auch sonst ganz verrückt auf unser Essen war. Wollte eigentlich noch warten, aber ich fand die Zeichen eindeutig. Sie ...

von jannis06 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

@lanti beikost

Hey ich wollte mal berichten ,den mittagsbrei lehnt Amy nach wie vor ab ,aber wenn ich ihr das am Stück gebe isst sie es ist halt ne Mega Sauerei :) kann man es auch so machen ? Nur wie fügt man dann Öl dabei ? Mit dem abendbrei ist es genauso Brot und Co alles aus der Hand ...

von Lenchen27 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.