Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safi123 am 14.09.2016, 11:05 Uhr

Beikost und Menge

Hallo,

mein Baby ist 7 Monate alt und hat riesen Interesse an dem was wir essen. Meine Frage ist ob die Mengen passen:

Mittag 12 Uhr Gemüsebrei 100g
(Sie könnte mehr essen, soll ich mehr anbieten?)

Nachmittag 15 Uhr Obstbrei halbes Gläschen

Abend 18-19 Uhr Abendbrei Beba Sinlac 3 Esslöffel (Spezialbrei aufgrund Milchallergie) passt die Menge oder sollte ich mehr anbieten.

Zwischendurch wird sie immer gestillt also nach jeder Mahlzeit 1 Stunde danach und in der Nacht alle 4 Stunden. Sie kriegt auch Wasser ca 200ml bzw soviel sie will.

Sie hat leider Milchallergie. Habe es mit einem Diet festgestellt, weil sie immer wiederkehrende Ekzem hatte. Daher ist die Auswahl eingegrenzt. Sie hat immer harten Stuhlgang (Kügelchen) und weint dabei immer. Soll ich ihr Milchzucker anbieten, geht das? Wenn ja wie und wie viel?

Ab wann darf man Hühner- und Rindfleisch anbieten?

Danke im Voraus

LG

 
3 Antworten:

Re: Beikost und Menge

Antwort von jeyla82 am 15.09.2016, 0:17 Uhr

Hey,
Du kannst ihr mehr geben wenn sie mag.Ich habe relativ schnell von Anfang paar löffel auf 200gramm Brei erhöht.Ihr schmeckte es auch sehr gut.Muss dazu sagen das ich erst mit 61/2 Monaten angefangen habe. Habe auch erst ein brei (zuerst mittagsbrei) komplett ersetzt (bis sie keine milch mehr nach dem essen gefordert hat).Also 2 Wochen Gemüse (verschiedene sorten)mit einen löffel öl pro Mahlzeit,dann Kartoffeln dazu,1 Woche später dann Fleisch + apfel/OrangenSaft wegen der besseren eisen aufnahme. Später habe ich ihr dann noch obst gläschen oder frisches obst gerieben zum Nachtisch gegeben.Leider bekam sie vom Fleisch (rind)tierische Bauchweh und Verstopfung habe dann Haferflocken und Mandelmuss als Fleisch Ersatz gegeben.
Dann erst habe ich ihr den OGB gegeben.
Abendbrei hat uns zur Nacht auch oft Bauchweh bereitet ,deshalb habe ich ihr den später erst gegeben als den GOB.Sie hat aber von der Menge immer soviel bekommen wie sie wollte.
Zur Verstopfung kann ich nicht wirklich viel sagen da ich mich null mit Milchallergie aus kenne.Vielleicht kommt es ja von dem Allergie brei ? Würde mal schauen ob es sonst alternative gibt.
Ansonsten kann es auch einfach die Umstellung auf feste Nahrung sein.Meine hatte auch oft harten Stuhl am Anfang. Weiß ja nicht wann du mit beikost angefangen hast.Sonst versuche doch erstmal den abendbrei weg zulassen für ein paar tage und schaue wir es dann mit dem Stuhl geht.Ansonsten hat uns ganz gut fencheltee (normale aus dem Drogeriemarkt) geholfen.Einfach 20-30 ml Wasser ganz kurz Beutel ziehen lassen und dann mit Wasser auffüllen.Dann ist Apfel oder Pflaume ja auch Stuhl auflockern (kommt drauf an ob sie es schon kennt).Mittags eignet sich Zucchini ganz gut für weichen stuhl.
Hoffe ich konnte dir bißchen helfen.Bei detaillierten Angaben würde ich lanti fragen ,sie hat immer gute tipps und richtig Ahnung. Ist mein erstes Kind ,weshalb ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann.Hoffe das es schnell besser wird mit dem festen Stuhl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Menge

Antwort von lanti am 16.09.2016, 13:29 Uhr

Hallo,

die Mengen darf das Baby bei guter Verträglichkeit bei jeder Mahlzeit immer selbst bestimmen (und anschl. nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen solange es möchte). Ob das 70, 130 oder 250 g sind ist dabei ganz egal. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und die pauschalierten Mengen in den Menügläschen können nie jedem individuellen Appetit gerecht werden.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du zwischen Fleisch (30 g), Hirse oder Hafer (1 EL) oder weißem Mandelmus (1 Teel. pro 200 g) abwechseln. Rind Geflügel und Lammfleisch (bio Muskelfleisch) kannst Du jetzt schon einführen und später auch Fisch.

Da Du stillst bekommt sie vermutlich keine milchfreie Säuglingsnahrung oder? Ich frage weil Sinlac Brei sehr viel Zucker enthält. Besser geeignet wäre daher zB Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer mit Wasser anzurühren und danach zu stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (was Du ja sowieso machst). Das entspricht dann im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch.

GOB sollte man idealerweise immer frisch selbst zubereiten und zwar aus frischem rohem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen gehen diese Nährstoffe durchs Erhitzen verloren, was bleibt ist eine eigentlich unnötige Leckerei, die viel Fruchtzucker liefert und an stark süßen Geschmack gewöhnt ohne Vorteile für die Ernährung zu bieten. Sprich keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit und kein guter Ersatz für einen frischen GOB. Solange frisches Obst noch nicht gemocht oder vertragen wird, bleibt man besser bei einer Stillmahlzeit oder bietet einen zweiten Getreidebrei an.

Wasser pur ist als Getränk ideal :)

Zusätzlichen Milchzucker würde ich keinesfalls geben. Muttermilch enthält genug Laktose. Milchzuckergaben führen zwar meist zur Darmentleerung können das Problem aber noch verstärken und krampfartige Schmerzen verursachen: http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Besser sind stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Zucchini, Fenchel, Avocado im Gemüsebrei (ohne Fleisch - das festigt nochmal) sowie Birne und Melone im GOB und immer ausreichend Wasser und Öl und ggf eine Beikostmahlzeit weniger.

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Menge

Antwort von lanti am 16.09.2016, 13:29 Uhr

Hallo,

die Mengen darf das Baby bei guter Verträglichkeit bei jeder Mahlzeit immer selbst bestimmen (und anschl. nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen solange es möchte). Ob das 70, 130 oder 250 g sind ist dabei ganz egal. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und die pauschalierten Mengen in den Menügläschen können nie jedem individuellen Appetit gerecht werden.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du zwischen Fleisch (30 g), Hirse oder Hafer (1 EL) oder weißem Mandelmus (1 Teel. pro 200 g) abwechseln. Rind Geflügel und Lammfleisch (bio Muskelfleisch) kannst Du jetzt schon einführen und später auch Fisch.

Da Du stillst bekommt sie vermutlich keine milchfreie Säuglingsnahrung oder? Ich frage weil Sinlac Brei sehr viel Zucker enthält. Besser geeignet wäre daher zB Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer mit Wasser anzurühren und danach zu stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (was Du ja sowieso machst). Das entspricht dann im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch.

GOB sollte man idealerweise immer frisch selbst zubereiten und zwar aus frischem rohem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen gehen diese Nährstoffe durchs Erhitzen verloren, was bleibt ist eine eigentlich unnötige Leckerei, die viel Fruchtzucker liefert und an stark süßen Geschmack gewöhnt ohne Vorteile für die Ernährung zu bieten. Sprich keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit und kein guter Ersatz für einen frischen GOB. Solange frisches Obst noch nicht gemocht oder vertragen wird, bleibt man besser bei einer Stillmahlzeit oder bietet einen zweiten Getreidebrei an.

Wasser pur ist als Getränk ideal :)

Zusätzlichen Milchzucker würde ich keinesfalls geben. Muttermilch enthält genug Laktose. Milchzuckergaben führen zwar meist zur Darmentleerung können das Problem aber noch verstärken und krampfartige Schmerzen verursachen: http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Besser sind stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Zucchini, Fenchel, Avocado im Gemüsebrei (ohne Fleisch - das festigt nochmal) sowie Birne und Melone im GOB und immer ausreichend Wasser und Öl und ggf eine Beikostmahlzeit weniger.

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - Menge und Anzahl der Mahlzeiten?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, ich habe sie bis zum 6. Monat voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt sie Beikost und hat sich nebenher schleichend abgestillt, sodass sie eigentlich nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends zum Bettgehen ...

von TanjaundMini 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Darf die Menge der Beikost das baby bestimmen ???

Hallo, wir haben am Dienstag mit Beikost angefangen. Meine kleine ist erst 15 Wochen alt, aber da sie nicht mehr satt wird und nach Absprache haben wir es einfach versucht. ich muss dazu sagen wir haben abends angefangen, aber mit Mittag also Möhrchen und heute sind wir bei ...

von moonlightsd610 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Menge beikost

Hallo , Ich habe bei meiner Tochter jetzt mit Kürbis angefangen. Am ersten Tag ein paar Löffel , dann 1/3 Gläschen heute ein halbes hatte aber das Gefühl dass sie noch mehr gegessen hätte. Sie verzrägt es Super kann ich ihr dann so viel geben wie sie möchte ? Wie sollen wir ...

von Miripohl 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Beikoststart - Menge?

Hallo, Ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und von den Anzeichen her wohl so langsam beikostreif. Ich möchte gerne mit Karottenmus pur anfangen; das hat bei meiner "Großen" schon gut geklappt. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ... Vorausgesetzt, er nimmt die ...

von Sille74 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Verhältnis Körpergewicht - Menge Beikost

hallo an alle, ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. bei der milchmenge, die babies kriegen sollen, ist der richtwert 1/6 bis 1/7 des körpergewichtes. ich werden zwar soviel beikost füttern, wie meine kleine mag, frage allerdings rein interessehalber. gibt es einen ...

von matuffli1976 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikost

Beikost und Stillen

Hallo zusammen, Ich hab nochmal eine Frage: Es wird ja empfohlen, dass man während des Beikoststarts noch stillen soll wegen der Allergieprävention. Für wie lange denn? Ein Monat, zwei oder noch länger? Kann man dann irgendwann wenigstens teilweise auf Pre ...

von FrauStorch 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart @ lanti und gerne auch alle

Hallo ihr Lieben Meine kleine Maus ist zwar erst 4 Monate aber ich würde gerne mit Beikost starten das sie alle Anzeichen zeigt. Bisher wird sie voll gestillt was ich eigentlich auch gerne mache der Gedanke auf eine Mahlzeit weniger fällt mir schwer aber ich richte mich da ...

von Babyle2 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

BeiKost, milchnahrung und pure Verzweiflung...

Hallo zusammen. Also mein sohn (8 Monate alt) bekommt seit knapp 3-4 Monaten schon beikost. Mitte des 4. Monats hatte ich karotten pürriert und mit in die Milch gegeben, mocthe er aber schnell nicht mehr, also wieder zurück zur normalen milch. Nun will er nich mehr ...

von Svenja-Marie 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.