Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laporte am 08.05.2015, 11:11 Uhr

Beikost über den Tag verteilt -BLW

Hallo. Unser kleiner Mann (7 Monate) mag gerne mit uns essen und wir bieten ihm Brei und auch Fingerfood an. Wir essen gegen 14.30 Mittag, wenn mein Mann nach Hause kommt. Wie kann ich den vormittag am besten gestalten? Morgens bekommt er so gegen 8 Uhr die Brust. Zur Zeit stille ich quasi bis um halb drei nach Bedarf. Wie und was und wie oft könnte ich nun vormittags was anbieten? Ich selber frühstücke nach dem frisch machen, so gegen 9 h.

Liebe Grüße!!

 
3 Antworten:

Re: Beikost über den Tag verteilt -BLW

Antwort von lanti am 08.05.2015, 11:39 Uhr

Hallo,

bei BLW könnt ihr stillen und Beikost beliebig kombinieren und wie von der WHO empfohlen einfach mehrmals täglich kleine Mengen geeigneter Beikost anbieten.

Was es zu welcher Tageszeit gibt ist ganz egal - dem Körper kommt es nicht auf die Uhrzeit an und unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt ;)

Wenn Du morgens stillst und es gegen 14.30 Uhr Gemüse, Kartoffeln und Co. (nehme ich jetzt nach dem was Du schreibst mal an) gibt, könntest Du zB:

- wenn Du frühstückst ein paar Hirsekringel oder etwas salzfreies Brot, aber auch etwas Gurke, Avocado oder etwa wei9ches Obst anbieten und/oder

- als vollwertige Mahlzeit morgens/vormittags einen (Milch)Getreidebrei füttern

Für den Getreidebrei könntest Du Bio Getreidebrei Hafer oder Dinkel zB von Alnatura (dm) verwenden,

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287410/dinkel_getreidebrei_237951.html

der nur das jeweilige Getreide plus Vitamin B enthält (kein Folgemilchpulver, keinen Zucker, keine Aromastoffe etc), praktisch in der Anwendung ist weil man ihn nur in warme Flüssigkeit einrühren und nicht aufkochen muss und viele Nährstoffe liefert (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) und diesen

- nur mit Wasser angerührt füttern und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (das entspricht dann im Bauch einem Milchbrei und es muss weder Obst noch Öl beigefügt werden, weil Muttermilch ausreichend Fett und Vitamine liefert)

- mit Vollmilch anrühren plus 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C

- mit Pre Milch anrühren (ohne Obst da auch Pre Milch voll vitaminisiert ist)


Welche Variante ihr wählt, ist dabei Geschmackssache ;)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost über den Tag verteilt -BLW

Antwort von Laporte am 08.05.2015, 12:27 Uhr

Hallo. Das ist ja super. Mein kleiner liebt abends sein Getreide Milch Brei mit Prenahrung. Kann ich wirklich jetzt schon Vollmilch nehmen? Ich dachte erst ab dem ersten Geburtstag. Vielen Lieben Dank! Ich dachte schon, dass wir alleine essen müssen und später mein Mann. So finde ich es prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost über den Tag verteilt -BLW

Antwort von lanti am 08.05.2015, 14:37 Uhr

Wenn der Kleine abends schon einen Milchgetreidebrei bekommt, könntest Du jetzt mal probieren, ob der Kleine schon rohes Obst mag und verträgt. Wenn ja könntest Du am Vormittag zB auch einen GOB anbieten (sofern insgesamt bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten incl. stillen und Milchbrei erhalten bleiben):

100-150 g frisches rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer (eisenreich) unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig

Wenn er noch kein rohes Obst mag/verträgt oder ihr ansonsten zu wenig Milch auf dem Speiseplan habt, würde ich eher einen zweiten Milchbrei ggf. mit etwas frischem Obst drin anbieten.

Lt. Empfehlungen der DGE und des FKE ist ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) ab 6 Mon. unbedenklich - mehr solte es allerdings nicht sein (also bei zwei Milchbreien entweder zwei Halbmilchbreie oder einen Pre Milchbrei und einen Vollmilchbrei).

Normale Milchprodukte wie Milch aus dem Becher, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc. sollten etwas ab etwa 1 Jahr in den Speiseplan aufgenommen werden.

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieiviel Kalorien am Tag, bekommt mein Baby genug Kalorien

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate. Zur Zeit sieht es so aus, das sie 4x am Tag PreMilch bekommt, dabei trinkt sie ca. 200ml pro Mahlzeit. 1x am Tag bekommt sie einen Milchbrei als Halbmilchbrei (100ml Vollmilch + 100ml Wasser) mit etwas Obstbrei ...

von Elliromana 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

jeden Tag Fleisch?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit heute mittags Gemüse- Kartoffel Brei mit Fleisch(mit einem Schuss Öl), ansonsten wird sie gestillt. Ist es denn notwendig jeden Tag Fleisch in den Brei zu geben? Ich koche alles selbst und momentan isst sie 150g! ...

von AnBeCa 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Hallo , meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich habe immer das Gefühl sie trinkt zu wenig! Wir sind mittlerweile bei nur noch einer Milchflasche (180 ml morgens nach dem Aufwachen, sie will nix anderes) sowie einer großen Flasche (250 ml) Tee oder stark verdünntem Saft ...

von CuteLilly123 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

BLW - Lebensmittelliste?

Hallo zusammen. Da unser bislang sondenernährtes Baby (7 Monate), welches bislang Flasche und Brei verweigerte, kürzlich plötzlich die nur aus Jux angebotenen Kartoffel- und Bananenbröckchen verputzte (das allererste Mal eigenständiges Essen in sieben Monaten!), sind wir ...

von tanzmit 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Sitzen bei BLW

Hallo ihr Lieben! Ich steh auf dem Schlauch. Möchte jetzt bei der Kleinen irgendwann mal mit BLW starten. Hoffe, meine Frage ist jetzt nicht doof: Wie setze ich sie denn hin? Soll ja aufrecht sein. Am besten auf meinen Schoß oder? Hätte Bauchschmerzen, sie in den ...

von Vampirchen 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Wieviel Milch am Tag

Unser Sohn (5,5 Monate) isst seit heute ca. 150 g Karotte- Kartoffel-Brei und zwei Löffel Birnenbrei (von der Hebi empfohlen wg. Stuhlgang). Trinken tut er 3x 230 ml und vorm schlafen gehen ca. 200 ml. Wasser bzw. Tee biete ich zwar an aber da trinkt er nicht wirklich was. ...

von kleinDana 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Brei oder BLW?

Hallo ihr Lieben, bis gestern dachte ich, ich hätte mit der Beikost noch Zeit und stillte fröhlich vor mich hin. Da auch meine Hebamme sagte, Essen erst wenn sie sitzen können. Kurz zu uns: Töchterchen wurde am 06.05 als Frühchen 32+4 geboren. Wird nächste Woche 6 Monate ...

von Jessie611 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Wie lange von Blw zum (tagsüber) abstillen?

Hallo Zusammen, meine Tochter (10,5 Monate) isst/bekommt gar kein Brei, sondern nur Fingerfood oder das was wir essen (kaut super). Das ist alles sehr entspannt, wenn ich mal nicht viel Zeit habe (und es was gibt, was noch nichts für sie ist), kriegt sie meist nur Obst und ...

von tarja 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, BLW

Tageszeit 3. Brei

Hallo, unser Tagesplan sieht momentan (+/- halbe Stunde) so aus: 07:00 Uhr: Stillen 09:00 Uhr: Stillen 12:00 Uhr: Mittagsbrei (ca. 50-70 g + ein paar Löffel Obst) 15:00 Uhr: Stillen 18:00 Uhr: Abendbrei (ca. 100 g) 18:30 Uhr: Stillen (Abendritual) Nachts kommt sie 1-2 ...

von Sunflower2014 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesplan

Hallo, Ich bin mit dem Essen immer sehr unsicher und wollte nach Meinungen und Ideen fragen. Der Tagesplan meiner 11,5 Monate alten Tochter sieht so aus: Frühstück: Brot mit Leberwurst, Marmelade oder Käse, dazu 100ml Milch und Obst soviel sie mag Mittag: Milchbrei, ...

von laluna77 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.