Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 13.12.2014, 20:57 Uhr

Beikost mit fünf Monate

Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich meinen Sohn, sowie damals meine Tochter, sechs Monate voll stillen. Würde jetzt aber gerne schon mit fünf Monaten anfangen. Ich hatte vor Brei mit BLW zu kombinieren. Kann ich mit fünf Monaten schon Fingerfood geben und wenn ja, was? Banane?

Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Beikost mit fünf Monate

Antwort von lanti am 13.12.2014, 23:39 Uhr

Hallo,

wann der richtige Zeitpunkt für Beikost ist, hängt vom jeweiligen Kind und seiner individuellen Reife an. Ob, wann, welche Nahrungsmittel in welcher Form (Brei oder Fingerfood) angenommen werden ist ganz unterschiedlich - das muss man einfach ausprobieren...

Für die ersten Versuche gut geeignet ist zB Folgendes:

- Hirsekringel (lösen sich gut auf ohne dass große Stücke abbrechen)
- geschälte Salatgurke oder Avocado
- ohne Salz gegarte Gemüse (Karotte, Pastinake etc) o. Kartoffelsticks
- weiches Obst wie zB Melone, Aprikose oder Banane


Um nicht direkt auf so stark süßen Geschmack zu gehen würde ich nicht unbedingt mit Banane beginnen, sondern mit gegartem Gemüse oder einfach mal Hirsekringel (enthalten nur Hirse und Mais - kein Backtriebmittel, Hefe, Salz, Zucker o.ä.) probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost mit fünf Monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.12.2014, 14:10 Uhr

Unser Kleiner lutscht zwar begeistert an Fingerfood, aber essen würde ich das nicht unbedingt nennen. Meistens ist es einfach ein Stückchen Apfel, Banane oder Mandarine oder Gurke.Vieles lässt er auch schnell fallen. Wenn er das mal länger halten kann, dann koche ich auch Gemüsestücke für ihn. Bis dahin ist mir das wegen einem Stück, das nur abgelutscht wird ein bisschen viel Aufwand. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Brei klappt aber super. Du musst einfach probieren, was möglich ist und was nicht. Du kannst Dich je nach Alter Deiner Tochter auch darauf gefasst machen, dass der kleine Bruder einfach mal irgendwas in den Mund geschoben bekommt, was Du nie so früh gegeben hättest. Bei uns war es u.a. Mandarine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verträgt Baby die Beikost noch nicht?

Hallo zusammen, Unsere kleine ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Schon seit Wochen ist sie super interessiert an unserem Essen und starrt ganz gebannt darauf und kaut. Gestern gab es nun endlich den ersten Brei (Pastinaken), sie war ganz begeistert, hat gelacht und mit Wonne ...

von Tanja1511 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - wie lange sitzt Ihr?

Hallo, wir haben vor 5tagen mittags mit Beikost gestartet (selbstgekochtes), es klappt ganz gut, meine Maus ist ganz tapfer und super geduldig, wir sitzen ca 20-30min zusammen und sie schafft ca 40g Brei in der Zeit, danach biete ich ihr die Brust an. Ist das zu lange? Ich ...

von Julie-mue 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr. Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit ...

von Alex29 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Menge beikost

Hallo , Ich habe bei meiner Tochter jetzt mit Kürbis angefangen. Am ersten Tag ein paar Löffel , dann 1/3 Gläschen heute ein halbes hatte aber das Gefühl dass sie noch mehr gegessen hätte. Sie verzrägt es Super kann ich ihr dann so viel geben wie sie möchte ? Wie sollen wir ...

von Miripohl 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost begonnen und viele fragen

Hallo zusammen. Mein kleiner ist 27 Wochen alt und ich habe heute mit der beikost begonnen. Es gab pastinake. Die erste frage dazu wäre gleich: ist das normal dass sie einen etwas bitteren Nachgeschmack hat? Soweit ich mich richtig informiert habe soll man ja erstmal 2-3 ...

von schana 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang bei Beikost

Huhu ✌&039; Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt ich habe mit der Beikost mittags angefangen. Mit einer Woche katotte da hat er noch in die Windeln gemacht zwar breiig aber eine gute Menge. Danach kam Karotte Kartoffel da hat er letze Woche ...

von Alex29 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Mein Sohn ist 5,5 Monate, wird alle 1-3 ( wie er mag) stunden gestillt (auch nachts) und bekommt einen Mittagsbrei aus Kartoffeln-Gemüse und alle 2 Tage mit Fleisch, Hirse oder Lachs. Alles wird täglich frisch gekocht. Ausser das Fleisch da nutze ich diese Gläschen. Einen ...

von trauriger-engel 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo! Mein kleiner bekommt Mittags Möhrenbrei. Er isst ca 2/3 Eiswürfel. Haben vor ca 2 Wochen angefangen. Jetzt hatte ich Banane gegessen und ihn mal dran probieren lassen und er war ganz verrückt danach. Soll ich erst warten bis er den Mittagsbrei komplett ist oder ...

von milchzahn85 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mal eine Frage, ich habe schon alles vergessen seit meinem Sohn. Meine kleine ist jetzt acht Monate, ab wann kann ich den normale Milch geben oder auch Joghurt. Sie will die Einser nicht mehr. Sonst klappt es gut mit allen Breien. Und was gibt ihr euren Kindern so zum Früstück. ...

von Alefabi 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.