Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilana am 02.06.2014, 10:11 Uhr

Beikost gestartet-wie geht es weiter?

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir wer meine Fragen beantworten oder von seinen eigenen Erfahrungen berichten...!

unser Zwerg bekommt mittlerweile mittags seinen Pastinake-Kartoffel-Brei mit etwas Öl. Bisher habe ich ihm 100g Pastinake und 50g Kartoffel gemacht und das putzt er nun auch munter weg... die letzten drei Tage hatte ich das Gefühl er hätte gerne noch etwas mehr gehabt... wie viel von der Menge ist denn in Ordnung? Diese Variante bekommt er nun Ca 1,5 Wochen... soll nun Fleisch dazu? Wenn ja wie viel und wie oft in der Woche? Und muss dann auch Saft dazu? Oder doch obstbrei ein paar Löffel zum Nachtisch? Und was macht man am besten an den Fleisch freien Tagen dazu?
Ach so er hatte vor der brei Einführung immer sehr flüssigen stuhlgang der erst breiig wurde und nun nochmals etwas fester, das liegt dann an der Menge brei die er mittlerweile isst oder?

Fragen über Fragen....

 
3 Antworten:

Nachtrag

Antwort von lilana am 02.06.2014, 10:12 Uhr

Wir fahren am Freitag für zwei Wochen in Urlaub ist es dann besser bei bisher bewährtem zu bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost gestartet-wie geht es weiter?

Antwort von lanti am 02.06.2014, 11:14 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn?

Wieviel eine Portion ist, darf immer das Baby selbst bestimmen und das kann phasenweise durchaus stark schwanken. Ob Dein Kleiner also 80 oder 250 g Brei ist, ist egal und ihm selbst überlassen - Babys wissen selbst am besten , wieviel Hunger sie haben ;)

Wenn Pastinake mit Kartoffeln und Öl gut vertragen wird, würde ich jetzt erstmal noch 1-3 neue Gemüsesorten wie Karotten, Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine oder Avocado einführen und erst dann eine eisenreiche Zutat beifügen (Vorteil ist, dass der Brei dann erstmal weiterhin nur 2 Zutaten hat und leichter verdaulich ist).

Wenn 2-4 Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, kann man dann eine Eisenquelle zum Brei geben sprich entweder 1 EL Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch (später auch Fisch). Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich erstmal vegetarischen Eisenlieferanten einführen und danach Fleisch. Wird alles gemocht und gut vertragen, kann man die Eisenquellen dann beliebig untereinander abwechseln.

Zur Verbesserung der Eisenaufnahme ist, wenn der Brei eine eisenreiche Zutat enthält, sinnvoll 2 EL Saft unter den Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch zu geben. Rohes Obst als Nachtisch kann man geben wenn es mit 6-7 Mon. gemocht und vertragen wird. Solange das nicht der Fall ist, ist Saft erstmal die bessere Wahl.

Dem Grunde nache spricht nichts dagegen im Urlaub zB ein neues Gemüse auszuprobieren. Wenn Dir das lieber ist, kannst Du dann aber ruhig auch bei Gewohntem bleiben und erst zuhause wieder eine neue Zutat einführen. Entscheide am besten nach Gefühl ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost gestartet-wie geht es weiter?

Antwort von lilana am 05.06.2014, 10:04 Uhr

So sorry, es war sooo viel los die letzten Tage... vielen dank für deine Antwort! Hatte völlig vergessen zu schreiben wie alt er ist... er ist jetzt fast 5 Monate... ich denke über den Urlaub bleiben wir nun erstmal beim bisher bekannten und danach teste ich was neues, wäre ja blöd wenn er im Urlaub reagiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen ...

von hexe_77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestartet, Beikost

Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Hallo, ich habe gestern mit Beikost angefangen, meine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und wurde bis jetzt voll gestillt. Sie hat gestern so 3-4 Löffel Karotte bekommen, heute warens schon 6-7 Löffel... Wie verfahre ich denn nun weiter? Wann gebe ich Kartoffel dazu und wann ...

von Sunflower2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung durch zahnen ??

Mia ist jetzt knapp 8 Monate und verweigert seit 4 Tagen komplett den Brei, Mittags und Abends. Zudem hatte sie jetzt das erste Mal drei Tage lang Fieber.Habe es beim Arzt abklären lassen, sie ist nur leicht erkältet und die Ärztin meinte, dass jetzt wohl die Zähnchen ...

von Ginie 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Hallo, meine Tochter ist 26 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir behutsam mit der Beikost begonnen. Sie isst sehr gerne Kürbis/Pastinake/Kartoffel, liebt Hirsekringel und durfte auch schon Brinenmus probieren. Nun habe ich ihr 2 Tage Fleisch untergerührt und da mochte sie ...

von Shorty83 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart misslungen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Haben vor gut 3 wochen mit der frühkarotte begonnen, auch weil er immer sehr interessiert schaut wenn wir essen. Es klappte auf anhieb auch prima und vertragen hatte er es auch somit bin ich weiter auf Karotte mit Kartoffeln gewechselt, ...

von Janmai 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl von Holle

Benutze bis jetzt das von Alnatura. Möchte aber wenn es leer ist da von Holle nehmen. Das hat ja noch eine Fettsäure mehr und ist somit besser oder?? Außerdem schmeckt das von Alnatura so nussig und überdeckt den Geschmack finde ich. Wo bekomme ich das von ...

von MAMAundPAPA2013 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost desaster

hallo lanti!!! du wirst mich nicht los haha, Zwerg wird nächste Woche 7 Monate, trinkt ja schon immer schlecht, hab damals auf hipp 1 bio mit ganz wenig andickmittel aptamil umgestellt wenn du dich erinnern kannst wegen spucken, Blähungen etc. ging lange gut, naja max 600 ml ...

von miami123 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zwerg, 7 Monate, kein Interesse an Beikost

Hallo zusammen mein Kleiner ist jetzt sieben Monate alt und zeigt so gar kein Interesse an Beikost. Er möchte zwar gern mal probieren (verschiedene Mittagsbreie, wie Möhre, Kartoffel-Fenchel oder Spinat als auch Grießbrei am Abend - ...

von Woelfin90 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

weitere beikost fragen... :-)

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, , bin fleißig am vor kochen... Ich hab letztens irgendwo gelesen das man mittags eventuell nach dem gemüse-fleisch brei noch ne art Kompott anbietet-ab wann, ist das überhaupt sinnvoll und welches obst sollte man da nehmen? ...

von Rehlein2014 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost und dann?

Hallo, ich bin neu hier und brauch eure Hilfe. Mein Sohn bekommt seit 2 wochen mittags brei.haben vor 2 wochen mit karotte,, dann letzte Woche mit karotte-Kartoffel und morgen geht's mit fleisch dazu weiter. Er isst ganz gut ,verträgt alles super und ich koche selbst.nun meine ...

von Rehlein2014 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.