Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 16.11.2014, 23:04 Uhr

beikost begonnen und viele fragen

Hallo zusammen.
Mein kleiner ist 27 Wochen alt und ich habe heute mit der beikost begonnen. Es gab pastinake. Die erste frage dazu wäre gleich: ist das normal dass sie einen etwas bitteren Nachgeschmack hat?
Soweit ich mich richtig informiert habe soll man ja erstmal 2-3 gemüsesorten einführen. Ich habe mir gedacht nächste woche karotte und die Woche darauf Zucchini zu geben. Meine zweite Frage wäre: muss ich die Zucchini auch schälen? Wäre das soweit alles in Ordnung?
Wann gebe ich wasser dazu und muss ich das Leitungswasser noch abkochen?

 
4 Antworten:

Re: beikost begonnen und viele fragen

Antwort von schana am 16.11.2014, 23:31 Uhr

Welche Kartoffeln nehme ich eigentlich? festkochend, weichkochend? Und wenn ich für 3 tage gemüse-Kartoffelbrei mache kann ich das öl gleich zugeben oder erst beim erwärmen.
So viele fragen und es werden bestimmt noch mehr werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost begonnen und viele fragen

Antwort von dee1972 am 17.11.2014, 0:12 Uhr

Frische Pastinake - die Saison hat ja gerade begonnen - sollte nicht bitter sondern eher süsslich-nussig schmecken.

Ich hab vorwiegend-festkochende Kartoffeln genommen, einfach weil ich die eh immer für uns kaufe und weil diese nach dem Auftauen nicht so sehr ausflockten.

Zucchinis hab ich nicht geschält, wenn ich sie in Bioqualität und mit unbeschädigter Schale im Haus hatte. Die Kerne (egal wie klein) hab ich allerdings entfernt, da mein Kind mit noch so kleinen Stückchen nicht klar kam.

Bei Zucchinibrei brauchst du nur sehr, sehr wenig Wasser, sonst wird schnell Suppe daraus. Ansonsten einfach nach Gefühl immer ein bisschen Wasser nachgießen.

Wasser hab ich im gesamten 1. Jahr abgekocht, weil ich den Leitungen in unserem Mietshaus nicht so recht traute. Eigentlich ist es aber nicht nötig.

Ich persönlich würde wohl als nächstes Zucchini und dann Kartoffel und dann Kürbis einführen. Damit bekommst du schon einige schöne Kombinationen hin. Karotte gab es hier ziemlich spät, weil mein Kind zu Verstopfung neigte.

Öl gibts du erst nach dem auftauen und erwärmen dazu. Hab den Brei dann mit dem Öl nochmal kurz püriert, dann wurde er schön cremig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pastinake

Antwort von schana am 17.11.2014, 7:04 Uhr

Am anfang schmeckt sie schon süßlich, etwas nach karotte aber dann eben im Nachgeschmack bitter. Waren die schlecht? soll ich den brei wegwerfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost begonnen und viele fragen

Antwort von lanti am 17.11.2014, 9:36 Uhr

Hallo,

Pastinake sollte eigentlich süßlich schmecken, aber wie auch bei Zucchini sind manche Exemplare etwas bitter.

Da ein Brei mit einer Zutat leichter verdaulich ist als mit mehreren, würde ich, wenn das Kind es mag, auch erstmal 2-3 Gemüsesorten pur einführen. Als Einstiegsgemüse sind neben Pastinake zB Zucchini, Karotte und Kürbis gut geeignet.

Die Gemüsesorten, die gemocht und gut vertragen wurden, kannst Du dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei).

Wenn Du den Brei für 3 Tage auf Vorrat zubereitest und im Kühlschrank aufbewahrst, kannst Du das Öl direkt beifügen. Falls Du Brei mal einfrierst, gibst Du das Öl besser erst nach dem Auftauen zum erwärmten Brei dazu.

In der Einführungsphase ist Zucchini ohne Schale leichter verdaulich. Grundsätzlich kann man die Schale aber mit verarbeiten.

Zum trinken üben kannst Du ab dem Beikoststart Wasser aus einem Becher anbieten. Wenn Wasserqualität und Leitungen ok sind, brauchst Du es auch nicht abzukochen, solltest aber das Standwasser ablaufen lassen bis kühleres Wasser kommt. Wenn der Kleine noch nichts trinken möchte, ist das nicht schlimm - wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit - bis dahin decken Babys ihren Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Milch (manche trinken trotzdem gerne schon etwas Wasser).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang bei Beikost

Huhu ✌&039; Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt ich habe mit der Beikost mittags angefangen. Mit einer Woche katotte da hat er noch in die Windeln gemacht zwar breiig aber eine gute Menge. Danach kam Karotte Kartoffel da hat er letze Woche ...

von Alex29 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Mein Sohn ist 5,5 Monate, wird alle 1-3 ( wie er mag) stunden gestillt (auch nachts) und bekommt einen Mittagsbrei aus Kartoffeln-Gemüse und alle 2 Tage mit Fleisch, Hirse oder Lachs. Alles wird täglich frisch gekocht. Ausser das Fleisch da nutze ich diese Gläschen. Einen ...

von trauriger-engel 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo! Mein kleiner bekommt Mittags Möhrenbrei. Er isst ca 2/3 Eiswürfel. Haben vor ca 2 Wochen angefangen. Jetzt hatte ich Banane gegessen und ihn mal dran probieren lassen und er war ganz verrückt danach. Soll ich erst warten bis er den Mittagsbrei komplett ist oder ...

von milchzahn85 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mal eine Frage, ich habe schon alles vergessen seit meinem Sohn. Meine kleine ist jetzt acht Monate, ab wann kann ich den normale Milch geben oder auch Joghurt. Sie will die Einser nicht mehr. Sonst klappt es gut mit allen Breien. Und was gibt ihr euren Kindern so zum Früstück. ...

von Alefabi 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart-verunsichert

Meine Mausi ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich möchte mich schon mal mit dem Thema beschäftigen. Habe mich mal quergelesen und bin nun verunsichert was ich ihr gebe. Ich dachte immer kochen ist gut, aber anscheinend werden die Gläschen bevorzugt? Könnt Ihr mir ein paar ...

von murkel2014 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Katastrophe

Hallo,ich muss schon wieder nerven!Momentan ist es eine Katastrophe mit meiner kleinen zu essen!Sie ist schon 6 Monate wo wir angefangen haben ihr essen zu geben hat es super geklappt mit dem essen und seit gestern stößt sie ihr essen wieder mit der Zunge raus,warum ...

von katrin143 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - ich dachte beim zweiten Kind weiß man wies geht ;-)

Aber pustekuchen ^^ Also meine Tochter ist 16 Wochen und schon seit Tagen total interessiert was wir da am Tisch machen... Also hab ich ihr gestern mal 2-3 Löffel möhrenbrei geben, ihr mündchen ging auch immer wieder auf und sie hat schön geschluckt. Heute auch wieder, ca 75g ...

von Schnullerbacke1987 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby 10 Monate isst sehr wenig/gar keine Beikost

Seit einem Monat isst meine Maus (10,5 Mo.) kaum Brei. Deshalb haben wir feste Kost angeboten (zum Mittag etwa Kartoffelstücke, gebratene Zucchini o. gekochter Brokkoli, abends Brot). Gestillt habe ich dann nur noch zum Einschlafen mittags und abends. Dann wurden ihre ...

von essteema 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Reihenfolge Beikost?

Hallo, die Beikost wird ja mit dem Mittagsbrei gestartet, dann folgt der Abendbrei und dann? Lt. div. Foren Nachmitags-Obstbei. Lt. der Elternberatung in Österreich zuerst der Morgenbrei! Was macht ihr? Was ist besser? Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und isst nun den ...

von Christine 2014 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.