Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jill1811 am 25.03.2016, 20:05 Uhr

Beikost. Lanti :-)

Hallo Lanti und alle anderen,

ich habe Fragen zur Beikost....

Unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt + 2 Wochen und bekommt bereits seit Anfang 5. Monat Mittags Brei. 4 Wochen später Abendbrei.

Unser Tagesrhythmus ist wie folgt: Er wird ca. um 6.00 Uhr schon wach und trinkt dann ca. 120 ml um ca. 9 Uhr. Dann schläft er ca. 1 Stunde. Dann trinkt er um ca. 15 Uhr Uhr 120 ml und schläft wieder 30 Minuten - 1 Stunde. Um 17 -17.30 Uhr bekommt er Dinkel oder Haferbrei von alnatura. Übrigens bekommt er Pre Milch Beba. Den Brei mische ich auch damit. Er schläft dann oft um 18 .30 Uhr ein, seit 2 Tagen war es mal 19 Uhr. Freu. und wird ca. 2 Mal wach und trinkt nochmal 120-150 ml.

So jetzt zu meinen Fragen. Eigentlich sollte man doch nach einiger Zeit Obstbrei nachmittags einführen. Zeitlich würde das bei uns überhaupt nicht passen. Hast du eine Idee? Und ab wann sollte ich morgens Brei einführen danach? Oder soll ich den Morgenbrei erst einführen und später den Nachmittagsobstbrei?Sollte ich die Flaschen nachts dünner mischen? Meine Hebamme sagte mir, sobald er abends 200 g isst, sollte man nachts nur noch Wasser anbieten???? (Er trinkt gerne Wasser zum Brei, aber nur aus einem normalen Glas. Trinklernflasche kann er noch nicht.)

Ab wann sollte ich den Abendbrei mal mit Vollmilch und Wasser anbieten?
Welches Obst gebe ich dann dazu? und was nehme ich für den Nachmittagsbrei und Morgenbrei?
welchen Mandelmuß kann ich mal geben? den hellen?


Ich danke im Voraus :-)

lg Jill

 
4 Antworten:

Re: Beikost. Lanti :-)

Antwort von Brischi am 26.03.2016, 13:57 Uhr

Hallo!ich weiss nicht warum sich alle immer so einen stress machen mit dem essen bei babys in dem alter!auch lanti erklärt immer wieder dass das hauptnahrungsmittel im ersten lebensjahr milch sein soll ,und BEI kost zur milch dazu angeboten werden kann.also in deinem fall nachmittags vor der flasche.zum satttrinken sollte immer muttermilch oder pre gegeben werden.
Auch nachts!nach bedarf!
Mein sohn ist 7 1/2 monate ,wird voll gestillt und isst zu mittag oder frühen nachmittag mal ein paar löfferl gemüse oder ein wenig fingerfood zwischendurch .entwickelt sich bestens .ich mach mir und uns sicher nicht so einen stress mit dem essen.
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost. Lanti :-)

Antwort von Brischi am 26.03.2016, 13:57 Uhr

Hallo!ich weiss nicht warum sich alle immer so einen stress machen mit dem essen bei babys in dem alter!auch lanti erklärt immer wieder dass das hauptnahrungsmittel im ersten lebensjahr milch sein soll ,und BEI kost zur milch dazu angeboten werden kann.also in deinem fall nachmittags vor der flasche.zum satttrinken sollte immer muttermilch oder pre gegeben werden.
Auch nachts!nach bedarf!
Mein sohn ist 7 1/2 monate ,wird voll gestillt und isst zu mittag oder frühen nachmittag mal ein paar löfferl gemüse oder ein wenig fingerfood zwischendurch .entwickelt sich bestens .ich mach mir und uns sicher nicht so einen stress mit dem essen.
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost. Lanti :-)

Antwort von lanti am 26.03.2016, 16:32 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Daher sollten Babys bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (stillen, Pre Milchflasche oder Milchbrei) bekommen - ab 10 Mon. würden auch 2 reichen (bei Bedarf natürlich immer auch mehr).

Milch kann ein Säugling jederzeit nach Bedarf bekommen und zwar nach seinem individuellen Bedarf - sprich so oft und so viel oder wenig das Baby in der jeweiligen Phase trinken möchte - auch nachts!

Babys brauchen für ihre Entwicklung jederzeit schnell verfügbare Energie. Daher würde ich einem Baby im ersten Jahr bzw. eig. unter 2 nie die Milch verdünnen o.ä. - egal was und wie viel es vorher gegessen hat. Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und wie viel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen

Dass der Kleine schon Gemüse Kartoffel Brei und Milchgetreidebrei isst, ist prima und völlig ausreichend an Beikost in dem Alter. Als eisenreichen Fleischersatz im Gemüsebrei kannst Du 1 Teel. weißes Mandelmus verwenden (kein braunes!). Den Milchgetreidebrei kannst Du ab 6 Mon. mit bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag zubereiten, musst es aber nicht. Wenn Du Vollmichbrei fütterst, sollte dieser pro 200 g immer ca. 30 g frisches rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C enthalten, was bei Pre Milchbrei nicht nötig ist. Auch Nektarine, Aprikose, Pfirsich usw. sind geeignet.

Kleine Mengen rohes Obst kann man also ab 6 Mon. als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (statt Saft im Brei) oder im Vollmilchbrei einführen. Größere Mengen rohes Obst werden oft erst ab 7-8 Mon. gut vertragen und verdaut. Daher kannst Du Dir mit der Einführung des GOB ruhig noch Zeit lassen.

Welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit füttert ist ganz egal. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Den GOB kannst Du also ebenso um 9 wie um 15 Uhr geben - mach das so, wie es für euch am besten passt.

Meist wird der Milchgetreidebrei abends oder morgens gefüttert und die jeweils andere Mahlzeit ist die, die bis zum Ende des ersten Lebensjahres als Trinkmahlzeit erhalten bleibt. Wenn ihr so gut zurecht kommt, bräuchtest Du also keinen "Morgenbrei", sondern er könnte ab etwa 10 Mon. nach der Milch etwas Bot mitessen, wenn er mag. Aber bis dahin ist noch viel Zeit abzuwarten, wie sich alles entwickelt.

LG & schöne Ostertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost. Lanti :-)

Antwort von Jill1811 am 26.03.2016, 19:32 Uhr

Vielen lieben Dank liebe Lanti. Ich denke ich bin schon eine Mutter , die nicht alles hinterfragt ( ich kenne hier viele andere Mütter)!und unser Sohn ist Mega zufrieden . Manchmal möchte man gerne eine Meinung vom Experten :-) und alles ist gut. Der kleine liebt halt Brei und wiegt 9950 g bei 74 cm:-) und jedes Baby ist anders . Nur mit Milch könnten wir ihn nicht mehr zufrieden stellen. Das mag ja bei anderen anders sein ;-)
Lg und schöne Ostertage ;;;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.