Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati85 am 21.10.2015, 22:28 Uhr

Bald Beikost :-)

Hallo ihr Lieben :-)

Meine Maus (4,5 Monate alt) wird ja bald ihren1. Brei bekommen. Jetzt bin ich mir immernoch total unschlüssig, ob ich kochen soll oder Gläschen geben soll. Von überall überkommen mich die verschiedensten Meinungen dazu. Die einen sind für kochen, weil keine Zusatzstoffe usw...die anderen für Gläschen wegen der Qualitätskontrolle und ich wechsel alle 2 Tage meine Meinung (bin sonst nicht so beeinflussbar, aber es ist Neuland für mich)
Ich würde gerne kochen, hab aber Angst, dass die Vitamine zerkocht werden und Biogemüse ist auch nicht gleich Biogemüse....generell hätte ich auch nichts gegen Mischen , also kochen und Gläschen (wenn meine Maus damit zurecht kommt und es auch mag)...
EIne Freundin hat zuerst mit Gläschen angefangen und ihr kleiner Mann mag ihr gekochtes bis Dato nicht (kann sich noch ändern, weiß man nicht). Sie bereut jetzt , dass sie nicht zuerst gekocht hat.
Wie handhabt ihr das? Gehen die Vitamine wirklich durchs (zulange) kochen flöten?

Freu mich auf eure Antworten, lg :-)

 
8 Antworten:

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von MamavonJean9 am 22.10.2015, 0:10 Uhr

Huhu

Ich hatte mir auch die Frage gestellt und beschlossen, da ich weder Amc Töpfe besitze noch einen Dampfgarer gab ich meiner Tochter den ersten Monat Glässchen .

Jetzt mit 7,5 Monaten koche ich seid 1,5 Monaten alles selber sogar das Obst weil ich möchte, dass sie auch eben realistisch unser Essen kennenlernt und sie isst alles sehr gern mittlerweile.
Ich dünste das Gemüse sowie das Obst und achte darauf die richtige Menge Beikostöl zuzufügen.

Am Anfang finde ich es schon wegen der Menge und der Vielfalt der Glässchen wirklich praktisch .


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von Nati85 am 22.10.2015, 9:23 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Wenn das klappen würde, wäre es ja super, aber ich hab jetzt von einigen Mamas gehört, einmal Gläschen, wirds schwierig, weil der Geschmack doch anders ist. Von einer Freundin der Kleine spuckt es sofort aus, also das Selbstgekochte.
Ich meine, vielleicht klappt es ja doch noch bei den Kleinen, dass sie beides mögen irgendwann, praktisch für unterwegs ist ja schon etwas.
Mir gehts ja nur drum, dass ich mir sicher sein möchte, dass die Vitamine beim Kochen, Einfrieren , wieder Auftauen nicht flöten gehen... Andererseits kochen ja viele und die Kinder werden auch groß, vielleicht mach ich mir auch zu viel Kopf oder lass mir zu viel von anderen Mamas aufschwatzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von fluffy2015 am 22.10.2015, 10:16 Uhr

Hey,
Ich koche auch selbst, das Gemüse, Fleisch usw. dampfgare ich und pürriere anschließend, etwas Wasser und Öl dazu - fertig (wenn ich den Brei einfriere geb ich das Öl erst nach dem Auftauen dazu). Vorletzte Woche lag ich so flach dass ich ihm ausnahmsweise ein Gläschen gegeben hab, weil ich nix mehr eingefroren hatte, und er hats gut gegessen, nach 2 Tagen gabs dann wieder Mama's Brei - kein Problem (kann aber auch anders laufen - das Kind einer Kollegin hat dann nur noch Gläschen haben wollen), da ist jedes Kind unterschiedlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von Lewanna am 22.10.2015, 12:58 Uhr

Ich hab zuerst für meine Tochter gekocht.
Da sie anfangs nur 80g gegessen hat, bin ich auf Gläschen umgestiegen.
Mittlerweile ist sie 11 Monate und mal koche ich mittags für sie und mal gibts ein Gläschen.
Wir essen immer abends warm, da bekommt sie auch meistens was ab.
Ich denke, man sollte es so machen wie es einem am besten passt.

Wenn du das Gemüse vorher klein schneidest muss es nur kurz gekocht oder gedünstet werden, damit die Vitamine nicht verloren gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von lanti am 23.10.2015, 10:15 Uhr

Hallo,

bevor ihr mit Brei generell startet ist es wichtig zu schauen, dass das Baby auch beikostreif ist.

Anzeichen für Beikostreife wie ohne große Unterstützung sicher auf dem Schoß sitzen und den Kopf halten, Nahrung greifen und zum Mund führen können, Interesse am Essen und Kaubewegungen nachahmen kannst Du der Suchfunktion entnehmen.

Manche Kinder sind mit 5 Monaten soweit, andere aber zB auch erst mit 7. Meist ist man zu früh dran. Daher lasst euch solange sie Dir nicht das Essen vom Teller klaut ruhig Zeit - das ist die beste Vorbeugung gegen Fütterungs- und Verdauungsprobleme.

Als erste Beikost kann man wie hierzulande üblich mit Gemüse pur beginnen oder wie weltweit die meisten Mamas mit Getreide. Wenn Du zu Beginn Gemüse füttern und wie Du schreibst gerne selbst kochen möchtest

- kannst Du zB zunächst Kürbis, Pastinake oder Karotte pur anbieten
- bevorzugt in Bio Qualität o. frischer regionaler Herstellung (Fleisch bio)
- zur Nährstoffschonung kann man das Gemüse dampfgaren
- hat man keinen Dampfgarer, kann man einen Einsatz für den Topf kaufen
- alternativ das Gemüse in wenig Wasser garen & mit Kochwasser pürieren
- für den ersten Brei kann man das Gemüse in Eiswürfelportionen einfrieren
- die gefrorenen Würfel dann in luftdichte/n Beutel/Dose umfüllen
- bei Bedarf auftauen (gut portionierbar) und im Wasserbad erwärmen


Mehr als Sorgfalt beim Einkauf (sollte man auch bei Gläschen walten lassen und immer die Zutatenlisten lesen, um den unnötigen Zusatz von Reis/stärke, Salz, Butter/Sahne/Rahm etc zu vermeiden) Topf, ggf. Dampfgareinsatz und Pürierstab braucht es also nicht.

Sobald größere Mengen gegessen werden kann man den Brei für drei Tage frisch auf Vorrat zubereiten, eine Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen für die zwei Folgetage im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Füttern nur kurz im Wasserbad erwärmen. So kann man sich einfrieren und auftauen (Nährstoffe, Energie, Platz Zeit) komplett sparen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man die Portionsgrößen immer selbst bestimmen und nach Bedarf variieren kann - egal ob das Kind 50 g, 80 g oder 130 g essen mag - bei Gläschen geht individueller Appetit nie auf und man hat oft teure Reste. Dass das Kind nur kleine Mengen isst, ist jedenfalls kein Argument für Gläschen ;)

Als veg. Eisenquellen kann man später einfach 1 EL Getreidebrei Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus anrühren oder auch mal Hirseflocken verwenden. Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm Muskelfleisch) sollte man in Bioqualität kaufen oder kann alternativ Fleischzubereitung aus dem Gläschen nehmen.

Ob Dein Baby, wenn Du mit Gläschen beginnst, später selbst gekocht Kost ablehnt (gut möglich, weil zum einen spezielle mildere/süßliche Gemüsesorten gezüchtet werden, die Konsistenz sehr fein und einheitlich ist und der Geschmack von Menüs recht vereinheitlicht), kann niemand vorhersagen. Aber wenn Du sie erstmal gar nicht anbietest, kannst Du dieser Problematik ja ganz aus dem Weg gehen.

Wenn selbst gekocht Kost gut etabliert ist, kann man immer noch schauen, ob auch mal ein Gläschen angenommen wird, was man dann für unterwegs verwenden könnte (man kann allerdings auch selbst Gekochtes mitnehmen oder dann die Mahlzeiten so tauschen dass es unterwegs GOB oder Milch gibt).

Gläschen kaufen ist natürlich einfacher, aber auch nicht kostengünstig und man kann trotzdem nicht unbesorgt schauen, sondern muss bei den Menüs immer genau lesen. Die Werbung verspricht das Beste fürs Kind, da erstaunt es doch, dass zu wenig Öl aber dafür Salz und Sahne in Menüs enthalten ist oder Gemüse mit Reis gestreckt ist. Im Vordergrund aller Hersteller steht eben doch vor allem ihre Produkte zu verkaufen und damit Geld zu verdienen.

Bei Gemüsegläschen kann man, wenn man genau schaut, Produkte kaufen, die in Ordnung sind. Milchgetreidebrei (Fertigbreie enthalten viel Zucker, oft wenig Getreide und wenig nährstoffreiche Sorten sowie zum Teil Aroma) und Getreideobstbrei (Obstgläschen sind eine überflüssige Leckerei und kein Ersatz für einen vollwertigen GOB aus frischem rohem Obst) sollte hingegen immer selbst zubereitet werden.


Überleg was für euch am besten passt - falls Du, wenn es soweit ist, zum einen oder anderen (selbst kochen oder Gläschenauswahl) noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit melden :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von Nati85 am 23.10.2015, 11:31 Uhr

Wow, vielen Dank Lanti für deine Meinung :-)

Ich möchte auf jeden Fall noch etwas warten, bis sie eben die Anzeichen dafür gibt und mit der jetztigen Situation ,also Milch, sind wir noch vollstens zufrieden und es läuft super!!!! Beschäftigen tu ich mich damit schon, finde es halt super spannend :-) Da werd ich dich bestimmt nochmal fragen, wie ich was machen soll :-)))))
Ich denke,dass ich auf jeden Fall kochen werde, hatte eben wie gesagt nur Sorge, dass die Vit flöten gehen. Aber einen Dampfgarer werde ich mir zulegen oder meine Mutter gibt mir ihren, hat sie schon angeboten ;-)
Ach, ich freu mich da irgendwie drauf :-))))

Vielen Dank für eure Antworten und bis bald :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von Nati85 am 23.10.2015, 11:34 Uhr

Da fällt mir noch was ein.... :-))))

Sie ist ja heute 19 Wochen alt...kann ich ihr denn bereits irgendwas a la "Fingerfoodtechnisches" anbieten?? Es gibt ja auch so "Schnuller" wo man ein Stück Obst rein tut und sie können sich nicht dran verschlucken...Obwohl ,der normale Schnulli ist eh unbeliebt, aber alles andere wird gerne in den Mund gesteckt (Hand,Spielzeug etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Beikost :-)

Antwort von lanti am 23.10.2015, 11:57 Uhr

Als erstes Fingerfood sind zB ein Stück geschälte Gurke oder Avocado zum lutschen gut geeignet.

Auch prima zum selbst essen geeignet - sowohl von den Zutaten als auch den Eigenschaften her - sind ungeachtet der Altersempfehlung auf der Packung ab etwa 5 Mon. Hirsekringel von Hi**.

Wenn selbst essen gut ankommt, kann man auch Gemüse und Kartoffeln in Sticks schneiden und ohne Salz gegart als Fingerfood geben.

Obstsauger sind eher ungünstig und auch unnötig - ähnlich wie zB Trinkbrei. Entweder ein Baby kommt mit Fingerfood gut zurecht, kann es halten, zum Mund führen und schlucken (brauch natürlich etwas Übung wobei man hochwürgen als Schutzreflex gegens Ersticken ansehen muss) oder es kann es noch nicht.

Klappt es gut, kann man weiches Obst wie Nektarine, Aprikose oder Banane in Stücks schneiden und zum lutschen geben. Klappt es nicht, ist das Kind einfach noch nicht soweit und sollte die Kost dann auch nicht bekommen. Das ist eine Reifeprozess, der ganz von selbst geschieht, bei jedem Kind anders abläuft und nicht beschleunigt werden sollte.

Du siehst also das Baby mit seinen jeweiligen Vorlieben und Fertigkeiten bestimmt bei der Beikost - Brei wie Fingerfood - ganz viel selbst mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erste Beikost - wer hat Abends damit angefange ???

Hallo, ich würde gerne abends mit der Beikost anfangen... Hat einer damit Erfahrungen gemacht ??? Ich bin am überlegen ob ich mit Brei oder Gemüse am Abend anfange ??? Bei uns ist abends einfach mehr ruhe und entspannter, daher möchte ich gerne abends anfangen... Gruß ...

von moonlightsd610 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell etwas verwirrt und das beim dritten kind ... lach . Dachte immer, beikost soll nicht vor dem 6. Monat gegeben werden, nach den letzte Studien. Nun höre ich aber immer öfter, dass man doch wieder früher anfangen sollte, wg Allergien usw. ...

von Aurora2012 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Probleme mit Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, beikost. Mittags begonnen mit Möhren, Kürbis, pastinake, fand sie prima. Als Kartoffel dazu kam, war sie schon skeptisch, es ging aber nach ein paar Tagen. Bei Fleisch dann das selbe. ...

von Kandee 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost nicht konstant

Hallo. Meine Maus ist jetzt 7.5 Monate alt und isst sehr schlecht. Das Problem liegt auch vielleicht daran das ich manchmal aus Zeitgründen einfach nicht dazu komme und dann mal schnell ne Flasche gebe. Frage: -Wie wichtig ist die Regelmäßigkeit? Oder ist es ok auch mal ...

von jenjyn 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Hallo ihren lieben , seit 4 Wochen bekommt mein Sohn Milchbrei, er mag es ganz gerne. Was sollte er als nächstes Probiere Gob oder Kartoffel- Fleisch- Gemüse? Wie viele Milchmahlzeiten braucht er , er ist 8 Monate und 1 Woche. Viele grüße ...

von Sammy89 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beginn der Beikost

Hallo Mädels, ich habe mal ne Frage zur Beikost. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Wir geben jetzt seit drei Tagen Brei. Er isst ohne zu meckern seine 5-10 Löffel von seinem Kürbisbrei. Er verzieht aber jedesmal so seine kleine Schnutte, dass man denken könnte ihm schmeckt es ...

von Knöpje_2015 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost/Trinkmenge

Guten Morgen :-), ich habe die Frage auch schon im Expertenforum gestellt, hätte gerne aber auch eure Meinung/Erfahrungen dazu. Seit 2 Wochen möchte unsere Tochter (8Monate) nur noch Kürbisbrei zu Mittag essen. Egal, welchen anderen Brei wir anbieten, sie möchte ihn ...

von Frank76 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart geglückt :-)

So, wir haben ja vor ein paar Wochen schon einmal einen Versuch gestartet, da war Joschi aber noch nicht soweit, weil er alles mit Zunge wieder rausgeschoben hat. Heute haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt. Er war wieder sehr interessiert und hat ...

von Sandrii83 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 14 Wochen alt und ich mach mir langsam Gedanken um die Beikosteinführung... möchte noch ein bisschen warten und so ca. in 4 Wochen anfangen. Nun habe ich mal eine Frage... Mein Kleiner neigt zu festerem Stuhlgang, ...

von Paul2015 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.