Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 27.12.2014, 22:38 Uhr

backen bzw kochen

Habe endlich herausgefunden was meine kleine will:
Meine kleine mag es nur wenn sie selber essen kann... Und verträgt keine Milch
..

Hirsekringel bekommt sie schon 2 St. Tgl und eine Kekse, würde die Kekse zwar gerne weglassen wegen dem Zucker aber sonst isst sie eben nix... Geht das wenn sie das täglich bekommt?

Gebe ihr auch ab und zu gekochte Kartoffeln oder anderes Gemüse aber das mag sie nicht so sehr...

Was könnte ich ihr denn backen bzw kochen damit sie zusätzlich eisen und die ganzen Vitamine bekommt und am besten etwas woran sie knabbern kann?

Sie ist jetzt 7,5 monate und hat noch keine Zähne..

Lg und vielen Dank im voraus

 
1 Antwort:

Re: backen bzw kochen

Antwort von lanti am 28.12.2014, 11:31 Uhr

Wenn sie selbst essen möchte ist das völlig ok - nicht jedes Baby akzeptiert Brei und mag sich passiv füttern lassen.

Hirsekringel sind super. Die kann sie ruhig täglich bekommen (Hirse ist auch eisenreich). Kekse würde ich ganz weg lassen - wenn sie statt dessen nichts isst, ist das nicht schlimm - sie bekommt alle Nährstoffe über die Milch, die im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel eines Säuglings ist.

Als alternative Knabberei kannst Du mal einen Dinkeltaler geben:

1 Kaffeebecher Dinkelmehl
3/4 Kaffeebecher Mineralwasser
1 Banane (statt dessen Petersilie und Schnittlauch für herzhafte Taler)
1 Esslöffel Rapsöl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Haferflocken

mit einem Löffel 10-15 Häufchen auf ein Backblech geben und bei 180 – 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen


Außerdem anbieten kannst Du gegarte Gemüse- und Kartoffelstücke, weiches Obst, Avocado und auch selbst gebackenes salzfreies Brot (ohne Belag oder mit Butter, weißem Mandelmus, geriebenem Obstals Aufstrich).


Dinkelbrot

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz (kann man für Babys auch weg lassen)
1 Teelöffel Zucker für die Hefe (kann man ggf. auch weg lassen)

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad (je nach Ofen) gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.


Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei selbst kochen

Hi, hab da mal ne doofe Frage: ich koche GKF - Brei selber. Wenn ich mir so div. Rezepte durchlese heißt es immer die Kartoffeln und das Gemüse klein schneiden und zusammen kochen, dann pürieren usw....Ich frage mich allerdings, zerkoche ich damit nicht die Vitamine des ...

von amiro 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl ...

von sternchen1410 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen

Hallo, ich möchte gerneden Brei für unser Baby selbst kochen und gerne mit Pastinaken beginnen. Problem: die Saison für Pastinaken ist doch bald vorbei, oder? Daher: wie lange kann ich den Brei, wenn ich ihn jetzt zubereite in der Gefriere aufbewahren? Unser Baby ist ...

von FrauvonWunderfitz 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen

Huhu... So es ist jetzt soweit :) nachdem meine kleine nur Gläschen bekommen hat,wi ich jetzt mal selber kochen :) Hab da ein paar fragen an die erfahrenen :) Wie ist das mit Fleisch und Fisch?? Rindfleisch ist ja sehr grobfaserig..kann man das gut pürieren? Könnte ...

von DiniSalvatore 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Birnenmus selbst kochen

Bisher bin ich stille Mitleserin, hab jetzt aber doch mal ne Frage. Wir haben unsren Birnbaum geleert. Jetzt würd ich für unser Baby, 5 1/2 Monate alt, Birnenmus einkochen. Meine Oma meint, nur Zucker würd es haltbar machen. ABER ich möcht ihr ja noch kein Zucker geben, sondern ...

von Lunali2 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Hirsebrei selber kochen

Hey, ich habe heute für meine fast 8 Monate alte Tochter das erstemal einen Abendbrei gekocht und zwar einen Hirsebrei. Die Hirse habe ich bei Rossmann gekauft. Ich habe die Hirse zuerst gewaschen dann in einen Topf zusammen mit halb Milch halb Wasser zusammengerührt, es ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Hallo :) ich komme grad vom Kinderarzt (U4), meine Kleine ist knapp vier Monate alt und wird voll gestillt. Demnächst werden wir auch mit der Beikost starten. Ich will eigentlich wieder selbst kochen, wie bei meinem Sohn (4 Jahre) damals auch. Nach dem Rezept des Instituts für ...

von franoele 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gemüse vor dem pürieren kochen?

Hallo, nächste Woche fangen wir mit der Beikost an. Als erstes soll es Bio Karotte geben. Diese kann man ja auch roh essen. Muss ich das Gemüse vorher kochen? Mein Mixer würde die Karotte auch so püriert bekommen ohne das ich sie weich kochen muss. Würde das ganz gerne so ...

von jenka86 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.