Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky11 am 29.05.2014, 9:20 Uhr

Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Hallo,
Ich mache mir ein bißchen sorgen das mein 6 1/2 monate altes baby fast nichts trinkt. Ihr essensplan sieht so aus:
morgens Fläschchen pre 150-200 ml
mittags 190 g Gemüsekartoffelfleisch brei dazu 100 g obstmus
nachmittags 190 g gob
abends 190 g milchbrei 50 g obst
Dazwischen bekommt sie hirsekringel oder kekse. Ich biete ihr den ganzen tag wasser oder tee an. Sie trinkt aber wirklich garnichts und weitere flaschen milch nimmt sie nicht an nur die morgens noch.
Da mache ich mir natürlich sorgen das es zu wenig an Flüssigkeit ist. Hat irgendwer eine idee wie man babys zum trinken animiert?

Sie wiegt übrigens über 8 kg und ist 66 cm lang.

lg

 
8 Antworten:

Re: Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Antwort von Ingata am 29.05.2014, 10:55 Uhr

Das würde mich auch sehr interessieren.
Hier ist es genau das gleiche Spiel: Gerade als es letztens so heiß war, wäre es mir lieb gewesen, Emilian hätte neben seiner Milch auch was anderes genommen (muss ja nicht viel sein). Nix da, keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Antwort von Lucky11 am 29.05.2014, 11:43 Uhr

Ja das hatte ich bei meinem ersten kind nicht, das hat milchflasche sowie tee und wasser gut getrunken. Bei der hitze letzte woche hat sie auch nicht wirklich was getrunken. Sie hatte mal mit 3 monaten auch tee getrunken zusätzlich zur milch und nun nimmt sie nichts mehr ausser halt ein bisschen milch hier und da. Heute vorm mittag essen hat sie eine halbe milchflasche getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Antwort von MamaMitHerz2013 am 29.05.2014, 11:47 Uhr

Würde mich auch interessieren. Wir haben 3 Breimahlzeiten und zusätzlich noch 2-3 Flaschenmahlzeiten. Im Grunde genug Flüssigkeit, aber würde ihn schon gern daran gewöhnen zusätzlich Wasser zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Antwort von lanti am 29.05.2014, 12:26 Uhr

Hallo,

bei der Empfehlung "Zusätzliche Flüssigkeit ab der dritten vollen Beikostmahlzeit" wird von etwa 4 Mahlzeiten ausgegeganen wovon dann ja nur noch eine eine Trinkmahlzeit (stillen/Fläschchen) ist.

Solange die Kleinen noch 2-3 Milchflaschen nebenher trinken, ist ja nachvollziehbar, dass sie darüber hinaus nicht viel Durst haben. Dann bekommen sie über die Milch noch genug Flüssigkeit.

Bei nur einer Milchflasche und drei Breien wäre es schon gut, wenn die Kleine zusätzlich etwas Wasser trinken würde - zumal sie mit 6 Monaten schon recht viel Beikost bekommt.

Ich hätte jetzt auch erstmal dazu geraten anstelle von GOB (sollte aus rohem Obst bestehen, dass viele Nährstoffe und auch viel Flüssigkeit liefert, die bei Obstmus ebenso wie der Fruchtzucker eingekocht ist) oder Milchbrei wieder eine Pre Milchflasche zu geben. Wenn sie tagsüber außer morgens keine Flasche annimmt, kannst Du natürlich nicht viel machen....

Ich würde mal Wasser aus einem Glas anbieten oder Pre Milch aus einem Becher ohne Aufsatz. Das finden manche Kinder sehr interessant. Außerdem kannst Du schauen, dass Du die Breie recht flüssig zubereitest.

Welchen Milchbrei bekommt sie abends denn genau?

Mittags würde ich übrigens wenn sie 290 g isst davon nur 30 bis max 50 g als Obst (idealerweise auch roh als Vitamin C Quelle) geben und den Rest als Gemüsebrei (die 190 g im Gläschen sind nur ein pauschalierter Richtwert, der nicht jedem Appetit gerecht werden kann).

Große Sorgen würde ich mit trotz des wenigen Trinkens nicht machen. Hätte sie Durst, würde sie auch trinken. Und solange die Verdauung gut klappt (gut nasse Windeln und keine Probleme beim Stuhlgang), die Haut rosig und die Fontanelle nicht eingefallen ist, ist soweit alles ok. Du kannst sie ja nicht zum trinken zwingen!

Selbst regelmäßig Wasser aus dem Glas/Becher trinken spridh Vorbild sein ist auch wichtig - Babys ahmen ja alles nach ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu hab ich einen Tipp!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2014, 21:27 Uhr

Unsere kleine (7,5Monate) nimmt keine Flasche und ich will sie an Wasser gewöhnen.
Wir haben diesen Becher:


NUK Easy Learning CUP 1 210 ml rot

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was auch toll fubktioniert

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2014, 21:29 Uhr

Camocup (Amazon)


Wenn du einen von beiden probierst gib dich mal eine Rückmeldung ob es klappt!

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was auch toll funktioniert

Antwort von lanti am 29.05.2014, 21:42 Uhr

Camo Cup und Doidy Cup (hatten wir) sind super, aber oft liegt es nicht unbedingt am Trinkgefäß bzw ein Glas wie die Großen übt auch schon mal einen größeren Reiz aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was auch toll funktioniert

Antwort von Lucky11 am 30.05.2014, 14:08 Uhr

Danke für den tipp mit diesen becher, den werden wir mal probieren.
aber im moment nimmt sie zwischendurch wieder mal milch aus ihrem Fläschchen an. Also werde ich erstmal an der milch dran bleiben, die braucht sie ja schließlich auch noch und Flüssigkeit ist es obendrein ja auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 9 Monate trinkt z.Z. jede 2-3 Std in der Nacht

Ich weiß gar nicht mehr wo vorne und hinten ist. Meine kleine isst tagsüber Beikost Morgens brei mittags Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei nachmittags GOB abends Milchbrei und dann trinkt sie zur zeit nachts fast alle 2-3 Stunden ihren 1erMilch Schobbi. immer zwischen 150und ...

von windelbomber 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby trinkt nichts

Hallo mamis, unsere kleine ist jetzt 4 monate und wir füttern seit ca 2 wochen brei (obst und gemüse),was auch ganz gut klappt,nur trinkt sie nichts dazu auch keine milch mehr. Sie verweigert das milchfläschen total. Hatte oder hat jemand von euch das gleiche problem und ...

von Wunschkinder2013 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen, vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam. Die Vorvorgeschichte erspare ich mal... Meine Tochter begann dann mit 4 ...

von anne!! 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Mein Baby trinkt nichts nebenher...

Meine Kleine bekommt seit kurzem mittags G/K-Brei und isst ca. 90-100g, manchmal noch ca. 100ml Milch. Wenn sie aber mal keine Flasche mehr möchte, biete ich Tee oder Wasser an aus einem Teesauger, hab aber auch eine Trinklerntasse probiert, damit verschluckt sie sich. Sie ...

von katzenmama77 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo! Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt. Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen. Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags ...

von claudinchen88 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Ich glaube er trinkt zu wenig....

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bekommt mein Kleiner den dritten Brei. Das bedeutet, dass er zusätzlich trinken sollte. Mein Sohn bekommt am Tag noch 2 Fläschchen a 235ml, die er auch meist leer trinkt. Zusätzlich trinkt er meist nur 50 ml. Am Trinklernbecher kann es ...

von Black Forest Girl 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt wenig

Hallo zusammen, diesmal habe ich keine Frage zum Brei direkt oder der Einführung, sondern eher zum Trinkverhalten meines Sohnes (6,5 Monate). Wir haben nun seit ca. 2 Wochen alle 3 Breie eingeführt - der kleine Mann ist damit irgendwie glücklicher inzwischen, als mit seiner ...

von Anna2606 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.