Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 05.06.2014, 19:02 Uhr

Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Hallo Zusammen,

unser Kleiner (etwas über 5 Monate, 8,5kg, 68cm) hat noch nie gerne seine Milchfläschchen (Hipp HA 1 Combiotik, Papa ist Allergiker) getrunken. Daher haben wir relativ früh, kurz nach dem 4.Monat, mit Brei angefangen. Die ersten Löffeln (entweder Pastinake/Kart. oder Kürbis/Kart) brüllt er an, dann gehts. Er schafft aber meist nur so 1/2 Glas, das muss ich aber verdünnen mit Pastinake/Kürbis pur und etwas Apfelmus - sonst würgt er aufgrund der Konsistenz... Wieviel essen Eure denn? Danach ist er etwa 1/2 bis 2h satt. Auch bei seinen Fläschchen hat er nach 2-3h wieder Hunger, er trinkt meist so um die 150ml. Für mich ist das alles ok. Nur in meiner Krabbelgruppe essen ALLE im gleichen Alter ein ganzes Gläschchen+Nachtisch und sind dann wohl immer noch nicht satt??? Seine Milchfläschen mag er auch nicht wirklich, da hat er auch immermal Phasen wo er fast nichts trinkt.
Jetzt haben wir versucht den Abendbrei (Reisflocken pur von Alnatura) einzuführen, das geht garnicht, da macht er den Mund schon garnicht erst auf. Hunger hat er aber, denn wenn ich ihm ein Fläschchen anbiete nimmt er 150ml.
Könnte ich denn bei ihm jetzt schon Familienkost versuchen? Püriert versteht sich, er hat nur 2 Zähne. Oder ganz auf Milch zurück rudern? Oder einen ganz anderen Geschmack versuchen?

LG und Danke vorab für alle Tipps und Ratschläge!

 
4 Antworten:

Re: Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Antwort von essteema am 05.06.2014, 19:24 Uhr

Ich würde bei Milch bleiben u. hin und wieder mal Brei anbieten. Vielleicht ists ihm zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Antwort von Lachbärchi am 05.06.2014, 20:23 Uhr

Mit 5 Monaten waren wir noch gar nicht so weit! Lass Dich von anderen nicht beeinflussen. Jedes Kind ist anders.

Ich würde auch bei Milch bleiben. 150ml pro Flasche ist doch völlig ok.

Bei unserer Kleinen haben wir erst langsam im 6. Monat begonnen den Mittagsbrei einzuführen. Eine größere Portion + geriebenens Obst als Nachtisch hat sie dann ca. einen Monat später erst gegessen.

Dein Kleiner ist noch so jung und Milch ist momentan noch das wichtigste für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Antwort von lanti am 05.06.2014, 20:41 Uhr

Hallo,

ein 5 Monatze altes Baby braucht eigentlich noch gar keine Beikost!

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch bzw. Pre/1er Milch) ist. Alles andere ist nur BEIkost und dient zum Kennenlernen und zur Ergänzung der Milch - nicht vorrangig als Ersatz.

Zur Krabbelgruppe und den anderen: Jedes Kind ist anders, hat sein eigenes Tempo und einen individuellen Appetit etc. und das ist auch gut zu. Dass es für Dich ok ist, ist doch die Hauptsache

Wenn der Kleine keinen Brei essen möchte, ist das also ebenso normal und ok wie 10 Löffelchen Gemüsebrei, 50 g oder 250 g

Die pauschalierten Mengen in den Gläschen sind nur Richtwerte und können längst nicht jedem unterschiedlichen Appetit gerecht werden. Wir haben ja auch nicht alle gleich viel Hunger.

Mein Sohn hat zB in keinem Alter mehr als etwa 80 g Brei gegessen, ist ein gesundes fittes Kleinkind und mag heute alles an gesunder Kost. Meine Tochter hat bis 7 Mon. gar keinen Brei gegessen und mehr als ein paar Löffel erst ab 9 Mon. Auch sie entwickelt sich prima :)

Es gibt also keinen Grund den Brei mit Apfelmus süßer zu machen oder Aktionismus. Wenn er von der Konsistenz her lieber Gemüse pur mag (er muss jetzt noch keine Kartoffeln und auch keinen Getreidebrei essen), ist das völlig in Ordnung.

Wenn der Kleine nicht freiwillig den Mund aufmacht, nicht gerne löffelt, würgt, den Kopf weg dreht, weint, den Brei aus dem Mund schiebt etc. ist er vermutlich einfach noch nicht reif für Beikost. Dann spricht nichts dagegen einfach noch zu warten....das macht euch beiden doch nur Stress...

Essen sollte frei von Druck (für euch beide) sein und vor allem Spaß machen. Das ist die beste Voraussetzung für ein gesundes Eßverhalten.

Das kommt mit der Zeit alles ganz von selbst und zwar wenn der Kleine bereit dafür ist. Wie man so schön sagt: Das hat mit Reife zu tun und kann/sollte nicht beschleunigt werden. Gra wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

Zur Milch: HA Nahrung bietet nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4 Monaten Vorteile bezüglich der Allergievorbeugung. Da bei HA Nahrung das Kuhmilcheiweiß aufgespalten ist, schmeckt sie leicht bitter. Jetzt mit 5 Monaten könntest Du ihm auch eine normal Pre/1er Milch geben - vielleicht mag er die lieber.

Abgesehen davon sind Trinkmengen von 150 ml und Trinkabstände von 2-3 Std. ganz altersgerecht - häufiger kleinere Mengen kommen dem kleinen Magen entgegen und erhalten das natürliche Sättigungsgefühl (Magen wird nicht überdehnt).

Wie ist denn die Verdauung? Hat er von Anfang an 1er Milch bekommen oder warum habt ihr von der Pre aus umgestellt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Antwort von aeonflux am 06.06.2014, 20:45 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden und isst in den seltensten Fällen ein ganzes Gläschen leer...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviel Milch sollte ein 7 Mon. altes Baby noch trinken

Hallo!!! Also mein kleiner ist ein richtig guter esser. Bisher war der Plan so: ca 9.00 230 ml Pre ca 12.00 Gemüsebrei (mache immer noch etwas Hirse rein und natürlich auch mal Fleisch) evtl. zum Nachtisch Obst ca 15.00 230 ml Pre und eine Banane ca 19.00 ...

von flower86 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Milchbrei für Baby

Guten Tag, Ich bin ein holländischer Studentin und beschäftige mich mit einer Forschungsarbeit über die Verwendung von Milchbrei für Babys. Wenn Sie Milchbrei verwenden, würde Ich mich freuen wenn Sie die folgenden Fragen beantworten wollen. 1. Verwenden Sie einem ...

von Fleur220385 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Baby verweigert Milchfläschchen

Hallo, ich bin total ratlos. Meine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt und verweigert seit paar Wochen das Fläschchen. Ich schaffe es zwar immer wieder ihr etwas zu geben (mit viel Ablenkung) aber wir kommen am Tag auf ca. 400 ml. Dafür ist sie alle möglichen Breie. Aber ich kann ihr ...

von Lollena 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Kuh milch u Baby Milch mischen

Kann ich meinem 13 Monate altem buben morgens kuhmilch u abends zum Bett gehen Baby milch geben oder wäre dies zuviel durch einander? Sonst isst er ganz normal am Familien Tisch mit. Bekommt genügend obst Gemüse Getreide etc. Die Flasche abends braucht er noch u die will ich ...

von vw-girl1 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

baby mag keine milch mehr!!!

hallo, habe hier schon des öfteren nach euren rat gefragt und bin sehr dankbar für dieses forum! Unser neustes problem: mein kleiner (bald 9 monate) war ja schon immer ein sehr schlechter trinker aber im moment ist es wirklich ganz schlimm und wird immer schlimmer. er ...

von inakaina 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Darf ein 9 Monate Baby trotz 3 milchmahlzeiten noch Frucht&Joghurt bekommen?

Hallo. mein kleiner ist 9 Monate alt und bekommt derzeit 3 Milchmahlzeiten. Morgens 230 ml 1er abends 190 Milchbrei beim zu bett gehen noch mal 230 ml 1er darf ich ihn trotzdem mal zwischendurch frucht&joghurt von hipp oder selbstgemacht geben? weil ich höre immer ...

von Mericarol 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Baby isst wenig und auch keine Milch

Hallo, ich bin´s wieder. Meine Kleine (8,5 Monate) gibt mir momentan wieder Rätsel auf. Vor kurzem hatte sie den Mittagsbrei nicht mehr gegessen, was aber am Zahn gelegen hat. Jetzt war es wieder besser. Der Mittagsbrei ging wieder besser und auch der GOB. Obwohl der GOB ...

von wellensittich 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Gibt es Babys die keine Milch mögen???

Hallo, meine Kleene ist inzwischen 20 Wochen. Seit der 12. Woche machte sie Theater beim Brusttrinken. Seitdem Pumpe ich ab. Aber die Flasche will sie auch nicht. Sie schreit vor Hunger und wenn ich mit der Flasche komme macht sie den Mund zu (bei der Brust übrigens auch). ...

von fischlein2012 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.