Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 18.09.2014, 19:26 Uhr

Baby mag keine Kartoffeln

Hallo,
meine Kleine mag anscheinend keine Kartoffeln! (Und das, wo ich doch so ein Kartoffelfanatiker bin) Sie ist jetzt 5,5 Monate alt und wir haben gerade begonnen, etwas Beikost einzuführen. Karotte, Kürbis und Zucchini mag sie als Brei pur eigentlich schon. Pastinake schmeckt ihr gar nicht. Sobald ich aber Kartoffel dazugebe, nimmt sie mir gar keinen Brei ab (bzw. nur den ersten Löffel und danach geht der Mund nicht mehr auf) Gestern habe ich ihr dann mal ein Stück Kartoffel zum Spielen gegeben, die sie erst zerdrückt hat und dann hat sie auch ein Stück in den Mund geschoben. Sofort hat sie angewidert das Gesicht verzogen und das Stück wieder ausgespuckt! Die Konsistenz kann es eigentlich nicht sein, denn sie fand bisher unterschiedliche Konsitenzen eher spannend und hat auch "kleinere Krümel" im Brei akzeptiert.
Gibt es eine Alternative zur Kartoffel im Gemüsebrei?

 
3 Antworten:

Re: Baby mag keine Kartoffeln

Antwort von lanti am 18.09.2014, 20:26 Uhr

Hallo,

ihr habt noch ganz viel Zeit - sie kann also durchaus noch ein Kartoffelfan werden ;)

Was Du mal versuchen kann ist dem Brei mehr Wasser beizufügen und ihn etwas länger zu pürieren (falls Du selbst kochst). Manchmal liegt es daran, dass der Brei mit Kartoffeln meist eine festere Konsistenz hat.

Alternativ kannst Du als Sättigungsbeilage auch erstmal Getreide verwenden und einen Gemüse - Getreide - Brei anbieten:

150 g gegartes püriertes Gemüse
2-3 EL Getreidebrei Hirse zB von Alnatura, Babylove oder Holle
1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl

Hab einfach Geduld :)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag keine Kartoffeln

Antwort von boxjellyfish am 19.09.2014, 7:51 Uhr

Hallo Lanti,
danke für Deine Antwort. Ich koche selbst, daher werde ich Deinen Tipp mal umsetzen und schauen, ob sie die Hirse-Variante eher mag! Muss ich dann eigentlich noch Mandelmus oder Fleisch beifügen oder ist die Hirse dann schon ein ausreichender Eisenlieferant?

Ich weiß, dass wir noch alle Zeit der Welt haben, einen kleinen Kartoffelfan aus ihr zu machen Nur heißt es halt überall, dass die 2. Zutat im Brei Kartoffel sein soll und da stand ich nun ein wenig auf dem Schlauch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag keine Kartoffeln

Antwort von lanti am 19.09.2014, 16:50 Uhr

Hallo,

auch Babys sind schon Individuuen. Und wenn mal nicht alles nach Plan läuft, heißt das noch lange nicht, dass man sein Kind nicht gesund ernähren kann ;)

Wenn Du Hirse im Brei hast, ist keine weitere Eisenquelle nötig. Du könntest aber, wenn Du möchtest, natürlich trotzdem 1 Teel. Mandelmus oder auch Fleisch beifügen.

Bei Kartoffeln oder Reis als Sättigungsbeilage sollte ein komplett eingeführter Brei immer zusätzlich eine eisenreiche Zutat (Hirse, Hafer, Mandelmus, Fleisch oder Fisch) enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 8 Monate mag lieber Reis als Kartoffeln

Hallo, wie die Überschrift schon sagt, mein Kleiner isst viel lieber Reis im Mittagsbrei als Kartoffeln. Wenn das selbe Gemüse drin ist, isst er mehr von dem Brei, wenn die Beilage Reis ist. Sind Kartoffeln drin, isst er zwar, aber wesentlich weniger. Ist das schlimm, wenn ...

von samoe 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Baby

Mein Baby mag keine Kartoffeln

Hallo ich wollte seit letzter Woche meiner 7 Monate alten Tochter Kartoffeln zu den Möhrenmus zufüttern(selbstgekocht pürriert und eingefrohren)Aber sobald sie ein bisschen Kartoffelmus auf die Zunge bekommt fängt sie an zu würgen egal ob ich es unter die Möhren mische oder ...

von Susi 13 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Baby

Kartoffeln einfrieren/auftauen

Hallo, Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon 100 mal besprochen. Und ich habe mich jetzt eine Weile durchs www gelesen. Die maßgebliche Aussage; Kartoffeln sollen/sollten nicht eingefroren werden (der Brei) wegen der Stärke, die das ganze flockig macht nach dem ...

von Smarty4077 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Was sind denn das für Kartoffeln

Huhu, jetzt kommt mein Mann zurück und hat Kartoffeln gekauft aber auf dem Bon steht: rotschalige Kartoffeln. Was ist denn da der Unterschied zur normalen Kartoffel und kann ich die jetzt zu einem Möhren Kartoffelbrei verarbeiten? Ich hab keine ...

von FrauvonWunderfitz 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Hat jemand einen Tipp wegen dem einfrieren des Gemüse Kartoffel brei? Man soll ja Kartoffeln nicht einfrieren und ich hab tatsächlich Probleme damit das ich dann den Brei erst nochmal sehr warm machen muss oder mixen damit er nicht mehr so klumpig ist aber dadurch gehen wieder ...

von Mia1986 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Gemüse und Kartoffeln

Hallo ! Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ? Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ...

von sucre 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Austreibende Kartoffeln verwenden?

Darf man leicht austreibende Kartoffeln zum Mittagsbrei verwenden? Ich denke, bald wird unser Sohn (7 Monate) eh bei uns mitessen und wir essen die Kartoffeln ja auch ... Sie sind nicht mehr die knackigsten und treiben schon leicht aus. Gelagert hab ich sie im ...

von MaraLena 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Jetzt bin ich endgültig im Brei-Wahn :-) Da ich ja immer gern vorbereitet bin und wir in ca. 2 Wochen dann wohl auch mit Fleisch im Brei starten, habe ich mich heute mit dem Thema "Fleischgläschen" beschäftigt und prompt gab es neue Unklarheiten. Habe die Frage(n) gerade im ...

von baby1013 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Hallo zusammen. Hab vor ca. 3 Wochen mit dem Gemüsebrei angefangen. Wir hatten bisher Möhre, Kürbis und Pastinake. Alles ohne Probleme vertragen. Heute hab ich Möhre und Kartoffel gegeben. Nun meine Frage. Ist es egal ob ich normale Kartoffel oder Süßkartoffel nehme? Wird das ...

von Cindyschnubbel 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Werden Kartoffeln nicht vertragen?

Hallo liebe Wissenden, hab mit Beikost angefangen. Pastinake, Kürbis und Karotten pur wurden gut vertragen. Er isst Brei auch sehr gerne. 95gr Brei isst er immer auf. Manchmal ist er satt und will keine Milch mehr und manchmal trinkt er noch 130ml. Nun habe ich Kürbis ...

von Esmiralder 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.