Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 30.11.2014, 22:03 Uhr

Baby isst die Breie nur zur Hälfte

Hallo zusammen,
hat vielleicht jmd von euch von euren Babys gehabt: mein Sohn 9 Monate alt isst alle drei Breie und bis vor ein Paar Tage aß er die ganz gerne und fast immer komplett auf. Seit eben ein Paar Tage isst er fast gar nichts, ein Paar Löffel von jedem Brei und mehr nicht, dann fängt er an, Augen und Nase zu reiben, den Brei rauszuspucken oder gar zu würgen. Dabei will er nicht mehr gestillt werden als sonst (das war ja so, dass ich ihn nur beim Mittagsschlaf und sonst nur nachts gestillt habe). Jetzt schiebe ich ihm die Milchquelle öfters vor, er trinkt aber nur eine Minute oder gar nicht.
Hat er einen Schub oder heißt es vielleicht, dass er unser Essen essen möchte, dass man ihn so langsam an unserer Tisch setzen sollte? Sonst wirkt er gesund, spielt, krabbelt etc.
Danke für eure Antworten

 
2 Antworten:

Re: Baby isst die Breie nur zur Hälfte

Antwort von lanti am 30.11.2014, 23:42 Uhr

Hallo,

vielleicht steht essen/wachsen/zunehmen und damit auch Nahrungsaufnahme zurzeit einfach bei seiner Entwicklung nicht im Vordergrund, sondern zB motorische Fortschritte.

Mehr als regelmäßig gesunde Kost anbieten kannst und musst Du nicht tun. Die Hälte der bisherigen Portion (wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit) ist ebenso ok wie nur ein paar Löffel. Über die Muttermilch ist er weiterhin gut versorgt.

Solche Phasen sind unbedenklich, kommen immer wieder mal vor (zahnen, Schub, Infekt etc.) und gehen von selbst wieder vorüber - am stressfreisten für beide Seiten je weniger Bedeutung man ihnen beimisst.

Unabhängig davon kannst Du ja mal versuchen, ob er gerne ohne Salz gegarte Gemüse- oder kartoffelwürfel, Nudeln, weiches Obst oder etwas salzarmes Dinkelbrot ohne Rinde essen würde ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst die Breie nur zur Hälfte

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.12.2014, 13:58 Uhr

Es ist normal, dass ein Kind nicht immer die gleiche Menge isst. Bei einem Wachstumsschub ist der Bedarf enorm hoch und wenn plötzlich mal langsamer gewachsen wird, ist der Bedarf wieder niedriger. Manche Kinder essen auch weniger, wenn die Zähne kommen. Alles in allem nichts, worüber Du Dir Sorgen machen musst. Er wird schon wieder mehr essen, wenn er es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.