Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 10.07.2014, 7:21 Uhr

Baby 6 Monate: was als Nachmittagssnack?

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Sonnenschein (6 1/2 Monate) hat bereits zwei Zähne, weitere sind stark im Kommen. Er bekommt HIPP HA1,
- trinkt nachts 1-2x (etwa 240 ml zusammen),
- frühs bekommt er GOB (Hafer mit Mango oder Birne),
- dann einen Mittagsbrei (manchmal zwischen durch noch ein kleines Fläschchen)
- nachmittags etwa 120 ml Hipp HA 1
- abends etwa 150 ml Hipp HA 1

Er hat sehr großes Interesse an unserem Essen, ich habe ihm schon mal Avocado, Banane und Nudeln gegeben. Was könnte ich ihm als Nachmittagssnack geben? Vielleicht Reiswaffeln und etwas Obst? Und Abends dann einen Milch-Getreidebrei? Oder was an "Fingerfood" könnte ich ihm schon mal geben? Er sitzt zum essen übrigens im Hochstuhl.

Danke und LG!

 
3 Antworten:

Re: Baby 6 Monate: was als Nachmittagssnack?

Antwort von lanti am 10.07.2014, 10:21 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine mit 6 Mon. schon so an Beikost interessiert ist, muss man darauf achten, dass er weiterhin genug Milch bekommt. Denn Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist und alles andere eben nur BEIkost.

Bis einschl. 9 Mon. sind es am besten noch 3 Milchmahlzeiten - ab 10 Mon. reichen auch 2. Aber das ist bei euch ja bisher noch abgedeckt. Wenn ihr die HA Nahrung zur Allergievorbeugung gebt, könntest Du jetzt übrigens auf normale Pre (oder 1er) Milch umstellen, da HA Nahrung nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Mon. Vorteile bzgl. der Allergieprophylaxe bietet.

Machst Du den GON aus rohem Obst? Wenn davon schon eine ganze Mahlzeit (sollte 1 Teel. Öl enthalten) gut vertragen wird, kannst Du auch zwischendurch frisches weiches Obst wie Melone, Banane, Aprikose, Nekatarine, Erdbeeren usw als Fingerfood geben.

Als dritte Beikostmahlzeit könntest Du mit der Zeit einen Milchgetreidebrei anbieten - Getreidebrei Dinkel oder Hirse angerührt mit Säuglingsmilch oder mit abgekochter Vollmilch als Halb- bzw. Vollmilchbrei.

Ein Baby/Kind muss und sollte nicht ständig essen oder etwas knabbern. Wenn der Kleine bei euren Mahlzeiten auch etwas haben möchte, kannst Du aber ohne Salz gegarte Kartoffel- oder Gemüsesticks anbieten.

Anstelle von Reiswaffeln (von Ökotest wg Arsen abgewertet) und Dinkelstangen (enthalten Salz, ebenso Brot und Brötchen) würde ich Hirsekringel (von Hipp - enthalten nur Hirse und Mais und sonst nichts und lösen sich leicht auf) oder zuckerfreien Baby Dinkelzwieback zB von Alnatura anbieten.

Kann er sich schon selbstständig von der Bauch- oder Rückenlage in die Sitzposition bringen? Ansonsten ist es kein selbständiges Sitzen und er sollte noch nicht hingesetzt werden - zumal neben dem sitzen auch essen anstregend ist für Babys.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von lanti am 10.07.2014, 10:25 Uhr

Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen (gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)


Selbst gebackene salzfreie Dinkelstangen:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe (kann man auch weg lassen)
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (kann man auch portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen).

Dinkelbrot:
500 g Dinkelmehl zu Beginn am besten Typ 1050
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Zucker für die Hefe (kann man auch weg lassen)
(für den Familientisch plus 1 Teel. Salz)

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsesticks

Antwort von lanti am 10.07.2014, 10:33 Uhr

Roh anbieten kannst Du geschälte Salatgurke

Ansonsten: Gemüse waschen, schälen, in Sticks schneiden und je nach Sorte 5-15 Min. in Wasserdampf garen (luftdicht verschlossen bis zu 3 Tagen im Kühlschrank haltbar

5 Min. Garzeit: Zucchini, geschälter Kürbis, Avocado
10 Min Garzeit Möhre und Pastianke
15 Min. Kartoffel und Süßkartoffel

Im ersten Jahr noch nicht bekommen sollte sie Gesalzenes und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Frischkäse, QUark etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.