Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 02.01.2015, 19:19 Uhr

BLW

Hallo,
Mein kleiner fast 6 Monate möchte einfach keinen brei. Deswegen habe ich es jetzt mit BLW probiert.

Wenn wir frühstücken isst er einen ganzen Hirsekringel und trinkt danach Fencheltee.

Zum Mittag hat er jetzt immer Möhre bekommen, heute hat er eine ganze geschafft!!! Ich war total baff! Danach wieder Fencheltee.

Und zum Kaffee gibt es wieder einen Hirsekringel und Fencheltee.

Ich stille ihn voll und biete ihn auch nach jeder Mahlzeit und zwischendurch die Brust an. Also bei Bedarf.

Nun meine eigentliche Frage. Was kann ich ihn alles anbieten? Irgendwie traue ich mich nicht weiter zu machen??!! Und gibt es eine Schüssel die nicht jedesmal weg rutscht wenn er sich das Essen nehmen möchte? Er möchte sich zB die Möhre nehmen aber jedesmal rutscht der Teller weg oder fällt sogar runter und dann kann ich das Essen weg schmeißen. Sehr nervig!

Danke und liebe grüße!

 
3 Antworten:

Re: BLW

Antwort von lanti am 02.01.2015, 20:50 Uhr

Hallo,

es gibt einfach Kinder, die lieber selbst essen als sich passiv füttern zu lassen ;)

Hirskringel sind prima. Die kannst Du ihm ruhig mehrmals täglich zum knabbern anbieten.

Darüber hinaus ist Dolgendes Fingerfood geeignet:

- geschälte Salatgurke

- ohne Salz gegartes Gemüse wie Karotte, Pastinake, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine und Avocado

- ohne Salz gegarte Kartoffelstücke und Nudeln

- weiches rohes Obst wie Banane, weiche Birne, Melone, Nektarine etc.

- salzfreies Dinkelbrot (Rezept findest Du über die Suche)


Solange Du auf aufrechte Haltung achtest und ihn beim Essen stets beaufsichtigst, besteht kein Grund zur Sorge und wenn er sich doch mal verschluckt sind husten und würgen gute Schutzreflexe.

Nicht geeignet sind rohe Äpfel oder Möhren, ganze Trauben, Oliven u.ä. und natürlich Nüsse.

Zum trinken würde ich Wasser pur anbieten. Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk. Gerade bei BLW wird er seinen Flüssgikeitsbedarf erstmal noch weiterhin über die Milch decken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von enanita am 02.01.2015, 22:49 Uhr

Wir haben die Sachen anfangs einfach direkt auf den Tisch (Wachstuch drunter) gelegt.
Bei Jako-o gibt es Schüsseln mit Saugnapf untendran. Das funktioniert ganz gut, solange der Tisch drunter sauber ist. Ist bei uns grad ganz praktisch, weil sie selber löffeln möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von lanti am 02.01.2015, 23:05 Uhr

Vielleicht hilft sowas gegen euer Reinigungsproblem

http://www.amazon.de/Tommee-Tippee-Explora-Magische-Tischunterlage/dp/B00CSS0QE2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1420236245&sr=8-7&keywords=kindergeschirr+mit+saugnapf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei oder BLW?

Hallo ihr Lieben, bis gestern dachte ich, ich hätte mit der Beikost noch Zeit und stillte fröhlich vor mich hin. Da auch meine Hebamme sagte, Essen erst wenn sie sitzen können. Kurz zu uns: Töchterchen wurde am 06.05 als Frühchen 32+4 geboren. Wird nächste Woche 6 Monate ...

von Jessie611 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Wie lange von Blw zum (tagsüber) abstillen?

Hallo Zusammen, meine Tochter (10,5 Monate) isst/bekommt gar kein Brei, sondern nur Fingerfood oder das was wir essen (kaut super). Das ist alles sehr entspannt, wenn ich mal nicht viel Zeit habe (und es was gibt, was noch nichts für sie ist), kriegt sie meist nur Obst und ...

von tarja 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Blw: Brot zum Frühstück

Und noch eine Frage: Da meine Kleine (7,5 Monate) eher Fingerfood bevorzugt, was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten? Sie will immer das, was wir wollen. Also wenn wir Brötchen essen, lässt sie sich nicht mit Hirsekringel oder Zwieback abspeisen. So ein Brötchen ist ja ...

von tarja 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW und Brei...

Hallo, ich habe mit ca 6 Monaten mit Brei angefangen - wollte ich zumindest, aber mein Sohn hat einmal den Mund aufgemacht, geschluckt und dann nichts mehr...nach 3 Wochen jeden Mittag einen Löffel, da habe ich "aufgegeben" und ihm nur noch festes Essen angeboten. Da war er ...

von Nicole_Meyer 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Frage zu BLW

Hallo! Mein Kleiner (7 1/2 Monate) wird noch fast ausschließlich gestillt. Ich biete ihm rohes und gedünstet Gemüse und Obst an, Dinkelstangen, Brezel, lutscht er auch gerne drauf rum, aber rein essenstechnisch ist das eher wenig. Allerdings, wenn ich ihm was festeres ...

von jamelek 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

ich hab mir das grundlagenbuch von blw gekauft was ja ganz neu auf deutsch herausgekommen ist da steht man soll nicht vor dem 6.monat anfangen beizufüttern oder anzubieten. was heißt das in genauen - ist das anfang des 6. monat oder vollendetes 6. monat meine maus ist ...

von Mi86 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika... Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich ...

von Linchen84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.