Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole_Meyer am 02.04.2014, 9:18 Uhr

BLW und Brei...

Hallo,

ich habe mit ca 6 Monaten mit Brei angefangen - wollte ich zumindest, aber mein Sohn hat einmal den Mund aufgemacht, geschluckt und dann nichts mehr...nach 3 Wochen jeden Mittag einen Löffel, da habe ich "aufgegeben" und ihm nur noch festes Essen angeboten. Da war er auch sehr experimentierfreudig (Birne, Hirsekringel, gedünstete Möhren, Zucchini, Auberginen, Hackbällchen).
Jetzt ist er 9 Monate, ich habe letzte Woche aus Spass mal wieder Brei versucht und jetzt isst er. Keine Mengen, die eine Stillmahlzeit ersetzen, aber immerhin macht er gerne den Mund auf...

Ich gebe ihm zu jeder Zeit etwas.

Morgens im Bett stille ich ihn, nach dem Aufstehen bekommt er einen Banane-Apfel-Hirse-Brei

Mittags: Gemüsebrei (Pastinake, Zucchini, Möhre mit Basilikum)

Abends wieder den Obstbrei.

Ich habe grade noch nicht die riesen Auswahl, weil das Essen so plötzlich kam


Verbesserungsvorschläge?

Er bekommt immernoch zusätzlich festes Gemüse zum Knabbern wenn wir essen.

DANKE!

 
3 Antworten:

Re: BLW und Brei...

Antwort von lanti am 02.04.2014, 9:33 Uhr

Hallo,

das ist alles prima so wie es ist :)

Ich würde noch Kartoffeln anbieten. Ansonsten brauchen Babys noch nicht viel Auswahl. Was noch geeignet wäre ist zB Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Avocado, Kohlrabi, Süßkartoffeln.

Jetzt wo es wieder mehr langsam wieder Obst gibst, kannst Du mit der Zeit auch Nektarine, Aprikose, Melone, Heidelbeeren, Pfirsich usw. geben - sowohl als Fingerfood als auch im GOB.

Als Getreide ist neben Hirse auch Hafer gut geeignet. Außerdem sollte der GOB auf Dauer 1 Teel. Öl enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Brei...

Antwort von Nicole_Meyer am 02.04.2014, 10:36 Uhr

Danke,

Beikostöl von Holle und Hirse von Holle ist in jedem Brei drin. (Obst und Gemüse)

Nicht zu süß alles? Abends vor allem?

Einen sonnigen Tag wünsche ich Dir und vielen Dank. Am Ende bleibt immer die Frage "Ist er gut versorgt mit allem....?"

Wie sieht es mit Ei aus? Ich habe auch schonmal herzhafte Waffeln, Muffins oder Pfannkuchen gemacht. Er isst ja eher homöopathische Mengen davon...einen Teil der Milch ersetze ich mit Kunstmilch und fülle mit Kuhmilch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Brei...

Antwort von lanti am 02.04.2014, 14:37 Uhr

Gekochtes Obst liefern wenig Vitamine, keine sek. Pflanzenstoffe (die das Baby für seine Imunabwehr benötigt), aber konzentrierten Fruchtzucker. Darauf würde ich daher komplett verzichten. Das ist wirklich zu süß.

Rohes Obst enthält zwar auch Fruchtzucker, liefert aber auch viele Nährstoffe wie eben zB natürliches Vitamin C und sek. Pflanzenstoffe. Das ist gesund und wertvoll für die Ernährung.

Wenn Du etwas variieren möchtest, würde ich das wie folgt machen:

- morgen geriebenes oder püriertes rohes Obst plus etwas Getreidebrei Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl (GOB)

- mittags Gemüse mit Kartoffel etc

- nachmittags/abends: Getreidebrei angerührt mit Wasser ggf. plus 2 EL ungekochtes Obst (muss nicht drin sein) und anschl. stillen (Milchbrei)

Ei verarbeitet in Gerichten kann er jetzt schon bekommen und auch kleine Mengen abgekochter Kuhmilch (er bekommt ja sonst keine artfremde Milch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu BLW

Hallo! Mein Kleiner (7 1/2 Monate) wird noch fast ausschließlich gestillt. Ich biete ihm rohes und gedünstet Gemüse und Obst an, Dinkelstangen, Brezel, lutscht er auch gerne drauf rum, aber rein essenstechnisch ist das eher wenig. Allerdings, wenn ich ihm was festeres ...

von jamelek 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

ich hab mir das grundlagenbuch von blw gekauft was ja ganz neu auf deutsch herausgekommen ist da steht man soll nicht vor dem 6.monat anfangen beizufüttern oder anzubieten. was heißt das in genauen - ist das anfang des 6. monat oder vollendetes 6. monat meine maus ist ...

von Mi86 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika... Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich ...

von Linchen84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.