Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1990_ am 13.11.2015, 12:11 Uhr

Am 16.11. wird mein Baby ein Kleinkind 3 Essenplan?

Hallo ihr Lieben,

wie ihr oben lesen könnt, wird mein kleiner Schatz am Montag 1 Jahr alt (die Zeit vergeht viel zu schnell) :(
Aber das ist nicht das Thema, sonder ich wollte mir Tipps bezüglich dem Essen abholen.
Es geht hauptsächlich um das Frühstück, den Nachmittagssnack und das Abendessen.

Ich muss dazu sagen, ich fange am 17.11. wieder an zu Arbeiten - Vollzeit!
Unser Schatz ist dann bei der Oma.

Im Moment sieht unser Essen wie folgt aus:

Frühstück ca. 8 Uhr 1 Scheibe Roggenbrot mit Butter/Frischkäse oder ein Obstgläschen drauf, danach Obst oder Gemüse
Mittag ca. 12 Uhr Bekommt er das was die Erwachsenen essen
Nachmittags ca. 16 Uhr Dinkelgetreidebrei mit Apfelpüree
Abendessen ca. 19 Uhr Grießbrei mit Vollmilch und Banane
vor dem Bett gehen ca. 20 Uhr 1 Flasche PRE
4-5 Uhr Frühs 1 Flasche PRE


Ich würde gerne mal was anderse zum Frühstück und am Nachmittag ausprobieren, bin aber etwas Ratlos..
Wenn ich wieder arbeite, wird das Abendessen auch auf 19 Uhr gelegt, aber dann gibt es eher Brotzeit, da würde ich ihn langsam dran gewöhnen.

Ich würde mich über Tipps freuen :)

 
3 Antworten:

Re: Am 16.11. wird mein Baby ein Kleinkind < 3 Essenplan?

Antwort von lanti am 13.11.2015, 12:42 Uhr

Hallo,

wie schnell die Zeit vergeht...ich hoffe ihr habt sie genossen :)

Vollzeit arbeiten wird sicher für euch beide eine große Umstellung. Aber wenn er bei Oma liebevoll und in bekannter Umgebung 1:1 betreut wird, klappt der Übergang bestimmt dennoch gut.

Zum Essen: Es ist alles prima so, wie es ist - aber Du möchtest sicher dennoch ein paar Anregungen ;)

Als erstes sei gesagt, dass sich mit dem ersten Geburtstag die Ernährungsbedürfnisse und vor allem -gewohnheiten nicht über Nacht ändern und das, was bisher eine gesunde Mahlzeit war, nicht plötzlich weniger wertvoll wird. Insbesondere da sich die Betreuungssituation komplett ändert, würde ich persönlich beim Essen eher noch eine Weile beim Gewohnten bleiben.

Durch zwei Pre Milchflaschen, die er bekommen kann solange er mag und einen Vollmilchbrei ist sein Milchbedarf bestens abgedeckt. Daher braucht er eigentlich sonst nicht mehr viele Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Milch aus dem Becher etc. - einfach damit die Ernährung nicht zu milchlastig wird. Ab und zu etwas Frischkäse aufs Brot ist aber ok. Auf Alternativen wie Müsli mit Milch oder Joghurt oder Joghurt mit Obst etc. würde ich allerdings erstmal verzichten und morgens noch beim Brot bleiben.

Als Aufstrich ist Butter, manchmal Frischkäse, weißes Mandelmus, bio Leberwurst ohne Zusätze, zerdrückte Gurke oder Avocado, Banane in dünnen Scheiben oder auch Obstmus (immer noch besser als Marmelade, die zur Hälfte aus Zucker besteht) gut geeignet.

Obst uns Gemüserohkost zwischendurch ist super und Mittagessen vom Familientisch auch.

Beim GOB am Nachmittag würde ich als Getreide Hafer oder Hirse gegenüber Dinkel bevorzugen, weil Hirse und Hafer sehr eisenreich sind und das Eisen in einer milchfreien vitamin-c-reichen Mahlzeit gut vom Körper verwertet werden kann. Das Obstpüree sollte allerdings immer roh sein und kein gekochtes Apfelmus oder Obstgläschen. Wenn Du hier etwas umstellen möchtest, eignet sich frisches Obst zum selbst essen zB kombiniert mit Hirsekringeln oder Dinkelstangen. Solange er den GOB noch essen möchte, ist das aber prima - er ist eine sehr gesunde nährstoffreiche Mahlzeit.

Den Milchgetreidebrei aus Vollmilch und etwas Obst (würde ich auf 30-50 g begrenzen das es hier nur als Vitamin C Quelle dienst) könnt ihr ebenfalls beibehalten solange er mag. Als Getreide würde ich hier aufgrund des Nährstoffgehalts Dinkel statt Grieß verwenden. Wenn ihr hier mit der Zeit zusammen Abendbrot essen wollt, fällt ja dadurch eine Milchmahlzeit weg, was überhaupt nicht schlimm ist (könnte ersatzlos weg fallen solang er noch die zwei Pre Milchflaschen trinkt).

Wenn aber zB kein Milchbrei und keine Pre Milch mehr getrunken wird oder nur noch eine, wäre zB Käse und Frischkäse aufs Brot eine Option oder auch Vollmilch aus dem Becher dazu, falls er das mag. Was man auch machen kann ist abends Brot geben und morgens Müsli oder Milchbrei. Alternativen (eher für den Abend weil man morgens dazu meist keine Zeit hat) wären zB auch mal Pfannkuchen oder Omlette, Milchreis, Gemüsesuppe etc.

Du siehst also es gibt tausend Möglichkeiten und ihr könnt das ganz flexibel handhaben. Mein Tip daher: Lasst es erstmal auf euch zukommen (wird schon alles Umstellung genug ohne dass man auch noch den ganzen Speiseplan umändert).

Euch beiden alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und einen tolles ersten Geburtstag mit wenig Stress und vielen schönen Erinnerungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16.11. wird mein Baby ein Kleinkind < 3 Essenplan?

Antwort von Melli1990_ am 15.11.2015, 10:50 Uhr

Wow Lanti,

woher weißt du das alles :)

Die Zeit haben wir genoßen..ist aber viel zu schnell vergangen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16.11. wird mein Baby ein Kleinkind < 3 Essenplan?

Antwort von lanti am 15.11.2015, 20:26 Uhr

Ja...was soll ich sagen...hat ich halt für meine Kinder interessier und so habe ich mir mit der Zeit Einiges angeeignet ;)

Jeder Lebensabschnitt hat seine Vorteile und Herausforderungen - ihr werdet das schon meistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.