Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckeline am 05.06.2014, 9:54 Uhr

Alternativen zu Brei und Flasche

Hallo Ihr Lieben,

mein Sonnenschein ist nun 8,5 Monate alt. Ich möchte sie von der Morgenflasche so langsam wegbekommen. Was kann ich alternativ geben? Ich mag nicht immer den Brei geben in versch Variationen. Aber für Brot und sowas ist sie doch noch zu klein oder? Habt Ihr Vorschläge?
Danke euch -)

Muckeline

 
5 Antworten:

Re: Alternativen zu Brei und Flasche

Antwort von vb1982 am 05.06.2014, 10:11 Uhr

Hallöchen,

warum ist er für Brot zu klein? Meiner hat mit 8 Monaten schon Körnerbrot gegessen! Ich würde einfach ausprobieren, was sie mag und verträgt! Warum möchtest du sie von der Morgenflasche bekommen? Ich habe das mein Kind selbst entscheiden lassen, welche Flasche weg sollte. Soll heißen: Er wollte irgendwann keine Abendflasche mehr. Er wird jetzt 2 und trinkt schon lange nur noch 1 Flasche und das ist die morgens. Die lass ich ihm noch, da er gerade die letzten Backenzähne bekommt und mitunter sehr schlecht isst. Dafür trinkt er nachts momentan seine Flasche, was für mich völlig ok ist! Er hat dafür nie etwas anderes aus der Flasche getrunken, er hat gleich aus einem richtigen Becher getrunken.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Brei und Flasche

Antwort von Muckeline am 05.06.2014, 10:13 Uhr

viell hab ich einfach ein bissi zu viel angst dass sie sich verschluckt oder so.
Ich möchte sie nicht zwingend von der Flasche wegbekommen. Nur ich dachte mir, da sie eh nur von 200ml höchstens 100ml trinkt, könnte ich es mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Brei und Flasche

Antwort von lanti am 05.06.2014, 12:01 Uhr

Hallo,

eigentlich ist es kein Problem die Morgenflasche bis ein Jahr und darüber hinaus beizubehalten. Wieso möchtest Du davon weg?

Alternativ ist eine Milchbrei aus Pre Milch oder Vollmilch eine gute Alternative oder ein Müsli aus Haferschmelzflocken mit zB Pre Milch.

Salzfreies selbst gebackenes Dinkelbrot kannst Du ebenfalls zu Flasche oder Brei anbieten, wenn die Kleine schon gerne kaut - Zähne sind dazu nicht unbedingt erforderlich ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Brei und Flasche

Antwort von lanti am 05.06.2014, 13:44 Uhr

Hatte diesen Beitrag eben überlesen...

Dann bereite ihr doch nur 100 ml zu und biete danach etwas Brot zum knabbern an - ob und wann sie daran Interesse hat und wie sie damit zurecht kommt, kann man nicht vorher sagen - das musst Du ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Brei und Flasche

Antwort von faenny am 05.06.2014, 15:34 Uhr

mein sohn ist jetzt 7 monate alt und schon seit 2 mo brotfan:-) anfangs war es mehr ein lutschen, jetzt kaut er auch ohne zähne schon ganz ordentlich, sind nicht so die riesen mengen die verschwinden, aber er hat spaß daran.
richtig verschluckt hat er sich noch nie, er sitzt aufrecht, ich lass ihn damit nicht alleine und pfusch ihm nicht dazwischen, so klappt es ganz gut. manchmal würgt er und spuckt es wieder aus, passiert vor allem dann wenn er bissel viel in den mund gestopft hat - anfangs war mir dabei etwas mulmig, jetztbin ich ruhiger und warte einfach ab, bis wieder ok ist.
außerdem mag er noch: weiches obst (birne, banane, erdbeere, himbeere, aprikose) gedünstetes gemüse, salatgurke, tomate, kartoffel, nudel, fisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternativen zu Beikostöl?

gibt es die? Meine Kleine (5,5 Monate) isst den Gemüse-Brei nur, wenn kein Öl drin ist, sonst spuckt sie jeden Löffel angewidert wieder aus. Auch Kartoffelbrei scheint sie nicht zu mögen. Sobald ich ihr geliebtes Gemüse mit Kartoffelbrei (und sei es auch noch so wenig) ...

von nuknuk 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativen

Fast 10 Monate - abendliches Stillen durch Flasche ersetzen?!

Hallo, das abendliche Stillen gleicht momentan eher einem Kampf, in dem ich das Kind quasi an die Brust “zwinge". Er trinkt nicht wirklich viel und ist auch alle naselang abgelenkt (obwohl ruhige Umgebung etc.), dockt sich ab, will wo anders hinkrabbeln etc. Deshalb bin ich ...

von ibizchen 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wasser und selbstständig Flasche halten

Hallo Mädels, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.... Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie will ihre Trinkflasche nicht hoch halten,vielleicht kann sie es aber gar nicht.Sie nimmt die Flasche und setzt sie auch ...

von Billy1980 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Vom Brei zurück zur Flasche?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn und ich sind jetzt wieder bei 3 bis 4 Flaschen am Tag angekommen. Unser Tag sieht so aus, wir stehen meist um 6 halb 7 auf da trinkt er die erste Flasche ca 170 Pre. Zwischen halb 8 und halb 9 trinkt er die zweite Flasche auch 170 ...

von Tiffi 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Bis zu welchem Alter sind zwei Flaschen täglich okay?

Hallo, meine Frage gehört zwar nicht unbedingt ins Brei Forum - aber hier wird einem immer soooo toll geholfen. Also, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Meine Tochter (16 Monate) bekommt morgens im Bett eine Flasche mit 210 ml (Beba 1er Milch). Und abends eine Flasche ...

von Happy0912 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei und Flasche

Hallo Meine Tochter wurde gestern 7 Monate alt. Habe 6 Monate voll gestillt und dann mit Gemüse gestartet. Sind jetzt bei Gemüse mit Kartoffeln, aber die Menge variiert zwischen nichts und 50/60 Gramm. Leider scheitern auch meine Bemühungen ihr mal eine Flasche zu geben um ...

von aeonflux 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.