Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 31.07.2016, 22:45 Uhr

Alternative zu Hafer?

Unsere Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt und isst nicht wirklich viel Brei. Wir haben bisher noch keine einzige Stillmahlzeit vollständig ersetzen können (was jetzt nicht so unbedingt dramatisch ist). Momentan isst sie mittags ein paar Löffel (ca. 60 g) Gemüse-Haferflocken(Schmelzflocken)-Brei (Kartoffeln und Fleisch mag sie nicht). Zum Frühstück und Nachmittags zutscht sie Gemüse/Obst am Stück (Gurke, Erdbeere, Apfel, Him- oder Brombeere, Mango, Banane etc.), mal auch einen Hirsekringel oder eine Dinkelstange, abends bekommt sie ihre Schmelzflocken (Hafer) mit etwas Obstmus (sie isst ca. 100-120 g) und wird eben gestillt. Jetzt meine Frage: was kann ich denn zur Abwechslung ggf zum Mittag noch anbieten, außer diese Schmelzflocken? Diese Instantbreie mag sie auch nicht... kann ich denn schon richtigen Dinkelgries geben oder Maisgries oder CousCous? Vielleicht auch Ebly püriert?

Hat jemand vielleicht noch den einen oder anderen Tipp?

Danke

 
2 Antworten:

Re: Alternative zu Hafer?

Antwort von knuffelbär am 01.08.2016, 12:39 Uhr

Klar kannst du, warum auch nicht, dafür ist dein Baby sicher groß genug, evtl auch andere Kartoffel Sorten ausprobieren oder bei mir ganz wenig Kartoffel und die mehr steigern, verarbeitet man zuviel wirds oft klebrig, dann liebt es nicht an Geschmack sondern an der Konsistenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Hafer?

Antwort von lanti am 15.08.2016, 12:01 Uhr

Hallo,

als Sättigungsbeilage im Gemüsebrei würde ich mal Süßkartoffeln, Hirse, Reis oder Couscous anbieten (als Eisenquelle sollte ein veg. Gemüsebrei immer Hafer, Hirse oder weißes Mandelmus enthalten - sprich wenn sie Süßkartoffeln oder Reis mag 1 Teel. Mandelmus als Eisenquelle zugeben oder 1 EL Hafer oder Hirse).

Um den Getreidebrei zu variieren kannst Du zB auch mal Dinkel anbieten. Hier muss keine zusätzliche eisenreiche Zutat enthalten sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

hirseflocken vs. Haferflocken

Ich hab das Buch für Babys kochen leicht gemacht. Da ist in vielen Rezepten Haferflocken als Eisenlieferant .Nun zu meiner Frage..ich hab von dm bio hirseflocken (ganz fein) und habe nun die schon öfter genommen anstatt Haferflocken.. Ist das OK? Denn Hirse hat meiner Meinung ...

von Puschi83 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

haferflocken

Habe heute Brei gekocht ,leider ist er mir zu dünn geworden.Habe ihn trotzdem eingefroren.Meine frage ist jetzt ob ich diese instant flocken in den Brei tun kann wenn ich ihn erwärmt habe?wenn ja wieviel mach ich auf 180 Gramm? Habe im laden nur kölln balance instant flocken ...

von jeyla82 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Alternative zu Getreidemilchbrei

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst sehr gerne, wenn auch noch nicht viel und wird ansonsten gestillt. Am liebsten nimmt er das Essen in die Hand, Brei geht nur mit Gemüse, wenn ich ihm Getreidebrei mache verweigert er ihn nach dem 1. Löffel oder weint, ...

von LanaMama 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternativen GOB

Mein kleiner Mann (fast 11 Monate alt) ißt recht gut. Morgens Frühstück, mittags groben Brei mit einer Beilage in die Hand, nachmittag GOB und abends was wir essen oder Brot (ggf andere Alternative). Milch bekommt er abends und nachts Ich suche Alternativen für den GOB. Ab ...

von spanisheye 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternativen gesucht (Frühstück)

Hallo ihr lieben, was gebt ihr euren Mäusen so zum Frühstück? Mein Sohn ist 10 Monate und irgendwie scheint er morgens, bis auf GOB, nichts zu mögen, was ich allerdings nicht so toll finde als Start in den Tag. Er wird nur noch nachts gestillt da ich demnächst teilweise schon ...

von fluffy2015 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Blähungen von Haferbrei?

Hallo, nachdem mein kleiner Mann (fast 7 Monate) seinen Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei Mittags immer schön isst hab ich ihn vor 2 Tagen das erste Mal Haferbrei (den von Alnatura) gegeben. Er hat ihn mit Genuss verspeist und 100g geschafft. Seitdem kriegt er ihn täglich nachmittags ...

von Mika14 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Was kann ich zum Haferabendbrei zu mischen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie bekommt seid ein Paar Tagen Abendbrei (Pre! Milch mit Hafer-Getreideflocken). Ich glaube aber das sie den nicht besonders mag. Sie weint immer wenn sie den Brei im Mund hat. Mittags gehen die Breie aber super. Gibt es etwas das ...

von Tamy94 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Alternative GOB

Hallo ihr lieben! bin etwas einfallslos... Meine Tochter 14Mo isst bereits seit 2Mo gar keinen Brei mehr vom Löffel, ist ja auch völlig ok, alternativ zum GOB mache ich ihr oft Hafer-Kokos-Bällchen oder einen frischen GOB den sie aus einem Quetschiebeutel zuzelt. Habt ihr ...

von Julie-mue 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu Fleisch

Hallo, Juna ist 6,5 Monate alt und wir haben nun Fleisch in den Brei gemacht. Und sie mag es sowas von gar nicht! Nun habe ich nach weißem Mandelmus gesucht und es nirgends gefunden. Nicht mal bei DM. Wo bekomme ich das? Was gibt es noch als Alternative? Liebe ...

von Emma1991 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.