Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina123 am 26.02.2015, 10:27 Uhr

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti

Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch schon mal nach dem ersten Löffel geschehen kann Joghurr mit Früchten gegeben. Da ich vom Joghurt selbst nicht so begeistert bin sie es aber wenigstens gerne isst war das derzeit meine Alternative. Wäre dankbar für Vorschläge was ich anstatt des verhassten GOB sonst geben kann. Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Alternative zu GOB

Antwort von lanti am 26.02.2015, 12:48 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn, hat sie den GOB bisher gut gegessen und wie viele Milchmahlzeiten bekommt sie noch?

Der GOB ist eine milchfreie Mahlzeit, die hauptsächlich aus Obst plus Getreide besteht und somit den Bedarf an frischem rohem Obst mit vielen natürlichen Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen decken soll (Getreide kann man alternativ auch über den Milchgetreidebrei, Hirsekringel, Dinkelstangen, Brot etc. abdecken).

Wenn der GOB nicht (mehr) angenommen wird, ist als Alternative also zB rohes Obst pur - gerieben, püriert, als Fingerfood oder Smoothie (Obst mit etwas Apfelsaft pürieren und aus einem Glas o. Becher mit Strohhalm anbieten) gut geeignet. Daszu kann man zB Hirsekringel zum knabbern anbieten.

Würde sie sowas mögen?

Da die Mahlzeit milchfrei sein sollte, ist Joghurt hier keine gute Option - zumal Babys im ersten Lebensjahr außer einem Milchbrei keinerlei Kuhmilch/-produkte bekommen sollten, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Auch eiweißreduzierter Babyjoghurt ist nicht empfehlenswert, wie dieser Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu entnehmen:

"Beikostprodukte auf Milchbasis

Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden.

Der hohe Proteingehalt aus dem Milchanteil würde zu einer weiteren Steigerung der bereits hohen Proteinzufuhr von Säuglingen führen. Eine hohe Proteinzufuhr kann die Nieren belasten und zu einer Anregung der Insulinausschüttung führen und darüber hinaus möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Adipositas erhöhen (12, 14).

Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten kann durch eine Verdrängung von vollwertigen Beikostmahlzeiten mit hohen Gehalten an Kohlenhydraten und anderen erwünschten Bestandteilen die Qualität der Nährstoffzufuhr sowie eine ausgewogene Ernährung beeinträchtigen.

Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen und werden gegen Ende des ersten Lebensjahres beim Übergang auf die Familienernährung eingeführt. Mit 46 mosm/100 kcal ist die potenzielle renale Molenlast der Kuhmilch mehr als 3-mal so hoch wie bei Muttermilch mit 14 mosm/100 kcal und ungefähr doppelt so hoch wie bei üblichen Beikostprodukten mit 23 mosm/100 kcal und Säuglingsmilchnahrungen mit 20­39 mosm/100 kcal. Folglich würde für eine ausgeglichene Wasserbilanz eine höhere Flüssigkeitszufuhr erforderlich werden.

Es gibt Hinweise, dass die Eisenversorgung im zweiten Lebenshalbjahr nicht nur durch Trinkmilch, sondern auch durch fermentierte Milchprodukte beeinträchtigt werden kann. Insgesamt ist Trinkmilch für die Säuglingsernährung in Bezug auf die Zufuhr anderer Nährstoffe deutlich ungünstiger als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen. Der Proteingehalt der Kuhmilch ist mehrfach höher als in der Muttermilch. Mit der derzeitigen Ernährungspraxis wird im zweiten Lebenshalbjahr bereits eine über den Bedarf liegende Proteinzufuhr erreicht bis zu täglich 5 g/kg Körpergewicht.

Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten würde die Proteinzufuhr weiter erhöhen, mit der Folge vermeidbarer renaler und metabolischer Belastungen.
Fazit

Vollmilch als Trinknahrung kann erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Geringe Mengen Vollmilch ­ wie sie im Vollmilch-Getreide-Brei enthalten sind ­ können frühestens ab dem 6. Monat gefüttert werden. Alle anderen Milchmahlzeiten sollten im 1. Lebensjahr aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung bestehen.

Kuhvollmilch als Muttermilchersatznahrung, d. h. als Flaschennahrung, ist aufgrund ihrer Zusammensetzung für Säuglinge im 1. Lebensjahr ungeeignet."

Quelle: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu GOB

Antwort von bettina123 am 26.02.2015, 13:51 Uhr

Sie wird in 2 Tagen 9 Monate alt. Sie hat den GOB noch nie gerne gegessen auch Obst pur mag sie nicht. Sie isst morgens ein Fläschchen 170 bis 200 ml un&; abends einen MilchGetreidebrei. Fingerfood hab ich schon probiert, da landen nur winzige Mengen in ihrem Magen, Reiswaffel und Hirsekringel mag sie ganz gerne, aber das ist wohl etwas zu wenig als Zwischenmahlzeit. Mit dem Mehrmals Anbieten wie die es im Expertenforum so schön schreiben bin ich auch schon durch, ca 1.5 Monate lang jeden Tag. Reicht ne halbe Banane und ein bis zwei Reiswaffeln? Sie ist sonst auch nicht gerade ein begeisterter Esser aber sie nimmt zu, nur eben der GOB ist halt nicht ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu GOB

Antwort von lanti am 26.02.2015, 19:10 Uhr

Wichtig ist, dass die Ernährung gesund, nährstoffreich und ausgewogen sowie frei von Salz, Zucker und Aromastoffen ist.

Wenn sie morgens eine Flasche Pre Milch trinkt und abends einen Milchbrei isst, ist der Milchbedarf recht gut abgedeckt.

Ich gehe mal davon aus, dass sie mittags Gemüse mit Karotffeln und einer Eisenquelle wie Fleisch, Fisch, Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus bekommt. Das wäre auch super.

Getreide bekommt sie dann ausreichend über den Milchbrei, der idealerweise auf Hafer, Hirse oder Dinkel bestehen sollte (falls es ein Vollmilchbrei ist zusätzlich plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C - bei Pre Milchbrei ist das nicht nötig - Fertigmilchbrei zum Anrühren ist u.a. aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert).

Einzig nicht abgedeckt wäre durch die anderen Mahlzeiten dann ausreichend frisches Obst. Eine halbe Banane plus Hirsekringel (besser als Reiswaffeln) wären daher ein geeigneter GOB Ersatz (mehr als eine halbe Banane pro Tag sollten Babys am besten sowieso nicht bekommen). Vielleicht kann sie sich im Frühjahr/Sommer auch für andere Obstsorten der Saison begeistern.

Einen Smoothie könnte man wie gesagt auch zur Abwechslung mal probieren: zB eine ein Stück Banane und etwas Birne zusammen mit Apfelsaft püriert aus einem Glas mit oder ohne Strohhalm anbieten

Kein Grund zur Sorge und alles Gute ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu GOB

Antwort von bettina123 am 26.02.2015, 20:07 Uhr

Dankeschön für deine Hilfe. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zur GOB

Hallo Meine Tochter ist 8,5 Monate, morgens bekommt sie die Flasche pre milch, dann isst sie halb milch getreide brei, mittags Gemüse-Kartoffeln- fleisch(oder Ersatz) brei, nachmittags wollte ich GOB einführen, aber es klappt nicht, einfach Obst isst sie gut, aber mit Getreide ...

von _mari_ 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Alternative zu GOB

Was essen eure Kleinen nachmittags? Meine ( 9 Monate) bekommt Griesbrei oder Haferbrei. Jetzt mag sie das seit ein paar Tagen nicht mehr. Am liebsten möchte sie nur Obst als Ganzes oder in Gläschen essen. Reicht das aus? Oder muss sie Getreidebrei ...

von MamaMeli 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Alternative zu GOB????

Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit längerer Zeit den Mittagsbrei und auch den Abendbrei, was beides auch super funktioniert. Jetzt haben ich versucht den GOB einzuführen, weil ich den Eindruck hatte, dass er die Flasche nicht mehr möchte und lieber mit dem Löffel essen will, ...

von Kruemel_22 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Alternativen zu GOB

Hallo zusammen, meine Tochter (9 Monate) mag ihren GOB am Nachmittag nicht mehr so gerne. Langsam kommt's mir so vor, als kaut sie viel lieber. Welche Alternativen als das obligatorische Butterbrot mit Fruchtmus drauf kennt ihr???? Bin für viele Anregungen dankbar LG ...

von strickjackale 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Alternative zu GOB bzw. wie zur Mitnahme zubereiten

Hallo, wer weiß was? Ich brauche eine ebenso gut sättigende Alternative zum GOB am Nachmittag, wenn ich mit meiner Kleinen mit dem KIWA ausfahre - bei dem schönen Wetter kommt man ja nicht so schnell wieder nach Hause - den ich mitnehmen kann bzw. gibt es eine Möglichkeit den ...

von strickjackale 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Alternative zu GOB???

Hallo, wir haben mal wieder ein Problem. Diesmal mit dem GOB. Meiner Kleiner, fast 7 Monate, mag irgendwie den GOB gar nicht, egal in welcher Ausführung. Er hat ihn aber auch mal ganze Gläschen verputzt, aber seit 1 Woche geht nachmittags nichts mehr. Der Mittag- und ...

von kat1502 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Alternativen zum GOB?????????

Hallo ihr Lieben, unsere Maus kriegt bisher vormittags Hirse Milchbrei mit Birne und Nachmittags Gemüse-Fleischbrei....den GOB mag sie gar nicht...würde aber gern den 3. Brei einführen. Ansonsten stille ich sie. Habt ihr Ideen? Ohne Milch mag sie den Brei einfach nicht. ...

von Nerinas Mami 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Alternative

Hirse Brei Alternative

Hallo, mein Sohn ist fünf Monate alt und seit ein kurzer Zeit haben wir mit der Beikost angefangen. Er mag sehr gerne seinen Mittagsbrei, also ist das "Essen" an sich kein Problem. Allerdings hat er seit dem Einführen Probleme mit der Verdauung. Der Stuhl ist seht fest ...

von frankenstein 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Getreide - Alternativen?

Einen schönen 4. Advent euch allen. Mein Baby ist nun 7,5 Monate. Schon sein 1,5 Monaten gibt es den Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Den ist er weg wie nix (200gr davon). Nun hab ich das Problem, dass ich keine weitere Mahlzeit ersetzt bekomme, weil er den ...

von 1und1macht4 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.