Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma1991 am 11.06.2015, 19:17 Uhr

Alternative zu Fleisch

Hallo,
Juna ist 6,5 Monate alt und wir haben nun Fleisch in den Brei gemacht. Und sie mag es sowas von gar nicht!

Nun habe ich nach weißem Mandelmus gesucht und es nirgends gefunden. Nicht mal bei DM.
Wo bekomme ich das?

Was gibt es noch als Alternative?

Liebe Grüße

Emma

 
10 Antworten:

Re: Alternative zu Fleisch

Antwort von Lewanna am 11.06.2015, 19:56 Uhr

Ich hab Mandelmus im DM gefunden. Nicht bei den Babysachen. Sonst mal nachfragen.
Hafer kann man wohl auch in der Brei mischen. Steht in meinem Kochbuch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Fleisch

Antwort von lanti am 11.06.2015, 20:20 Uhr

Hallo,

die Kleine muss noch kein Fleisch essen - bevor es Pürierstäbe gab konnten 6 Mon. Babys auch nicht zwingend welches essen (auch nicht vorgekaut). Über Muttermilch über Pre Milch wird der Eisenbedarf größtenteils gedeckt.

Falls ihr schon eine komplette Gemüse Kartoffel Mahlzeit eingeführt habt, sollte man dieser dennoch täglich eine eisenreiche Zutat beifügen. Dazu kann man wählen aus bzw. abwechseln zwischen (Mengen jeweils pro 200 g Brei):

- 30 g Fleisch oder später auch Fisch wie bio (TK) Lachs oder Kabeljau
- 1 EL Hirseflocken (mit aufkochen)
- 1 EL Haferflocken mitkochen oder Getreidebrei Hafer pur unterrühren
- 1 Teel. weißes Mandelmus unter den erwärmten Brei rühren

Im dm findest Du:

- Getreidebrei Hafer von Alnatura im Babyregal
http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

- Hafer(schmelz)flocken und Hirseflocken im Alnatura Regal beim Getreide
http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g

- weißes Mandelmus bei den Alnatura Aufstrichen
http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g


Weißes Mandelmus gibt es auch von Rapunzel zB im Reformhaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Fleisch

Antwort von Lewanna am 11.06.2015, 22:14 Uhr

Das Mandelmus habe ich auch gekauft. Dazu mal ne Frage.
Wie lange hält sich das Glas, nachdem es geöffnet wurde?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Fleisch

Antwort von lanti am 11.06.2015, 23:38 Uhr

Wenn man das Mandelmus immer mit einem sauberen Löffel entnimmt und gut verschlossen (im Kühlschrank) lagert, hält es sich durch die Ölschicht obendrauf ewig (mehrere Monate) - auch wenn man immer nur 1 Teel. verwendet. Mir ist noch nie ein Glas schlecht geworden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Fleisch

Antwort von Lewanna am 12.06.2015, 12:03 Uhr

Super, danke. So werde ich das machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandelmus ist umstritten

Antwort von Mondschein1979 am 13.06.2015, 9:30 Uhr

Mandelmus ist umstritten
Mir hat eine Kinderärztin von Mandelmus als Alternative zu Fleisch abgeraten. Das sei zwar in der alternativen Szene beliebt, jedoch kein so guter Eisenlieferant wie man glaubt. Das Eisen aus Mandelmus kann auch nur schlecht vom Körper aufgenommen werden.

Wenn man Fleisch ersetzen wolle, dann durch Hafer oder Hirse, aufgekocht und mit Vitamin C reichem Saft kombiniert. Das Vitamin C sorgt dafür, dass das Eisen besser vom Körper aufgenommen wird. Mandelmus hat z.B. 3,7 g Eisen pro 100 g, Hafer jedoch 4,4. Zudem würde das Kind ja weniger Mandelmus als Hafer essen, da das Mandelmus stark sättigt.


Siehe dazu auch hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/44625/page1/22/searchstring/+/forumId/8

Die FKE hat Broschüren zur Babyernährung ohne Fleisch herausgegeben und rät auch zu Eisen aus bestimmten Getreiden statt Mandelmus:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus ist umstritten/Ergänzung

Antwort von Mondschein1979 am 13.06.2015, 9:37 Uhr

Weißes Mandelmus ist laut Aussagen einer Expertin von hier anscheinend auch erst am dem achten Lebensmonat möglich: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Mandelmus_35940.htm

... und das andere Mandelmus ist soweit ich gehört habe gar nicht für Babys geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus ist umstritten/Ergänzung

Antwort von lanti am 13.06.2015, 14:14 Uhr

Für Babys sollte man immer nur weißes Mandelmus verwenden, da es keine Bittermandeln (Blausäure) enthält.

Wie bei allen Altersempfehlungen für jegliche Nahrungsmittel muss man die jeweilige Verträglichkeit immer individuell testen. Mandelmus ist aufgrund der Zutaten und der geringen Menge oft leichter verdaulich als Fleisch.

Und wenn das Kind kein Fleisch annimmt, kann man dies auch nicht erzwingen. Auch über die Milch (Muttermilch oder Pre - normale Milch hemmt eher die Eisenaufnahme) ergänzt durch pflanzliche Eisenquellen (Hirse, Hafer, Mandelmus) plus Vitamin C Quellen wie Obst/Saft sind die allermeisten Babys bestens versorgt (ein wirklicher Eisenmangel ist eher selten und muss dann in der Regel auch ärztlich/medikamentös behandelt werden).

Also keine Panik!

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus ist umstritten/Ergänzung

Antwort von Mondschein1979 am 13.06.2015, 14:48 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass man ein Kind zwingen solle Fleisch zu essen. Immer wieder anbieten schadet imho aber nicht.

Man kann Kinder auch vegetarisch ernährung - allerdings haben da nach dem was ich gehört habe alle von medizinischer Seite empfohlenen Rezepte eisenreiches Getreide statt Mandelmus. Ich kann da nur wiedergeben, was mir besagte Ärztin sagte, nämlich das Mandelmus in alternativen Kreisen Mode sei, aber als Eisenlieferant nicht so gut sei aus den eben erwähnten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmus ist umstritten/Ergänzung

Antwort von Häsle am 13.06.2015, 15:45 Uhr

Sie bekommen ja ihr Eisen nicht nur in dieser einen Mahlzeit. Zwei der drei empfohlenen Mahlzeiten sind eh Breie aus eisenreichem Getreide. So groß ist der tatsächliche Eisen-Unterschied bei der geringen zugesetzten Menge (Teelöffel Mandelmus/Esslöffel Getreide) im Gemüsebrei dann doch nicht.
Und Muttermilch oder Pulvermilch enthalten auch noch Eisen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, bei einem gesunden Baby. Bei Eisenmangel reicht normale eisenreiche Ernährung seltenst aus.

Mein Sohn isst zum Glück bisher alles. Fleisch, Mandelmus, Getreidebreie, jedes Gemüse, Brot, Nudeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vegetarisch kochen, Alternative zu Fleisch?

Ich habe meinem Sohn (etwas über 9 Monate) gestern mal Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt und Butter druntergemacht und nen TL Tzaziki; heute habe ich den Rahmblumenkohl von uns zerdrückt; er hat beides weggefuttert wie nix. Hab ich jetzt einfach mal versucht, weil er mit ...

von Hotsprings 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Alternative

Übergang zur Familienkost mit Fleisch!

Ich mach selten Fleisch in den Gemüsebrei, sondern mandelmus! Jetzt will sie, 9mo., die Kartoffeln und das Gemüse mit der Hand Essen! Welches Fleisch bekommen Kinder ab 10 Mo wenn es am Tisch normal mitessen soll? Sie hat noch keine Zähne! Hackfleisch? Wurst ...

von Mausmama 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Halli hallo, wir sind jetzt seit 2 Wochen mit der Beikost dabei. Mein kleiner ist morgen 21 Wochen alt. Die letzten 2 Wochen gab es Möhre (koche bzw dampfgare selbst). er hat es super vertragen und er isst so 100g. Steigere langsam. Heute haben wir mit Zucchini angefangen ...

von cooki2014 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischmus

Hallo zusammen! Wir wollen nächsten Monat mit unserer 7 Monate alten Tochter in den Urlaub fahren. Zum Mittag würde ich ihr gerne Kartoffeln und Gemüse frisch kochen und nur das Fleischmus aus denn Gläschen nehmen. Wieviel muss ich den da für nehmen( Kartoffeln 40g + Gemüse ...

von Kati1987 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei

Hallo Lanti, ich habe gerade meinen Gemüse-Fleischbrei mit BIO-Faschiertem zubereitet. Jetzt bleibt mir noch Faschiertes übrig, Kann ich dieses à 30 g portionsweise einfrieren und nach Bedarf hernehmen. Wenn ja: Wie lange im Gefrierschrank haltbar? Habe mir auch 2 Portionen ...

von Sonnenschein0302 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei

Hallo Lanti, am Mittwoch wird unser Sohn 8 Monate. Nach 3 Wochen Gläschen (ab 6 Monate von Alnatura und HIPP) möchte ich jetzt gerne wieder selber kochen. Vorher habe ich allmögliches Gemüse zu Kartoffelbrei verarbeitet und fein püriert. Die Gläschen ab 6 Monate sind ja nicht ...

von Sonnenschein0302 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

jeden Tag Fleisch?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit heute mittags Gemüse- Kartoffel Brei mit Fleisch(mit einem Schuss Öl), ansonsten wird sie gestillt. Ist es denn notwendig jeden Tag Fleisch in den Brei zu geben? Ich koche alles selbst und momentan isst sie 150g! ...

von AnBeCa 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo lanti, meine Maus ist 8Monate alt. Ich habe bisher noch kein Fleisch im Brei verwendet und habe eine gefrorene Hühnerbrust zu Hause, diese ist aus der Heimat (Hof) meiner Schwiegereltern. Mache mir wieder Gedanken über die Verarbeitung und Verwendung, ob das so ok ...

von Julie-mue 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch ...

von bettina123 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Fleisch nachträglich hinzufügen?

Hallo, Ich habe eine Frage hinsichtlich des GFB. Und zwar habe ich portionsweise Hühnerfleisch bio eingefroren. Kann ich dieses in bereits gekochten Gemüse-Kartoffelbrei nachträglich unterrühren? Wie würde ich das machen? Fleisch kochen und dann zum fast fertigen Brei ...

von Madonna 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.