Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 08.02.2016, 9:56 Uhr

Abstillen unter Tags

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und isst seit 2 Monaten Brei. Sie isst sehr gerne, allerdings stille ich auch noch recht viel. Ich möchte nun am Tag gerne abstillen. Wie mache ich das? Einfach Brust durch Wasser ersetzen?
Unser Essensplan sieht zur Zeit so aus:
7 Uhr: stillen
10 Uhr: stillen
12 Uhr: 150g Gemüse, Kartoffeln, Fleisch
13 Uhr: stillen
15 Uhr: Getreide Obst Brei
16 Uhr: stillen
18 Uhr: Milchbrei
19 Uhr: stillen
Nachts stille ich alle 2 Stunden. Ich würde gerne um 10 Uhr das letzte mal stillen und dann erst wieder um 19 Uhr.

 
4 Antworten:

Re: Abstillen unter Tags

Antwort von Ma_He am 08.02.2016, 17:10 Uhr

Bloß nicht die Brust durch Wasser ersetzen! Die Kleinen brauchen mindestens 3 Milchmahlzeiten. Dann musst du ihr die Flasche geben. Wenn ich das richtig deute stillst du sie zum einschlafen. Versuch doch das als erstes aufzuhören, da es hier ja nicht um Kalorien geht (außer sie isst sich nicht satt mit Brei). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen unter Tags

Antwort von meggi2006 am 08.02.2016, 17:14 Uhr

Nein, sie isst abends leider nur ein paar Löffel und hat noch richtig Hunger, wenn ich sie schlafen lege.
Sie bekommt ja noch genügend Milchmahlzeiten. Ich würde ja um 7, um 10 und um 19 Uhr noch stillen. Und natürlich nachts. Außerdem bekommt sie Abends ja noch den Milchbrei, deshalb dürfte sie ausreichend Milch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen unter Tags

Antwort von lanti am 08.02.2016, 19:39 Uhr

Hallo,

generell ersetzt man Muttermilchmahlzeiten beim abstillen durch Pre Milch als Muttermilchersatz. Denn ein 7 Mon. alter Säugling braucht noch viel Milch (bis 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten und ab 10 Mon. noch mind. 2). Auch einschlafstillen oder stillen zum satt trinken ist völlig ok.

Du möchtest aber ja weiterhin stillen nur nicht mehr eine Std. nach dem Gemüsebrei und Getreide Obst Brei. Und das ist auch in Ordnung, wenn sie 3 Std. ohne Nahrung auskommt.

Wie Du hier am besten vorgehst, würde ich davon abhängig machen, wie viel/lange dann noch trinkt. Trinkt sie noch viel, würde ich zunächst die Stilldauer verkürzen und danach zB einen Hirsekringel zum knabbern oder ein Stück Obst zum lutschen anbieten. Trinkt sie sowieso nur kurz, kannst Du auch probieren, ob sie sich mit einem Hirsekringel und etwas Wasser zufrieden gibt.

Reicht ihr das nicht oder kommt sie mit Fingerfood noch nicht gut zurecht, könnte man den Speiseplan auch zeitlich etwas umstellen - falls es mit den Schlafenszeiten und dem Appetit passt zB so

7 Uhr stillen
10 Uhr Milchbrei
12-13 Uhr Gemüse Kartoffel Brei
16 Uhr GOB
18-19 Uhr Milchbrei und stillen zum satt trinken

Aber versucht es ruhig erstmal wie Du das angedacht hast. Über 4x Stillen am Tag, Milchbrei und nachts Stillen nach Bedarf bekommt sie auf jeden Fall genug Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen unter Tags

Antwort von meggi2006 am 08.02.2016, 21:15 Uhr

Danke für deine Antwort! Du hast mir wieder einmal sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.