Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpje_2015 am 04.12.2015, 22:54 Uhr

Abendbrei

Hallo,
Ich bräuchte bitte einen Rat.
Mein kleiner ist 7,5 Monate alt und ein begeisterter Löffler. Wir haben jetzt vor ein paar Tagen den letzten Brei, den Abendbrei hinzugefügt, welchen er auch mit Begeisterung ist! Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, wenn ich nachmittags und abends glutenhaltigen Brei gebe, sind die Nächte sehr unruhig. D.h. er wacht fünf mal die Nacht weinend auf. Normalerweise kommt er sonst ein- bis zweimal die Nacht und wird gestillt.
Kann es sein, dass es eine glutenunverträglichkeit ist? Oder ist eher Zufall? Ich weiß, eine Diagnose kann im Endeffekt nur ein Arzt stellen, aber vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 05.12.2015, 0:00 Uhr

Hallo,

wie genau bereitest Du die Breie denn zu? Also welche Getreidesorten am Nachmittag und welche am Abend und welches Obst und welche Milch nimmst Du?

Vielleicht hat er von Hafer oder Hirse Blähungen oder verträgt ein bestimmtes Obst oder die Mich nicht gut. Das muss nicht unbedingt eine echte Unverträglichkeit sein. Wie ist denn die Verdauung und wie entwickelt sich die Gewichtszunahme?

Hast Du es mal mit Hirse im GOB und abends nur Milch probiert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Knöpje_2015 am 05.12.2015, 13:59 Uhr

Erst einmal danke ich für für deine Antwort.
Wir haben nach dem Mittagsbrei mit dem GOB weitergemacht. Welchen er auch immer gut vertragen hatte. Mal gab es Haferschmelzflocken, mal Reisflocken. Wie gesagt haben wir jetzt vor kurzem mit den Abendbrei weiter gemacht. Den ersten Abend hatte er Pre mit Reisflocken bekommen. Die Nacht hatte er ohne Probleme bis halb fünf geschlafen. Den zweiten Abend gab es Dinkel mit Pre. In der Nacht ist er gegen halb zwei wach geworden, wurde gestillt und hatte dann nochmal bis acht geschlafen. Ab der dritten Nacht fingen dann die Probleme an, er wurde mindestens dreimal wach und hat jedesmal doll geweint! Mein kleiner hatte die ersten zwölf Wochen immer doll mit bauschmerzen zu tun. Mit der Zeit wurde es dann langsam besser.
Wir hatten jetzt gestern alles glutenhaltige weggelassen und es war schlimmer als die Nächte zuvor. Ich weiß ja nicht, ob der Körper einige Zeit brauch um das Gluten abzubauen? Oder ob sich eine sofortige Besserung einstellen soll?
Ach so die Hirse hatten wir am Anfang im GOB mal versucht. Davon hat er extreme Bauschmerzen bekommen. Seitdem habe ich diese auch nicht nochmal versucht.
Komischerweise, wenn ich mittags Glutenhaltigespeisen gebe gibt es beim Mittagsschlaf keine Probleme. Nur die Nächte sind eine Katastrophe. Zur Info er ist jetzt 31 Wochen alt, kam zwei Wochen zu früh. Wog 3.820 Gramm und war 51 cm groß.
Zur U5 vor 3 Wochen wog er 8.440 Gramm und war 72 cm groß.
Er war ein reines Stillkind, wir sind jetzt langsam am abstillen. Nachts bekommt er noch die Brust, frühs seit zwei Tagen eine Flasche mit Pre, da er da Brust verweigert.
Vielleich hat ja jemand noch eine Idee oder einen Rat, ob es wirklich am Gluten liegen könnte.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 05.12.2015, 14:48 Uhr

Eine Glutenunverträglichkeit braucht in der Regel eine Weile, um sich zu entwickeln.

Hirse ist glutenfrei und eisenreich, aber manche Babys bekommen davon Blähungen. Dann lässt man sie besser weg. Falls tatsächlich Gluten nicht vertragen wird, könnte man es immer nochmal damit versuchen.

Hafer ist sehr glutenarm und eisenreich - daher super für den GOB - wenn er gut vertragen wird (ist ja offenbar so).

Reis ist glutenfrei, nicht so eisenhaltig (eher nichts für den GOB) aber probiert doch damit mal eine Weile den Milchgetreidebrei am Abend zu machen. Vielleicht verträgt er Dinkel (ebenso wie Hirse) einfach nicht so gut - gibt es ja schon mal ohne dass es direkt etwas Schlimmes sein muss.

Solltest Du langfristig gesehen den Verdacht haben, dass er auch Gluten reagiert ist es ganz ganz wichtig nicht einfach die Ernährung umzustellen, sondern ihn unter ausreichend glutenhaltiger (!) Kost auf Transglutaminase IgA und Endomysium IgA Antikörper im Blut untersuchen zu lassen und dabei einen IgA Mangel auszuschließen, weil unter glutenfreier Ernährung keine Zöliakie mehr diagnostiziert werden kann und man das Kind dann erneut belasten müsste (mit entsprechenden Beschwerden, die auch verzögert auftreten können - nicht unbedingt nach der Mahlzeit, manche Betroffene haben keinerlei Symptome und manche auch keine Antikörper, aber das würde jetzt zu weit führen...), um Gewissheit zu bekommen und es nicht unnötig lebenslang einzuschränken. Sollte es in diese Richtung gehen, können wir gerne nochmal per PN schreiben.

Die Nächte sind vll auch aufgrund der Zähne o.ä. unruhig. Könnte das vll sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Knöpje_2015 am 05.12.2015, 17:53 Uhr

Ich danke dir vormals für deine ausführliche Antwort. Na klar Zähne könnten es auch sein. Mich hatte es halt nur gewundert, da es nach dem Konsum von Glutenhaltiger Nahrung erst so schlimm wurde. Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten, wenn es die Zähnchen sind müsste es ja bald wieder besser werden.
Ich danke dir.
Schönen 2.Advent und Nikolaustag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 07.12.2015, 9:23 Uhr

Wenn glutenhaltige Beikost wie Hafer etc. bisher gut vertragen wurden, muss da nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen und die Symptome treten auch nicht zwingend/nur nach glutenhaltigen Mahlzeiten auf. Behalte das einfach im Hinterkopf und wenn Dir wirklich eine Reaktion auf Gluten (nicht zB nur auf Dinkel) auffällt, lass es wie oben beschrieben testen bevor Du auf glutenfreie/-arme Kost umstellst.

Es kann ja auch ein Infekt, Schub oder eben die Zähne etc. sein. Zahnungsbeschwerden, die oft am schlimmsten sind lange bevor die Zähnchen durchbrechen, sind häufig nachts (im Liegen) heftiger als tagsüber. Ich würde einfach mal schauen, ob das Zahnfleisch geschwollen ist und testen, ob Dynexan Gel (Apotheke) Linderung bringt.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten, wie es bei euch weiter geht... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Also meine Kleine bekommt jetzt seit gut 2,5 Wochen Mittagsbrei. Gestern habe ich angefangen zu Kürbis und Kartoffel noch Fleisch dazuzugeben. Sie ist ca. 140 bis 150g davon und dann nochmal ca. 30g Obst. Ist die Menge ausreichend? Ich habe heute nicht mehr gestillt danach, ...

von Wakki84 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-Zubereitung

Hallo ihr lieben, ich möchte bald mit dem nächsten Brei starten. Den Mittagsbrei isst mein Zwerg jetzt regelmäßig und verträgt ihn gut daher wäre der nächste Schritt der Abendbrei. Ich bin nur etwas unsicher wie ich den zubereiten soll. Der Brei den man so holen kann wird ja ...

von fluffy2015 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann den Abendbrei geben?

Wann ist es am besten den Abendbrei zu geben? Unmittelbar vorm Schlafen gehen oder früher? Mein Sohn (5 Monate) geht gegen 19:30 ins Bett. Vorher still ich ihn und er schläft dann ein (wenn es gut läuft) und ich lege ihn ins Bett. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. ...

von Butterblume12 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann ...

von Sandra1501 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hallo ich möchte meinen sohn langsam an abendbrei gewöhnen. Hab in einem babykochbuch ein grundrezept gefunden welches ich ausprobieren möchte. Sollte ich es wie beim beikoststart nur etstma mit 4-5 löffeln anfangen. Möchte ihn nicht überfordern. Oder sollte ich die ...

von Blackmamba811 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - was sättigt gut?

Hallo, Mein Kleiner ist 7,5 Monate (ca 75 cm, 10 kg) alt und ein kleiner Vielfraß. Abends schafft er locker 250 ml wasser + Milchpulver + alnatura Hafer. Er möchte noch mehr und trinkt dann auch im Bett noch mind 50 ml Wasser weil er noch hungrig ist. Soll ich die Menge ...

von firstbaby2014 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter ...

von Christine 2014 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch für Abendbrei

Hallo zusammen, wir haben nun seit einigen Tagen den Abendbrei (Hafer-Getreidebrei mit Pre-Milch) eingeführt, meine Kleine liebt ihn! Sie ißt fast die ganze Portion auf :-) Nun habe ich als Milch die Hipp Bio Combiotik Pre genommen ... in der Annahme das sie gut für die ...

von sacoomi 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.