Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenilein86 am 31.05.2014, 12:28 Uhr

Abendbrei

Hallo,
meine Tochter (8 Mon) bekommt Abends ihren Abendbrei (Hirse oder Dinkel) mit Wasser angerührt mit anschließendem stillen beim ins Bett gehen.
Jetzt meinte die Kinderärztin ich soll unbedingt den Vollmilchbrei einführen weil ihr die Muttermilch nicht mehr reicht von den Nährstoffen her.
Bin echt verwirrt. MuMi ist doch echt das was am besten vertragen wird, wieso soll sie ,,fremde" Milch bekommen?
Falls das mit den Nährstoffen stimmt, will ich ihr das natürlich nicht vorenthalten.
Was meint ihr?

 
2 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 31.05.2014, 14:39 Uhr

Hallo,

Muttermilch liefert alles an Vitaminen, Mineralstoffen/Kalzium, Eisen etc. was ein Baby braucht und zwar jeweils speziell auf seine Bedürfnisse (zB geringer Eiweißgehalt) abgestimmt.

Muttermilch ist für Menschenbabys vorgesehen und Kuhmilch für Kälbchen. Sprich solange Du stillst, braucht ihr keinerlei artfremde Milch.

Es spricht zwar nichts dagegen auch wenn man stillt einen Vollmilchbrei anzubieten, aber es spricht ebenso nichts dagegen Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen zu geben.

Der Getreidebrei mit Wasser liefert zwar verglichen mit einem Vollmilchbrei weniger Fett, Vitamine, Kalzium etc., aber das wird ja dann durch das spätere stillen ausgeglichen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Svenilein86 am 31.05.2014, 16:12 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann mach ich es nach meinem Gefühl doch richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haha, sie isst doch Abendbrei

Lanti,ich hab heut noch mal Dinkelbrei als Halbmilchbrei versucht und die hat ihn gegessen :) Hab mich total gefreut! Habe 2 Sachen geändert - und das wars dann mit der Freude.... 1. einen TL Beikostöl beigemischt.... Ich hoffe sie hat sich an den nussigen Geschmack ...

von MAMAundPAPA2013 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wird abendbrei vertragen??

meine beiden verputzen nun fleißig den abendbrei (alnatura hirse getreidebrei mit pre milch).Meine Frage ist ,woran erkenne ich das sie ihn nicht verrtragen? seit ca 3 tagen schlafen sie abends extrem unruhig dh. bis 22 uhr musste ich schon insgesamt 10 mal zu ihnen eilen weil ...

von Mia1986 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Liebe Lanti! Ich habe gestern mit dem Abendbrei begonnen(Maus ist 31 Wochen). 100ml Wasser + etwas mehr Dinkelgetreide (Alnatura) als es auf der Packung stand da es so flüssig war. War das ok? Danach habe ich gestillt. Soll ich noch etwas Obst beigeben ? Oder Öl! Wie ist ...

von Princess2013 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Wollte heute den abendbrei einführen von alnatura hirse. aber mein kleiner fand es so widerlich das er sich geschüttelt hat und würgte. Hab es erst mit Wasser gemacht, dann mit Pre und mit birnenmus.nix ging. irgendwelche Tips ? Geht Grieß vielleicht besser.muss ehrlich ...

von Mia1986 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei Rezepte

Hallo ihr lieben, Der Mittagsbrei ist erfolgreich eingeführt jetzt ist nächste Woche der abendbrei dran aber weiß irgendwie nicht so recht was ich da nehmen soll jeder hat eine andere Meinung und manches ist so kompliziert oder zeitaufwendig vorzubereiten und die hab ich mit ...

von Mia1986 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei reicht nicht mehr @ lanti

Hallo lanti Ich habe vor einigen Tagen schon mal bei dir um Rat gebeten. Danke nochmal. Dort sah unser Ernährungsplan wie folgt aus: " ca. 6.00Uhr: 200ml Pre-Milch ca. 9.30 Uhr: 150mcal Pre-Milch oder Brot mit Obstaufstrich ca. 13:00 Uhr: 200 gr. ...

von Lenifee88 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti! heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich ...

von sucre 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an Alle, wir haben heute zum ersten Mal den Getreide-Milchbrei bei unserer Kleinen ausprobiert. Und zwar: Holle Anfangsmilch 1 so wie vom Hersteller empfohlen angerührt, und dann ca. 6 Esslöffler Holle Hirse dazu. Das Problem war, dass es kein Brei war, sondern viel viel ...

von sucre 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, bin etwas verunsichert beim Abendbrei....Also meine Maus ist 6 Monate und isst schon regelmäßig Mittagsbrei. Habe deshalb gestern einen Milchbrei aus Pre Milch und Haferflocken von Alnatura gemacht. Heute sagte mir mein Kinderarzt ich solle kein Hafer oder Hirse ...

von happy wife 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.