Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenifee88 am 16.04.2014, 12:47 Uhr

Abendbrei reicht nicht mehr @ lanti

Hallo lanti

Ich habe vor einigen Tagen schon mal bei dir um Rat gebeten. Danke nochmal.
Dort sah unser Ernährungsplan wie folgt aus:
"
ca. 6.00Uhr: 200ml Pre-Milch
ca. 9.30 Uhr: 150mcal Pre-Milch oder Brot mit Obstaufstrich
ca. 13:00 Uhr: 200 gr. Geümse-Kartoffel-Brei (2x in der Woche Fleisch, 1x Fisch )
ca.16.00Uhr: 200gr Getreide-Obst-Brei
ca.19:00Uhr: 200gr Milch-Getreide-Brei mit Pre-Milch"

Es hat sich kaum etwas geändert, nur dass unser Sohn jetzt gegen 9.00 uhr immer Brot isst und dazu mal Wasser, mal Pre-Milch trinkt so 30ml aus dem Becher. Zum knabbern rohes Obst und Gemüse zwischendurch .Unser neues Problem ist jetzt, dass der Abendbrei ihn einfach nicht lange genug sättigt. Ich habe die Menge schon gesteigert und trotzdem wird er nach einigen Stunden in der Nacht wach und hat Hunger. Mal nach 4 Std. - mal nach 6 Std. Ich habe ihm dann immer Pre-Milch gegeben, die aber auch nur so 2-3 Std. reicht, Von der Müdigkeit her würde er glaube ich weiterhin durchschlafen. Ich habe auch nichts gegen das nächtliche aufstehen, aber wieder zwei Mal?! Hast vielleicht nen Tip für uns?
Herzlichen Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei reicht nicht mehr

Antwort von lanti am 16.04.2014, 14:01 Uhr

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass er bisher keine Milch mehr in der Nacht getrunken hat und jetzt ohne dass sich groß etwas verändert hat nachts wieder zwei Flaschen Pre Milch?

Dann würde ich sagen, dass das ein Wachstumsschub ist und er die Milch einfach braucht - entweder weil er wächst/zunimmt oder motorische Fortschritte macht.

Am besten wartest Du mal ein paar Wochen ab und schaust, wie es sich entwickelt. Wenn er danach direkt wieder weiter schläft, hat er ja offenbar "nur" Hunger.

Wann geht er denn schlafen?

Was Du noch versuchen könntest wäre etwa 1 Std. nach dem Milchbrei nochmal eine Pre Milchflasche zum satt trinken anzubieten und ihn dann erst schlafen zu legen. Vielleicht nimmt er sie an und trinkt dann nur einmal in der Nacht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei reicht nicht mehr

Antwort von Lenifee88 am 16.04.2014, 14:16 Uhr

Er geht so ca. eine Stunde nach dem Essen ins Bett, werde das mit der Pre-Milch eine Stunde nach dem Brei probieren. Was meinst du wie viel ml sollte man anbieten so viel er will?! Um meine Unsichheit mal zu erklären. Mein man und ich haben Übergewicht, sind aber dabei dies zu ändern.Ich habe aber das Gwfühl alle Augen sind auf uns gerichtet so nach dem Motto ,,Mal gucken ob sie den kleinen dick füttern!" Ich hab total Angst ,dass er so wie ich schon als Kind mit Gewichtsproblemen kämpfen muss... Irgendwie doof er ist ja ein normalgewichtiges Baby.
Aber nochmals Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei reicht nicht mehr

Antwort von lanti am 16.04.2014, 14:23 Uhr

Probier mal ob er vorm schlafen gehen noch eine Milch trinken würde. Er kann davon soviel bekommen wie er möchte - nach seinem jeweiligen individuellen Bedarf. Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl ;)

Bind gespannt auf Deinen Bericht!

Ich verstehe Deine Sorge, aber was andere sagen, sollte Dir sowieso egal sein und da ihr den Kleinen gesund ernährt, legt ihr damit schon mal einen guten Grundstein für ein gesundes Eßverhalten (neben gutem Vorbild natürlich). Mit gesunder Kost, überfüttert ihr ihn nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti! heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich ...

von sucre 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an Alle, wir haben heute zum ersten Mal den Getreide-Milchbrei bei unserer Kleinen ausprobiert. Und zwar: Holle Anfangsmilch 1 so wie vom Hersteller empfohlen angerührt, und dann ca. 6 Esslöffler Holle Hirse dazu. Das Problem war, dass es kein Brei war, sondern viel viel ...

von sucre 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, bin etwas verunsichert beim Abendbrei....Also meine Maus ist 6 Monate und isst schon regelmäßig Mittagsbrei. Habe deshalb gestern einen Milchbrei aus Pre Milch und Haferflocken von Alnatura gemacht. Heute sagte mir mein Kinderarzt ich solle kein Hafer oder Hirse ...

von happy wife 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei. Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen. Also folgendermaße siehts grad aus: 2-3 Uhr 1. ...

von MamaMitHerz2013 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Angefangen mit Abendbrei

Hallo ihr lieben ab wann habt ihr denn angefangen mit Abendbrei bei euren Babys? Mein kleiner wird jetzt am 8.02 sechs Monate, bekommt Mittags schon ein Glas mit Karotten und Kartoffeln und ab nächster Woche mit Fleisch im Glas. Lg und ein schönes ...

von j.m 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei????

Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema Brei.....man das ist aber auch kompliziert, weil man es gerne so gut wie möglich machen möchte Mein Sohn 5 Monate bekommt inzwischen ...

von Esmiralder 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachtrag zu Abendbrei weglassen

Huhu ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema gestern. Wollte ja jetzt die Nachmittags und die Abendmahlzeit austauschen. Kann ich dann Nachmittags auch gleich einen GOB geben statt dem Milchbrei? Weil ich muss ja eh immer Obst rein machen damit er den Brei isst. Oder ...

von Nati1981 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.