Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala14 am 03.03.2015, 10:42 Uhr

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Kleine ist jetzt 24 Wochen und wir haben schon gute Erfahrungen mit den ersten Gläschen gemacht. Sie leidet seit der Geburt an einer Kuhmilchallergie. Sie bekommt ein Milchpulver aus der Apotheke. Wie mache ich das jetzt mit dem Abend-Milch-Brei als zweite Mahlzeit?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Du nimmst genau dieses Pulver aus der Apotheke

Antwort von Trini am 03.03.2015, 11:13 Uhr

zum Brei kochen anrühren.
Man sollte diese Pulver nicht aufkochen, also Gretreideprodukte verwenden, die kein Kochen erfordern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du nimmst genau dieses Pulver aus der Apotheke

Antwort von Mala14 am 03.03.2015, 11:37 Uhr

Super, vielen Dank. So ungefähr hab ich mir das gedacht. Ist es da auch egal welche Sorte? Wir nehmen bevorzugt Hipp Produkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Antwort von lanti am 03.03.2015, 12:58 Uhr

Hallo,

wenn Du als Muttermilchersatz bei einer Kuhmilchallergie eine kuhmilchfreie Nahrung wie zN Neocate fütterst, bereitest Du diese genau wie fürs Fläschchen zu, gibst sie dann in eine Schale und rührst nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz milchfreien Getreidebrei unter - fertig.

Milchfreien Getreidebrei erkennst Du daran, dass er lt. Zutatenlist nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.).

Am besten geeginet sind Sorten wie Hafer, Dinkel oder Hirse pur (diese sind nährstoffreicher als Reis und Grieß sowie die meisten Mehrkornbreie). Solche Breie bekommst Du zB von Holle oder von Alnatura bei dm:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Dinkel-Brei-nach-4-Monat-400g

Von Hipp gibt es Reisflocken, die aber wie gesagt vgl.weise wenig Nährstoffe liefern, 7-Korn-Brei der allerdings hauptsächlich aus ebenfalls weniger nährstoffhaltigem Weizen besteht (zudem sind Mehrkronbreie erstmal schwerer zu verdauen) und den Getreidebrei "Feine Hirse", der neben eisenreicher Hirse leider auch recht viel weniger nährstoffreichen Reis und Mais enthält. Diese Getreidebreie wären daher nicht meine erste Wahl - jeder Hersteller hat eben gute und weniger gute Produkte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei zuerst

Hallo hab den Mittagsbrei versucht ! Der klappt Garnicht hab auch schon zweimal Pause gemacht von 3 Tagen dann wieder versucht aber es klappt Garnicht ! Jetzt meine Frage kann ich auch erst mit dem Abendbrei anfangen ! Und dann später nochmal versuchen den mitragsbrei ...

von Ivibi 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wann mit dem Abendbrei anfangen??

Hallo ihr Lieben, ich füttere meine Kleine (fast 5 Monate) seit knapp 2 Wochen mit Gemüsebrei (pur, bisher ohne Kartoffel u d Fleisch). Zuerst mit Karotte (davon hatte sie anfangs einen wunden Po) und nun mit Pastinake (das verträgt sie gut), sie hat einen riesen Spaß und ...

von sacoomi 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Obst im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 51/2 Monate bzw. 25 Wochen alt und ich möchte jetzt mit dem Abendbrei starten. Das ist doch nicht zu früh, oder? Man soll ja zum Vollmilch-Getreide Brei noch geriebenes Obst geben. Welches Obst eignet sich? Äpfel verträgt meine Kleine leider ...

von dotty76 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

ab wann Abendbrei und andere Fragen

Hallo, ich bin neu hier und lese schon ein paar Tage mit. Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen den Mittagsbrei eingeführt. Wir lassen uns damit etwas Zeit, da unsere kleine Maus (23 Wochen) sensibel auf Neues reagiert. Die ersten Tage wollte sie den Brei gar nicht schlucken, ...

von dotty76 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an alle! unser kleiner ist bald in einer Woche 9 Monate, wir füttern schon seit einiger zeit Abendbrei mal klappts aber in der meisten fällen eher nicht. Ich weiß nicht ob er zu müde ist oder einfach satt ist..oder doch den Abenbrei nicht mag...? Er isst ein paar ...

von Krissiii88 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Maus bekommt nun seit ca. 4 Wochen Mittagsbrei. Nun setze ich mich so langsam mit dem Abendbrei auseinander. In zwei Rezeptbücher steht das es nun mit Milch-Getreibe-Brei weiter geht!! Allerdings sind alle Rezepte mit Vollmilch!? Dies verwirrt mich. Könnt ...

von AnneMii 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Unser Kleiner ißt zwischen 50 und 100 gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Dann hat er keine lust mehr und will "seine" Brust ;-) Meine Frage wäre nun ob ich trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen soll oder erst wenn er mehr zu mittag ißt. Probleme mit der Verdauung oder ...

von schana 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Mein Kleiner bekommt seit 2 Wochen abends Brei. Da bei ihm verdacht auf Kuhmilcheiweiß Allergie besteht, bekommt er von Alnatura den Grießbrei den ich dann mit der Milch vom KiA (NESTLÉ Althèra) anrühre. Da er den Brei so nicht isst, gebe ich noch etwas Obstbrei mit dazu. Der ...

von kleine6883 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat seit der 3. Lw eine kuhmilchallergie und bekommt spezialnahrung auf Rezept! Mittags bekommt sie bereits Gemüse Kartoffel fleischbrei und isst 200g davon! Ich möchte gerne mit Abendbrei anfangen und weiß aber nicht recht ob ich den dann aus ...

von nurse84 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 6 Monate, seit einem Monat bekommt er jetzt Mittag Brei. Ich wollte jetzt die abend Flasche auch umstellen wie es auf dem beikostzettel von der hebamme steht, das Problem ist dass er die eigentlich erst um 8 zum zu Bett gehen bekommt und er da ...

von asti34 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.