Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati85 am 30.12.2015, 9:30 Uhr

Abendbrei - Unruhe

Guten Morgen :-)

Seit der Einführung (vor ca. 3 Wochen) des Abendbreis hat sich eine abendliche Unruhe bei meiner Maus eingeschlichen. Ich rühre Pre mit Getreide an (Alnatura) an.Anfangs Hafer , Dinkel - das kam nicht so gut an, habs dann mit Grieß von Alnatura probiert (ich weiß nicht so nährstoffreich, aber es hat erstmal besser geklappt) . Auf jeden Fall ist sie abends sehr unruhig gewesen, ich hatte das Gefühl, dass sie manchmal etwas Bauchschmerzen hat, war mir aber unsicher, da sie trotzdessen gut drauf war, nur an schlafen war nicht zu denken. Sie wachte oft auf, schlief schlecht wieder ein (normalerweise schläft sie wie ein Stein durch bis 7 Uhr-Flasche und nochmal ne kleine Runde), hab dann nachts wieder ne Flasche gegeben, damit sie sich beruhigt... Dann hab ich beschlossen den Abendbrei mal wegzulassen und siehe da, sie schläft wieder durch und ohne Probleme...

Kann das sein? Ich wollte nach Silwester wieder mit Dinkel oder Hafer weitermachen, denke aber , dass es auf jeden Fall kein Zufall ist, dass sie wieder normal schläft. Evtl. dachte ich mir , ihr den Milchbrei morgens anzubieten, nützt mir nur nichts, wenn sie gegen Nachmittag Bauchweh oder Unruhe hat. Sie soll sich ja nicht quälen.

Habt ihr Tipps??

Wollte eigentlich nächsten Monat so in 3 Wochen mit GOB anfangen...

 
7 Antworten:

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von flower515 am 31.12.2015, 22:45 Uhr

Genau das Gleiche bei uns! Ich stille zwar aber ansonsten wie bei dir. Seit ich abends Getreidebei gebe, ist ihr schlaf eine Katastrophe. Wenn sie denn einschläft überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von Nati85 am 02.01.2016, 22:42 Uhr

Hey :-)

Tja ... und was machen wir nun?? :-))) Also ich hab jetzt 1 Woche komplett drauf verzichtet, es ist deutlich besser geworden, jetzt quälen meine kleine Maus die Zähne...Die arme...
Werde das noch abwarten und dann wieder versuchen...
Meinst du denn das kann evtl. eine Glutenunverträglichkeit sein???
Hoffe ich ja mal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von nita83 am 04.01.2016, 11:50 Uhr

Hallo versucht mal hirse oder glutenfrei brei.
Alternative sonst einfach noch warten.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von lanti am 04.01.2016, 23:54 Uhr

Hallo,

manchen Babys liegt Brei abends einfach schwer im Magen und sie kommen mit nur Milch als Abendessen besser zurecht.

In solchen Fällen spricht nichts dagegen entweder den Milchgetreidebrei zu einer anderen Tageszeit wie zB morgens/vormittags zu füttern oder auch ganz zu überspringen (Getreide können die Kleinen dann zB über Hafer im GOB bekommen).

Egal ob im Milchbrei oder im GOB würde ich es erstmal mit Dinkel oder Hafer probieren (es muss nicht immer eine Unverträglichkeit sein) und wenn die Beschwerden tagsüber bleiben mal kurzzeitig glutenfreien Brei wie Hirse oder Reis testen. Wird glutenfreies Getreide vertragen und glutenhaltiges nicht, sollte man umgehend auf Zöliakie (Transglutaminase IgA Antikörper) testen lassen, weil diese nur unter ausreichender Glutenzufuhr nachweisbar sind und die (mit 1% seltene) Krankheit ansonsten nicht mehr diagnostizierbar ist.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von Nati85 am 06.01.2016, 18:29 Uhr

Ich danke euch :-) Ich werde es mal mit Hirse probieren und evtl eine andere Uhrzeit wählen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von flower515 am 06.01.2016, 22:17 Uhr

Danke Lanti für die Antwort.
Ich füttere bereits Dinkel oder Haferbrei. Ich habe jetzt mal Reisflocken von Alnatura gekauft. Hat sie heute das erste mal gegessen. Werde das mal die nächsten Tage testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Unruhe

Antwort von Nati85 am 07.01.2016, 0:23 Uhr

Dann berichte mal bitte :-)

Ich fang ab morgen wahrscheinlich wieder an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo :-) WIr haben mit dem Abendbrei angefangen...Hafer Getreidebrei angerührt mit ihrer Pre-Milch...Naja, wir sind erst am Anfang , aber Begeisterung sieht definitiv anders aus ... Mal sehen, wie es in einpaar Tagen aussieht...Jetzt ...

von Nati85 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Butterbrot statt Abendbrei?

Hallo! :-) Kann ich meiner Kleinen statt dem Abendbrei auch einfach ein Butterbrot geben? Das liebt sie nämlich. :-) viel lieber als den Milchgetreidebrei... Und indem sie ja noch genug Milch trinkt (sie isst immer eine halbe Breimahlzeit und die andere Hälfte trinkt sie ...

von petra90 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, Ich bräuchte bitte einen Rat. Mein kleiner ist 7,5 Monate alt und ein begeisterter Löffler. Wir haben jetzt vor ein paar Tagen den letzten Brei, den Abendbrei hinzugefügt, welchen er auch mit Begeisterung ist! Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, wenn ich nachmittags ...

von Knöpje_2015 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Also meine Kleine bekommt jetzt seit gut 2,5 Wochen Mittagsbrei. Gestern habe ich angefangen zu Kürbis und Kartoffel noch Fleisch dazuzugeben. Sie ist ca. 140 bis 150g davon und dann nochmal ca. 30g Obst. Ist die Menge ausreichend? Ich habe heute nicht mehr gestillt danach, ...

von Wakki84 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-Zubereitung

Hallo ihr lieben, ich möchte bald mit dem nächsten Brei starten. Den Mittagsbrei isst mein Zwerg jetzt regelmäßig und verträgt ihn gut daher wäre der nächste Schritt der Abendbrei. Ich bin nur etwas unsicher wie ich den zubereiten soll. Der Brei den man so holen kann wird ja ...

von fluffy2015 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann den Abendbrei geben?

Wann ist es am besten den Abendbrei zu geben? Unmittelbar vorm Schlafen gehen oder früher? Mein Sohn (5 Monate) geht gegen 19:30 ins Bett. Vorher still ich ihn und er schläft dann ein (wenn es gut läuft) und ich lege ihn ins Bett. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. ...

von Butterblume12 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann ...

von Sandra1501 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hallo ich möchte meinen sohn langsam an abendbrei gewöhnen. Hab in einem babykochbuch ein grundrezept gefunden welches ich ausprobieren möchte. Sollte ich es wie beim beikoststart nur etstma mit 4-5 löffeln anfangen. Möchte ihn nicht überfordern. Oder sollte ich die ...

von Blackmamba811 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.