Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 02.01.2016, 20:22 Uhr

ab wann normale Kuhmilch ?

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Knödel ist gerade ein Jahr geworden. Zum Frühstück trinkt er 300 ml 3er Milch. Damit rühre ich auch seinen Abendbrei an.

Was meint ihr, kann er denn auch schon ganz normale Vollmilch trinken ?
Joghurt mag er auch sehr gerne, und der ist ja auch aus normaler Milch gemacht ...

Liebe Grüße, Sabine

 
4 Antworten:

Re: ab wann normale Kuhmilch ?

Antwort von emilie.d. am 03.01.2016, 2:56 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/beikost/milch-in-der-beikost/

Wenn er 300 ml 3er Milch trinkt, seinen Abendbrei damit angerührt bekommt, würde ich nicht auch noch Joghurt geben, das wäre mir zu milchlastig.
Vollmilch würde ich nicht aus der Flasche trinken lassen, da kommt man dann ganz schnell über die empfohlene Menge. Aber für den Abendbrei wäre die gut geeignet oder auch morgens aus dem Becher zur Brotmahlzeit oder im Müsli, je nachdem, ob und was er da lieber isst.
3er Milch enthält oft Zucker und Aromastoffe und wird deshalb nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann normale Kuhmilch ?

Antwort von nemesis73 am 03.01.2016, 10:40 Uhr

Hallo,

Dankeschön für die schnelle Antwort und den Link !

Ich habe das mal durchgelesen, aber jetzt bin ich doch noch ein bißchen ratlos ...
Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß in zweiten Lebensjahr Kuhmilch gegeben werden kann, oder nicht ? Und wenn nicht, was denn dann ?! Und wieviel ???

Er soll ja nicht mehr Milch bekommen und auch immer mehr ganz normal mitessen, aber ich werde aus dem Text jetzt nicht schlau, ob ich ihm einfach normale Milch geben kann oder nicht ...

Viele Grüße, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann normale Kuhmilch ?

Antwort von emilie.d. am 03.01.2016, 15:15 Uhr

Genau, Du kannst ihm Kuhmilch geben bzw. hättest auch je nach Gusto schon im ersten Lebensjahr den Milchgetreidebrei mit Kuhmilch anrühren können. Aber Kuhmilch sollte nicht per Flasche gegeben werden, sondern wenn, dann aus dem Becher und von milchhaltigen Zwischenmahlzeiten wie Joghurt, Quark und Pudding wird komplett abgeraten.
Richtwert sind etwa 300ml. Käse etc. müsste da mit eingerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann normale Kuhmilch ?

Antwort von lanti am 04.01.2016, 20:30 Uhr

Hallo,

welche 3er Milch bekommt Dein Kind denn genau?

Eine Milchflasche ist immer ein Stillersatz (saugen = Milch). Daher sollte sie unabhängig vom Alter idealerweise auch immer einen Muttermilchersatz enthalten - sprich Pre Milch (oder 1er ) - denn diese sind lt. Gesetz frei von Zucker und Aromastoffen. Manche Folgemilchen enthalten Glucosesirup (Zucker) etc. und sind nicht empfehlenswert. Ich persönlich würde max. 2er Milch geben und die auch nur im Ausnahmefall. Du kannst also ruhig Pre Milch füttern - sie ist auch mit 1 Jahr noch bestens geeignet.

Pre und 1er Milch sind zudem im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst (Folgemilch nicht). Pre und 1er Milch können die Kleinen daher immer ganz nach Bedarf bekommen - solange und soviel sie möchte auch - egal ob als Milchflasche oder im Milchbrei.

Bei Vollmilch sieht es anders aus. Sie enthält viel mehr Eiweiß, weil sie die Muttermilch von Kälbchen und daher auf deren rasantes Wachstum ausgerichtet ist. Vollmilch und normale Milchprodukte sollten Kinder ab 1 Jahr daher nur in Maßen bekommen - max. 200 bis 300 ml pro Tag, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Man kann also zB ein paar Löffelchen Naturjoghurt oder etwas Frischkäse auf dem Brot anbieten. Unabhängig vom Eiweiß sollte die Ernährung aber ausgewogen und nicht zu milchlastig sein (sprich auch noch genug Raum für Gemüse, Obst, Getreide usw. bieten). Mit 300 ml Milch aus der Flasche plus Milchbrei ist der Milchbedarf ausreichend abgedeckt. Darüber hinaus müsste er keine Milchprodukte mehr bekommen - wenn dann am besten nur ab und zu kleine Mengen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich den Milchbrei Abends mit abgekochter Milch geben? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Kann ich ab dem 9 oder 10 Monat z.B. auch morgens um 8h statt einer Flasche ihr einen Milchbrei geben wie Abends? Um sie an ein Müsli für die Zukunft z.B. zu gewöhnen? oder an ...

von Bienchen2222 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, kuhmilch

Ab wann Kuhmilch???

Hallo Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns und obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen Milchnahrung. Meine Frage, kann ich ihr zum Abendbrot Kuhmilch verdünnt mit wasser geben statt Tee?? ...

von Josylany 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, kuhmilch

Ab wann frühestens Kuhmilch ohne Allergiegefahr?

HAllo, wann würdet ihr Kuhmilch unter dieser Voraussetzung geben? Frage deshalb weil ich ohne Säuglingsmilch auskommen will und trotzdem im Sommer abstillen möchte (wir wollen uns ans 2.Kind machen und mit stillen habe ich bisher keine Periode bekommen). Die Kleine wäre dann ...

von luisa07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, kuhmilch

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Hallo zusammen, ich habe bisher folgende Möglichkeiten gehört, den Abendbrei bei Kuhmilchallergie zuzubereiten: 1. Mit Muttermilch 2. Mit Neocate 3. Mit Wasser und danach Stillen bzw. Neocate 4. Mit Sinlac-Brei Ist das korrekt? Bei Fall 2: Ich habe gelesen, dass ...

von marienkäfer15 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

kuhmilch

Meine kleine, fast ein Jahr alt, hatte eine kuhmilcheiweissunverträglichkeit.. Jetzt geben wir ihr seit 2 tagen kleine Mengen von kuhmilch( 1-3 ml) und es tut sich nix. Sonst hatte sie immer erbrochen und war über 7 h richtig krank. Wie lange sollte ich das denn ...

von fee90 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

blähungen von kuhmilch

Huhu! Ich habe die Befürchtung dass mein Sohn die Kuhmilch im Abendbrei nicht verträgt. Er schläft zwar gut ein aber kommt dann ständig und weint. Jetzt habe ich es mal ohne Milch probiert und er schläft direkt besser.. Er ist 9 Monate alt. Was kann ich alternativ geben ? Gob ...

von Blueberry14 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Hallo, Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Kleine ist jetzt 24 Wochen und wir haben schon gute Erfahrungen mit den ersten Gläschen gemacht. Sie leidet seit der Geburt an einer Kuhmilchallergie. Sie bekommt ein Milchpulver aus der Apotheke. Wie mache ich das jetzt mit dem ...

von Mala14 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Beikost mit Kuhmilcheiweiß Allergie

Wir fangen nächste Woche, wenn er 5 Monate alt ist, ganz langsam mit Beikost an. Die erste Zeit wird es für uns nicht so schwer wenn es mit Gemüse und später mit Fleisch los geht, jedoch habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht bzgl. des Abend Brei. Denn dadurch das wir ...

von kleine6883 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch trinken

Hallo Ihr Lieben, man liest ja immer wieder, dass man Kuhmilch pur erst ab dem 1. Geburtstag geben darf. Das ist doch richtig? Wieviel darf das Baby dann davon pro Tag trinken? Und im Prinzip ist Kuhmilch aber trotzdem gar nicht gut, oder? Und wenn sollte es doch auch die ...

von tarja 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch??

Hallo, wir haben jetzt seit einiger Zeit mit dem Abendbrei angefangen. Unsere Kleine ist 6 Monate alt. Auf der Packung von Allnatura Gries Getreidebrei steht, dass man den Brei auch als Milch bzw. Halbmichbrei machen kann. Was für eine Milch soll man denn da nehmen? 1,5% ...

von sweetbaby2013 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.