Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 21.04.2014, 21:29 Uhr

Ab wann Saft zugeben

Hallo liebe Lanti!

Ich habe mal wieder eine Frage an dich.
Meine kleine bekommt Pastinake -Kartoffel- Öl-Brei (sie isst ca 50-90 Gramm). Damit er etwas dünnflüssiger wird auch noch einige Löffelchen Mineralwasser.da es ein alnatura Gläschen ist füge ich noch immer einen halben Teelöffel beikostöl hinzu Seit heute habe ich einen Teelöffel Hirse Getreidebrei Alnature in ca 100g Brei zugefügt. Meine Frage: ab wann kann ich Saft als Vitamin C Quelle zufügen. Auch eine Woche später wie bei allen neuen Zutaten ? Welchen Saft soll man am besten nehmen?

Wenn die Woche dann um ist, wäre der Brei nun komplett. Mit welchen Brei mache ich dann weiter?abendbrei?

1000 Dank!

 
3 Antworten:

Re: Ab wann Saft zugeben

Antwort von lanti am 21.04.2014, 22:01 Uhr

Huhu,

wie alt ist die Kleine denn jetzt?

Gemüse mit Kartoffeln und Öl ist prima.

Um den Brei etwas flüssiger machen, kannst Du auch einfach Leitungswasser verwenden, wenn es von guter Qualität ist (natriumarmes Mineralwasser mit weniger als 20 mg/l geht natürlich auch).

Bei 100 g Brei reicht ein halber Teel. als Eisenquelle (1 EL pro 200 g Brei).

Wenn die Hirse ein paar Tage gut vertragen wurde, kannst Du 2 EL Saft fürs Vitamin C zugeben (auf Wasser kann man dann meist verzichten).

Als Saft ist Apfel(direkt)saft oder auch Orangensaft (jeweils 100 % Saft - kein Nektar - Babysäfte sind nicht nötig) gut geeinget zB je nach dem was das Kind besser verträgt (O-Saft verursacht bei manchen Babys einen wunden Po).

Wenn der Brei dann komplett ist, würde ich neben Pastinake noch einige andere Gemüsesorten wie Zucchini, Karotte, Kürbis, Fenchel oder Brokkoli einführen, falls ihr das noch nicht habt. Auch möglich ist Hirse mit weißem Mandelmus (1 Teel. pro 200 g Brei) als alternative Eisenquelle abzuwechseln - alle Zutaten jeweils einzeln und im Abstand von mehreren Tagen einführen (Richtwert: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche).

Du kannst schon jetzt oder auch erst wenn Du den Gemüsebrei noch ein bisschen variiert hast, einen Milchgetreidebrei anbieten. In welcher Reihenfolge Du vorgehst, würde ich nach Gefühl entscheiden - das ist Geschmackssache. Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Als zweite Beikostmahlzeit ist Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnautra oder Holle angerührt mit Wasser plus stillen bzw. angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch gut geeignet. Ab 6 Mon. kann man wenn man möchte auch einen Halb- oder Vollmilchbrei aus abegkochter Kuhmilch (3,5%) anbieten - Rezeptbeispiel findest Du über die Suche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Saft zugeben

Antwort von Princess2013 am 22.04.2014, 7:13 Uhr

Vielen Dank!!

Meine Kleine wird morgen 29 Wochen.

Wenn der Saft eingeführt ist, kann man dann auch anstatt Saft Obst geben? Wenn ja, welches?

Ich stille. kann ich den Hirsebrei dann mit mit guten Gewissen auch mit Abgekochtem Leitungswasser anbieten.habe schon öfters gehört das man keine Milch im ersten Jahr geben soll, warum weis ich leider auch nicht. Du weist es aber bestimmt, liebe Lanti!

Soll man den Brei ca 1 Stunde vor dem Schlafengehen geben wegen der Verdauung ?

Muss/ sollte man Fleisch mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei geben bzw wann wollte das Kind spätestens Fleisch bekommen? Oder genügen auf die "fleischersatzlieferanten" wie Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Saft zugeben

Antwort von lanti am 22.04.2014, 14:06 Uhr

Ja, Du kannst auch komplett auf Saft verzichten und statt dessen direkt rohes Obst als Vitamin C Quelle einführen (gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern zu wenig Vitamine und im Verhältnis zuviel Fruchtzucker).

Als Obst ist zB geriebene/r Birne/Apfel, Banane, Aprikose, Nekatrine, Beeren etc. (alles auch püriert oder zum selbst essen) geeignet.

Als Vitamin C reicher Nachtisch oder Vitamin C Quelle im Kuhmilchbrei sind 2 EL / 30 g rohes Obst ausreichen. Das dürfte jetzt auch schon vertragen werden (ansonsten in der Einführungsphase kurz dünsten).

Hirsbrei (ebenso Dinkel oder Hafer) kannst Du ruhig Leitungswasser (muss nicht abgekocht sein auch nicht als Getränk) anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei ohne artfremde Milch entspricht.

Alternativ kann man den Getreidebrei auch mit Pre Milch (besonders für Flaschenbabys praktisch - aber Pre Milch wird auch aus Kuhmilch hergestellt) oder abgekochter Vollmilch (umstritten wg. Eiweißgehalt und Co., aber ab 6 Mon. lt. DGE und FKE unbedenklich) zubreieten, wenn man möchte - welche Variante man wählt, ist vor allem Geschmackssache.

Ob ein Baby direkt nach dem Brei gut schläft oder man ihn besser etwas füttert (auch weil das Kind sonst zu müde ist - morgens wäre dann auch eine Alternative) ist ganz verschieden und muss man ausprobieren.

Wenn Du möchtest kannst Du im ganzen ersten Jahr komplett auf Fleisch verzichten udn nur veg. Eisenquelle einführen. Ebenso möglich ist beides untereinander abzuwechseln (oder täglich Fleisch zu geben, was ich persönlich aber nicht machen würde).

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

welchen Saft?

Hallo. Da ich hier immer super Ratschläge bekomme habe ich heute auch mal wieder etwas auf dem Herzen. Unser kleiner fast 14 Monate trinkt über den Tag so 600-700 ml inkl. Milch. Er mag leider kein reines wasser. Nur wenn etwas saft mit dabei ist. Bisher kauften wir immer ...

von vw-girl1 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Saft

Hallo, ich gebe zum Mittagsbrei immer Saft mit rein. Ich kaufe einen Bio Apfelsaft. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen nicht länger als 3 Tage gekühlt aufbewahren kann. Ich sehe da eigentlich kein Problem. Wie denkt ihr darüber??? Wielange würdet ihr den Saft gekühlt ...

von scotti12 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Empfehlung Saft

Zur besseren Eisenaufnahme soll man ja zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einen Obstnachtisch oder in den Brei 2 Eßlöffel z. B. Orangen-, Apfel- oder Birnensaft geben. Wenn man mal kein Obst vorrätig hat, was für einen Saft kann man nehmen? Die meisten angebotenen Säfte sind ja ...

von Isa78 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Saft im Brei

Hallo! Meine Frage: wenn Fleisch im Brei enthalten ist, soll man ja zur besseren Verwertung des Eisens Saft mit Vit C zugeben-welcher eignet sich da? Herrkömmlicher Saft aus dem Supermarkt oder spezieller aus dem Reformhaus oder frisch ...

von lzvivia 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Saft einfrieren?

Hallo. Man soll ja immer Saft beifügen wenn man selber kocht. Kann ich die Portion Saft bereits mit ins Gläschen rühren, das ich einfriere? Wenn ich frisch koche: Kann ich vorab in Eiswürfelbehälter den Saft einfrieren und dann dem Brei zugeben? Mir gehts darum, dass der ...

von Petzi-Bär 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Obstmus statt Saft

Hallo! Wir führen gerade den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ein, da soll ja nach dem Öl Apfelsaft hinzu kommen, ich habe das Gefühl unsere Kleine mag es eher weniger flüssig, durch den Saft würde aber genau das ja geschehen -Brei ist vorgekocht, demnächst könnte ich weniger ...

von Prachtmaedchen82 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Welche gemüse und wozu saft?

Hallo,welche gemüse kann ich alle zum anfang der beikost geben?neben den "standarts"wie karotte,kürbis auch so was wie broccoli und zucchini?oder ist das zu streng im geschmack?und irgendwo hab ich gehört,daß man o oder a saft in den 1.brei geben soll/kann...-wozu?und ist das ...

von Kika78 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

wie oft saft?

meine kleine mag keinen tee trinken, aber ich möchte ihr zur brei-mahlzeit nicht so gerne milch geben. da hat meine schwiegermutter mir den "apfelaft mit fencheltee" von dm empfohlen. ich hab den jetzt gekauft, und den mit wasser verdünnt (1 teil tee und 3 teile wasser). ...

von irka09 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Saft an Brei

Hallo! Habe vor ein paar Wochen angefangen mit der Breikost.Seit letze Woche gibt es auch Fleisch da zu. Nun habe ich gelesen das man da Saft dran machen soll???Was bewirkt das?Kann ich auch ein paar Löffel Obst (aus dem Glas) nach dem essen ...

von Ramona08 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Saft im Brei

Nun hab ich doch nochma ne Frage, bevor ich endlich starten kann. Es wird ja oft empfohlen (und steht auch in den meisten Babybreirezepten), daß Apfelsaft (oder O-Saft) mit in den Brei gegeben werden soll, um mit dem Vit C die Eisenaufnahme zu verbessern (und genau wegen der ...

von Eawen 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.