Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle2 am 11.10.2016, 9:28 Uhr

Ab wann Obst nach dem Brei?

Hallo. Unsre Maus ist jetzt 5 Monate alt und schafft inzwischen ca 130 g Gemüsekartoffelbrei.
kürbiss Karotte Pastinake Zuchini haben wir ausprobiert und seit 1 Woche nun Kartoffel untergemischt.
1TL Rapsöl misch ich unter ab Wann muss da ein EL Saft rein? Oder liber eins zwei Löffel Obst als Nachtisch?
Und ab wann kann ich ihr Mandelmuß, Hirse oder Fleisch mit rein kochen?
Man sollte meinen beim zweiten Kind weiß man alles noch aber 5 Jahre dazwischen ist halt schon eine Zeit.

Nach dem Brei wird sie noch gestillt komischerweise trinkt sie genausoviel wie als sie noch keinen Brei gekriegt hat? Ist das normal?
Besten Dank für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Obst nach dem Brei?

Antwort von emilie.d. am 12.10.2016, 14:08 Uhr

Wenn Du stillst, brauchst Du kein Vitamin C in Form von Obst. Muttermilch enthält Bestandteile, die die Eisenaufnahme eh extrem verbessern.
Mandelmus, Hirse und Fleisch kann man auch schon mit 5 Monaten geben.
Dass sie genauso viel Milch trinkt, ist normal.Vielleicht hat sie zusätzlich auch gerade noch einen Schub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Obst nach dem Brei?

Antwort von tini80 am 12.10.2016, 16:29 Uhr

Zur besseren Vitamin C Aufnahme könntest du einen Schuss Orangensaft, Sanddornsaft oder einen anderen Saft nehmen. Oder aber auch direkt ein paar Löffel Obstmus, selbstgekocht oder aus einem Gläschen.
Wie Emilie schon schrieb, brauchst du es aber nicht zwingend, wenn du stillst.

Mandelmus habe ich persönlich noch nicht verwendet, da mein Kleiner recht proper ist :-) und das Mus ja viele Kalorien enthält. Meist koche ich den Gemüse-Kartoffelbrei selber und mische dann beim Auftauen noch einen Reis- oder Hirsebrei, angerührt aus ca 50 ml Wasser und 1-2 EL Breiflocken unter, manchmal gab es auch schon Dinkel oder Hafer, was ich grad zu Hause habe für den Abendbrei.

Es gibt viele, die sagen, das reicht im ersten Jahr und Fleisch "braucht" man erst, wenn das Kind laufen kann. Schädlich ist Fleisch aber natürlich nicht. Ich rühre manchmal unter den selbstgemachten Gemüsebrei ein paar Löffelchen Fleisch oder Fisch aus einem Hipp Gläschen unter. Und wenn wir unterwegs sind oder wenn ich nicht vorkochen konnte, dann gibt es schon auch mal ein fertiges Hipp oder Alnatura Menü Gläschen, das Fleisch oder Fisch enthält.
Meinem Kleinen schmeckt es.
Aber wie gesagt - so lange sie noch so viel Milch trinken und auch z,B. der Abend- oder Morgenbrei eisenhaltig ist (ich gebe aus Überzeugung wirklich viel Hirse und Hafer), ist das Fleisch sicher nicht nötig.

Zum Stillen nach dem Essen. Kann es sein, dass sie eher Durst statt Hunger hat? Gibst du ihr während des Breies Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Obst nach dem Brei?

Antwort von Babyle2 am 14.10.2016, 20:57 Uhr

Danke für die Antworten.
Sie kriegt nach dem Brei ein paar Schluck Wasser danach will sie nicht mehr
Sie will definitiv gestillt werden danach virher hört das meckern nicht auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Obst nach dem Brei?

Antwort von Oxana3101 am 17.10.2016, 23:51 Uhr

Habe vor kurzem mal gelesen was die Kinder in verschiedenen Ländern als erste Mahlzeit bekommen. Und da war wirklich alles dabei.
Deswegen würde ich mir da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Lass dein Kind probieren wenn du der Meinung bist das es soweit ist.
Alles ist erlaubt wenn es deinem Kind schmeckt.
Ich fand es ziemlich schrecklich meinem Kind ewig lang nur bestimmtes zu geben. Also habe ich ihm jede Woche etwas anderes angeboten und er hat es geliebt. Obst, Gemüse. Einfach alles. Und er (inzwischen 1 Jahr und 9 Monate) isst immer noch alles was auf den Tisch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Obst nach dem Brei?

Antwort von lanti am 21.10.2016, 10:31 Uhr

Hallo,

welche Nahrungsmittel Du schon zum Brei geben kannst, hängt nicht von der Breimenge, sondern der individuellen Verträglichkeit (Altersangaben sind hier Richtwerte) ab.

Als Faustregel kann man sagen:

- immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln
- 1 EL Öl wie zB raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei
- als Vitamin C Quelle 2 EL Saft im Brei oder rohes Obst als Nachtisch
- und zur Eisenversorgung pro 200g Brei (kann man entsprechend runter rechnen)

1 EL Getreidebrei Hafer pur (einrühren) oder Haferflocken (mit aufkochen) oder
1 EL Hirseflocken (mit aufkochen) oder
1 Teel. weißes Mandelmus nach dem Erwärmen unterrühren oder
30 g Fleisch oder später auch Fisch (Lachs oder Kabeljau) pur oder
60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen (enthält auch Reis - nicht Fleisch pur)


Die verschiedenen Eisenlieferanten kann man nacheinander einführen und dann beliebig untereinander abwechseln - je nach dem was gemocht und vertragen wird. Als Getreidesorten sind nur Hirse und Hafer pur geeignet (andere enthalten zu wenig Eisen). Mandelmus sollte immer weißes Mandelmus sein, da es keine Bittermandeln (Blausäure) enthält. Da man hiervon nur eine so kleine Menge benötigt ist es weder zu teuer noch zu kalorienreich verglichen mit bio Muskelfleisch oder Fleischgläschen, von denen man mehr braucht, weil sie zugunsten der Konsistenz mit Reis "gestreckt" sind.

Das ein Baby nach dem Brei noch gleich viel Milch trinkt wie vorher ist ganz normal. Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Energiewert wie Milch mit um die 70 Kalorien pro 100 ml. Wenn man nach dem Brei noch viel stillt, braucht man nicht unbedingt Obst oder Saft (zB trüben Apfeldirektsaft) als Vitamin C Quelle beizufügen. Saft sollte zum Vitaminerhalt immer nach dem Erwärmen zugegeben werden. Bietet man Obst an, sollte es frisches rohes Obst (wird meist mit 5 Mon. noch nicht gut verwertetet) sein wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder etwas Banane (ca 30 g), da gekochtes Obstmus und somit auch Obstgläschen (generell überflüssig) infolge des Erhitzens kaum natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefern (und zudem an stark süßen Geschmack gewöhnen).

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann kann ich abends Brei anbieten

Meine kleine hat jetzt ca.24 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Beikost Karotte Pastinake Kürbis Zucchini Gemüse/Kartoffel Zur zeit Kartoffel/Gemüse Fleisch und mal Gemüse/Kartoffel/Hirseflocken wiellang soll ich das machen und wann kann ich abends brei ...

von Schokoauge 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann 2x Brei am Tag?

Hallöchen wenn ich meiner kleinen zu Mittag Gemüse gebe darf ich ihr dann am Abend noch ein Abendbrei geben oder ist das zu viel? Und ab wann gibt man 2x Gemüse? Jetzt sicher noch nicht mit 5 Monaten ich möcht mich nur schlau machen. Nach dem Brei stillen oder ...

von 1plus1macht3 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten, Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl ...

von Marilina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Breimenge steigern - ab wann?

Hallo liebe Leute, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen die erste Breikost (Pastinake und ganz neu: Karotte) und wird ansonsten noch gestillt. Sie liebt es über alles, mit dem Löffel zu essen und ich hab das Gefühl, ich muss sie eher bremsen, weil ich ...

von Caroline32 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann der3. Brei??

Hallo Mädels....mein kleiner wird am 08.07, 7 Monate alt(wahnsinn) Beikost klappt nun suuuuper gut.... Hier unser Plan... Ca.5.30 Uhr 230 ml Pre 9.30 Uhr ca. 10 Löffele Birne oder Apfel und dannach 130 ml Pre 13.00 Uhr ca.180/200 g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei (3x/Woche ...

von Babyle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

erstes Breichen - ab wann und wie?

Hallo Leute, meine Kleine ist am 15.10.10 geboren, sie bekommt Pre-Nahrung. Das mit dem Brei hat also noch was Zeit, werde wahrscheinlich erst ab dem 15.03. beginnen (also wenn sie mind. volle 5 Monate ist), weil sie auch immernoch mit Blähungen zu tun hat und ich ihrem ...

von ailana 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann gibt es den 1. Brei?

Hallo, unsere Leonie ist nun 10 Wochen alt und ich beschägftige mich schon einge Zeit mit dem Thema Beikost. Leider stoße ich immer wieder auf andere Empfehlungen. Ab wann fängt man mit der Beikost an? Wie fängt man mit Beikost an? Ersetzt man dann zuerst die ...

von SuM2008 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann am Besten weitere Breieinführung,wenn

Hallo Ihr! Hätt da mal ne Frage, evtl könnt Ihr mir helfen.... Meine Finia, am 5.06. 6 Monate, isst Mittags ein halbes Gläschen Brei mit 3 Zutaten und ca n halbes Gläschen Frucht. Das seitbeinem Monat. Vor ca 2 1/2 Wochen machte sie mir zum Abendessen so Terz bis ich ihr Brei ...

von Lori 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren?

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren? Ich koche die Babybreie mit meinem Wunderkessel (Thermomix) größtenteils selber (der kann das Getreide selber mahlen und kochen,Gemüse dünsten und pürieren, usw...tolles Teil ). Nun habe ich ein "Breikochbuch" für dieses Gerät ...

von finchen29 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.