Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 02.03.2015, 21:21 Uhr

ab wann Milch

Und welche? Pure Milch aus m Tetrapack meine ich jetzt, kalt. Wir trinken H-Milch 1,5 % darf das ein 9 Monate altes Kind? Sie mag die angerührte Milch nicht.

 
4 Antworten:

Re: ab wann Milch

Antwort von lanti am 02.03.2015, 21:58 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge - daher brauchen sie im ersten Lebensjahr viel Milch - Muttermilch oder Pre Milch (Muttermilchersatz).

Kuhmilch ist die Muttermilch von Kälbchen und enthält viel Eiweiß, das auf ihr schnelles Wachstum ausgerichtet ist.

Um Babys noch unreife Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten, sollten Kinder bis 1 Jahr keine normale Kuhmilch/-produkte wie Joghurt, Käse, Frischkäse etc. bekommen.

Wenn man möchte, kann man ab 1 Jahr einen Milchbrei aus bis zu 200 ml Vollmilch (am besten 3,5 % ige da das Eiweiß mit höherem Fettgehalt leichter verdaulich ist) pro Tag geben. Dies wird vom FKE als unbedenklich angesehen.

Normale Milchprodukte und Trinkmilch sollten erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen in den Speiseplan integriert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Milch

Antwort von Julie-mue am 02.03.2015, 22:04 Uhr

Also Kuhmilchprodukte wie Quark, Käse, Joghurt, Milch grundsätzlich erst ab 1Jahr. Soweit ich weiß dann 3.5%, ob Frisch- oder H-Milch ist einem selbstüberlassen.

Ab 6Monate kannst du allerdings einen Brei als Halb-Milch (100ml Milch : 100ml Wasser) oder Vollmilchbrei (200ml Milch) mit Kuhmilch anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von Julie-mue am 02.03.2015, 22:08 Uhr

jetzt haben uns unsere Beiträge grade überschnitten :-)

die Info ab 6Monaten Kuhmilch im Milchbrei zu verwenden ist nicht mehr empfehlenswert bzw. bedenklich?
Gut zu wissen, danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Milchbrei

Antwort von lanti am 02.03.2015, 22:14 Uhr

Nein - alles wie gehabt - ab 6 Mon. ist ein Vollmilchbrei unbedenklich:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/milch-getreide-brei/

Nur normale Milch/-produkte sollte man bis 1 Jahr nicht und danach nur in kleinen Mengen geben:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

ab wann Milch geben

Hallo mein Baby wir zehn Monate nächste Woche. Nachmittags mache ich ihm die Kölln Schmelzflochen oder Reisgrieß. Ab wann geht das mit Milch? Soll ich Milch erst ab einem Jahr geben? Wie ist das mit Joghurt Almigurt oder so? Er bekommt ja auch den ab 7 Moante im Glas, dadrauf ...

von Soma@3kids 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

Ab wann H- Milch geben?

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wird noch gestillt. Seid 4 Wo bekommt sie Mittagsbrei, das klappt gut. Leider trinkt sie keine Flaschenmilch und keine abgepumpte Milch, so das ich mich frage wie ich den Milch-Getreide-Brei für abends zubereiten soll? Ab wann kann ich ...

von blondesGift 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

ab wann habt ihr einen milchbrei gefüttert?

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Moante alt. Er bekommt seid 2 Wochen mittags einen gemüse/kartoffelbrei und nachmittags seid ein paar tagen etwas Obst. Ab wann habt ihr denn mit Milchbrei angefangen? Und den morgens oder abends gefüttert? LG ...

von gaby.k 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

Ab wann richtige Milch?

Meine Tochter (9 Monate) bekommt abends einen Dinkelbrei, den ich mit 1er Dauermilch anrühre. Nachts gegen halb elf bekommt sie dann eine Flasche mit der gleichen Milch. Jetzt überlege ich mir ob ich den Brei mit richtiger H-Milch 1,5% Fett anrühren soll. Natürlich würde ich ...

von sternchen08 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

Ab wann Milchprodukte

mein Sohn wird bald 11 Monate alt. Er bekommt drei Breimahlzeiten Mittags nachmittags und abends nun meine Frage: was könnte ich morgens geben? Ich stille noch. Ich bin eher der vorsichtige Typ. Selber kochen.Nur langsam das sortiment erweitern, Gluten ab 10 ...

von liki 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

ab wann die Milch weglassen?

Marc futtert ja mittlerweile recht gut, so ca. 120 Gramm. Er trinkt mittlerweile wenn ich Glück habe noch 70 ml Milch hinterher. Soll ich ihm die Milch noch anbieten bis er sie nicht mehr mag, oder lieber Wasser / Tee anbieten? Obst hat er ja auch schon ein 3/4 Glas ...

von Hotsprings 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

Ab wann normale Milch/Quark etc

Ich hab echt keine Ahnung mehr....wie war das doch gleich...im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch???? Meine Zwillis sind nun 10 Monate, in der Zeitschrift Ökotest stand drin die Fertigmilch sei (jeden Herstellers) sei so stark belastet und man soll so früh wie´s halt geht auf ...

von Andi4 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.