Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 21.04.2017, 13:47 Uhr

Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Hallo ihr Lieben,

ich hab mit Mini vor 2,5 Wochen mit Beikost angefangen. Er futtert nun ungefähr 100g Gemüse/Kartoffelbrei, ansonsten bekommt er Pre Milch.
Bei großem Hunger isst er den Brei allerdings erst wenn er eine kleine Flasche vorher getrunken hat, umgekehrt ist bisher noch nicht so beliebt und endet in tierischer Kreischerei.
Find ich auch alles nicht schlimm, ich mag mich und den kleinen Mann nicht stressen mit der Beikost. Möchte es möglichst unkompliziert halten und ohne Zeitdruck.
Die Angestellte beim Kinderarzt völlig entsetzt dass mein Bub nen guter Liter Pre am Tag trinkt "kein Wunder, der wird davon nicht satt!" und noch keine komplette Mahlzeit ersetzt hat. Hab mich so verunsichern lassen dass ich ne 1er gekauft hab und was hat sich geändert? NIX! Ausser dass er festeren Stuhl hat...

Wann braucht er nun die eisenreiche Zutat im Brei?
Wann allerspätestens um keinen Mangel hervorzurufen?
Kann ich mir damit noch Zeit lassen?
Ist er vorerst noch gut mit Eisen versorgt durch die Pre?
"Muss" es unbedingt Fleisch sein oder sind die Instant-Hirse/Haferflocken von DM bio z.B. ein wirklich vergleichbarer Ersatz?

Auch wenn ich mich selbst vegetarisch ernähre, werde ich meinem Zwerg das Fleisch nicht vorenthalten, würde mir aber gern, wenn möglich, noch etwas Zeit lassen. Er bekommt von Anfang an schnell Verdauungsprobleme und auf den Windelgestank kann ich vorerst auch noch gut verzichten (egoistisch, ich weiß *g*)

Vielen Dank schonmal!

Hab schon diverse Links durch, finde aber irgendwie die passende Antwort nicht.

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Antwort von emilie.d. am 23.04.2017, 22:21 Uhr

Anders gefragt, was spricht denn gegen Mandelmus, Hirse, Hafer im Mittagsbrei? Wenn er Gemüse mit Kartoffel gut verträgt, würde ich es ab dem 5. -6. Monat mit reinrühren. Wenn Du überhaupt kein Fleisch gibst, würde ich Vitamin C beim Mittagessen irgendwie unterbringen, so wird Eisen aus Getreide etc. besser aufgenommen (z.B. Pre im Anschluss noch als Nachtisch geben, Obst, Saft).

Das Eisen aus Fleisch wird deutlich besser aufgenommen. Man kann einen Säugling aber auch vegetarisch ernähren, wenn man dann eben eisenreiche Getreide, Mandelmus plus Vit. C stattdessen gibt. Ich persönlich würde, wenn ich nicht stille, wegen der Verwertbarkeit Fleisch und Fisch füttern. Aber ich weiß nicht, ob das für Dich als Vegetarierin in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Antwort von FrauEule am 25.04.2017, 17:31 Uhr

Hallo,

lieb von dir dass du mir geantwortet hast :)
Auch wenn ich in der Tat "Gewissensbisse" habe was das Fleisch angeht, werde ich es ihm geben, eben weil es besser verwertbar ist. Er wird nun 7 Monate. I
Ich möchte nämlich keinen Eisenmangel riskieren.

Bisher sagt mir ein Mix aus beidem am ehesten zu.
Rühr ich die Hirseflocken einfach so wie sie sind aus der Packung dann in den Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Antwort von lanti am 26.04.2017, 10:22 Uhr

Hallo,

lass Dich nicht beirren - mit Pre Milch ist Dein Kind bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch wenn es mit 2 abends noch eine Flasche trinkt) bestens versorgt!

Und ob Du erst Milch und dann Brei oder erst Brei (ggf zeitlich etwas vorziehen) und dann Milch gibst, ist a) egal und b) allein eure Sache und nur davon abhängig, wie es für euch am besten passt.

Die Eisenversorgung Deines Babys ist zunächst mal weiterhin gut über die Pre Nahrung abgedeckt. Grund zur Sorge bzgl. Eisenmangel o.ä. besteht also nicht.

Dennoch ist es sinnvoll, wenn man den Gemüse Kartoffel Brei mit einigen Gemüsesorten, Kartoffeln und Öl eingeführt hat, diesen um eine eisenreiche Zutat zu ergänzen, die generell auch täglich enthalten sein sollte.

Das kann Fleisch oder Fisch sein (30 g Fleisch oder später Fisch wie Lachs oder Kabeljau pur oder ein halbes 125 g Fleischgläschen - hiervon mehr da es nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthält s. Zutatenliste), aber eben auch eine vegetarische Eisenquelle. Beides beim Baby, das sich noch nicht bewusst für eine Ernährungsweise entscheiden kann, abzuwechseln, finde ich persönlich eine gute Entscheidung.

Als vegetarische Eisenquellen kannst Du Folgendes einführen und dann untereinander abwechseln (Mengen jeweils pro 200 g Brei):

- 1 EL Getreidebrei Hirse (einrühren) oder Hirseflocken (mit aufkochen)
- 1 EL Getreidebrei Hafer (einrühren) oder Haferflocken (mit aufkochen)
- 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura oder Rapunzel (einrühren)


Die reinen instant Getreidebreie z.B. von dm Bio in den Sorten Hirse (immer darauf achten dass es Hirse pur ist und nicht mit Reis/Mais gestreckt) und Hafer (Dinkel usw. ist mangels ausreichendem Eisengehalt nicht geeignet) brauchst Du einfach nur nach dem Erwärmen unter den Brei zu rühren.

Der Getreidebrei löst sich auf, macht aber eine etwas festere Konsistenz. Um dies auszugleichen, kannst Du entweder 1,5-2 EL Saft (z.B. naturtrüben Apfeldirektsaft) unter den Brei rühren - liefert Vitamin C zur Verbesserung der Eisenaufnahme. Wenn Du statt dessen rohes Obst (gerieben oder püriert) als Nachtisch als Vitamin C Quelle fütterst, kannst Du einfach etwas mehr Wasser zum Brei geben, wenn er Deinem Baby durch den Getreidebrei zu fest ist.

Produktbeispiele:

https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-hirse-nach-dem-4-monat-p4010355325013.html

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g



Normale Getreideflocken (Haferflocken oder Hirseflocken) sollten 1 Min. mit aufgekocht werden, damit sie vom Baby besser verdaut werden können. Auch hier entweder Saft zugeben oder Obst als Nachtisch füttern.

Produktbeispiele:

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g

https://www.koelln.de/produkte/haferflocken/bluetenzarte-koellnflocken/


Mandelmus rührt man einfach nach dem Erwärmen unter. Es verändert auch die Konsistenz nicht. Dennoch sollte etwas vitamin-c-reiches (Saft oder rohes Obst) verzehrt werden, um die Eisenaufnahme zu unterstützen.

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-mandelmus-weiss-250g


Infos zur veg. Ernährung von Babys/Kleinkinder findest Du auch hier
https://www.babytipps24.de/vegetarische-ernaehrung-eine-echte-option-fuer-babys-und-kleinkinder/

sowie eine ganze Menge Rezepte mit und ohne Fleisch/Fisch
https://www.babytipps24.de/tag/rezepte-babys-menue/page/2/

LG & eine entspannte Beikostzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Antwort von FrauEule am 26.04.2017, 21:17 Uhr

Danke auch dir recht herzlich lanti!

Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit der Ernährung meines Kindes. Vielleicht Zuviel!

Ich hab gestern das erste mal selbst gekocht, allerdings nur Gemüse/Kartoffel und heute zum ersten Mal die Hirseflocken untergerührt. Ich hätte damit Löcher zuspachteln können
Das quillt ja dermaßen auf!
Da musste ne Menge Wasser zusätzlich ran. Das widerrum führt dazu dass sich die Menge Brei erhöht und ich viel wegwerfen kann.

Werde bei Gelegenheit noch Mandelmus kaufen und es damit probieren. Gibt es im übrigen auch von DM Bio, 6 Euro das Glas wenn ich mich recht entsinne. Oder ich muss die Menge an Hirseflocken verringern, aber mein Sohn bevorzugt eher eine flüssigere Konsistenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch/Getreide im Brei

Antwort von lanti am 28.04.2017, 11:06 Uhr

Hallo nochmal,

ich denke da braucht es einfach ein bisschen Erfahrung, die Du jetzt machst ;)

Die Mengen hatte ich Dir ja oben geschrieben - 1 EL Hirse oder Hafer pro 200 g Brei. Das heißt ein halber EL pro 100 g Brei.

Zum Ausgleich der Konsistenz kannst Du den Brei entweder von Anfang an etwas flüssiger (mit mehr Wasser) zubereiten oder eben wie gesagt etwas Saft (Vitamin C Quelle) oder wenn Du rohes Obst als Nachtisch fütterst etwas Wasser zum Brei geben.

Wenn Du das ein paar Mal ausprobiert hast, wirst Du den Dreh raus haben, wie es für Deinen Sohn am besten ist.

Mandelmus (1 Teel. pro 200 g - bei geringeren Mengen entsprechend weniger) kannst Du ebenfalls verwenden. Hierdurch verändert sich die Konsistenz nicht sonderlich.

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) bekommt nun seit knapp vier Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Er isst gut und gerne aber noch keine nennenswerte Menge, schätze so 60 Gramm. Danach wird er gestillt. Kann/Soll ich nun trotzdem langsam etwas Fleisch einführen um die ...

von Midea 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann Fleisch, Wann Brei

Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Guten Tag euch allen! Ich wollte fragen ab wann man Fleisch und Fisch unter den Gemüsebrei mischt? Und wie kann ich das Fleisch Garen? Sollte man es Kochen, Pochieren oder kann man es anbraten? Ab wann kann ich Nudeln und Reis geben? Am Freitag wollen wir mit Kürbis ...

von Mone86 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann Fleisch, Wann Brei

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann Fleisch, Wann Brei

Ab wann Obst nach dem Brei?

Hallo. Unsre Maus ist jetzt 5 Monate alt und schafft inzwischen ca 130 g Gemüsekartoffelbrei. kürbiss Karotte Pastinake Zuchini haben wir ausprobiert und seit 1 Woche nun Kartoffel untergemischt. 1TL Rapsöl misch ich unter ab Wann muss da ein EL Saft rein? Oder liber eins ...

von Babyle2 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann Wasser zum Brei

Wann sollte man Wasser zum Brei anbieten? Der Kleine Mann bekam ab dem 5. Monat den ersten Brei, sind nun in der dritten Woche. Er bekommt Gläschen, isst jeden Tag unterschiedlich viel, aber so ca. irgendwo zwischen 50 und 100g. Danach still ich ihn noch, er trinkt schon noch ...

von Butterblume12 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Hallo, meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt, hab schon zweimal versucht ihnen Brei zu geben (sie schauen einem beim Essen nach und greifen nach Sachen aufm Tisch), aber sie machen nur "Pf" und spucken alles wieder aus (hab Pastinake und Kürbis versucht). Nun hat mein Mann ...

von Nannilein 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann spätestens 3. Brei einführen?

Meine Tochter ist 9 Monate und wir haben aktuell folgenden "Plan": ca. 7.30 stillen + 1 Hirsekringel 11.30 GKF-Brei ca. 100-150 g+ evtl. stillen ca. 14.30/15.00 stillen 17.30 GOB ca. 50-100 g 18.30 stillen ca. 21.30 150-200 ml Pre dann noch 1-2x nachts stillen Ich ...

von ananasakzent 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann nächsten Brei einführen?

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, ob man den nächsten Brei erst einführen kann, wenn man bereits eine Mahlzeit voll ersetzt hat? Jakob ist gerade 7 Monate alt geworden und bekommt seit etwa 6 Wochen mittags Gemüsebrei. Er isst so 50-80g und trinkt danach noch begeistert 100 ...

von kiddobo 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann Brei anbieten, wenn Baby 4 Wochen zu früh gekommen ist?

Unsere Maus ist 4 Wochen zu früh gekommen & ich habe gelesen, dass man normalerweise Babys frühestens nach vollendetem 4. Monat Brei anbieten KANN. Natürlich wenn das Baby dann schon Interesse am Essen zeigt. Wie ist es den jetzt bei unserer Maus? Soll ich einfach warten bis ...

von xxSonnenscheinxx 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Halli Hallo, einfach nur mal interessehalber die obige Frage ;) Wenn ein Kind den Eltern beim Essen zuschaut & evtl Kaubewegungen macht & seinen Kopf allein halten kann ist ja der richtige Zeitpunkt. Wann war das bei euch? :) LG & schoenes Wochenende! ...

von Schmetterling2014 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.