Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 27.08.2014, 14:48 Uhr

Ab wann Beikostmengen steigern?

Hallo,
meine Tochter (8 Monate) isst mittlerweile begeistert ihren Brei - außer beim Mittag isst sie bereits sehr gute Mengen.
Tagesplan:
07:00 stillen
10:00 stillen
12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150 g)
15:00 GOB (komplette Portion wie vorgegeben)
18:00 Milch-Getreide-Brei (komplette Portion wie vorgegeben)

Muss/kann/soll ich die Mengen pro Mahlzeit nun steigern und mehr anbieten? Wie mache ich das z.B. beim Abendbrei? Die Kleinen sollen ja nicht mehr als 200 ml Vollmilch bekommen...
Ich denke, sie würde nachmittags und abends noch mehr essen, wenn man es ihr anbietet...
Lieben Gruß
Sun

 
3 Antworten:

Re: Ab wann Beikostmengen steigern?

Antwort von lanti am 27.08.2014, 15:17 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine so zufrieden ist, musst Du die Mengen nicht erhöhen.

Wenn Du den Eindruck hast sie hat noch Hunger und würde gerne mehr essen, kann Du vom GOB oder Gemüsebrei auch einfach mehr anbieten.

Beim Vollmilchbrei machen ein paar ml mehr Vollmilch auch nichts aus zumal sie ja gestillt wird und kein Kuhmilcheiweiß über Säuglingsmilch o.ä. bekommt. Sollte sie deutlich mehr Milchbrei essen wollen, würde ich die Milch mit Wasser verdünnen (vgl. Halbmilchbrei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Beikostmengen steigern?

Antwort von Sunflower2014 am 28.08.2014, 12:50 Uhr

Ich weiß halt eben nicht ob sie zufrieden ist... Sie hält schon bis zur nächsten Mahlzeit durch, sperrt aber nach dem letzten Löffel immer noch den Schnabel auf... Ich werde mal mehr anbieten...

Wenn ich den Milchbrei mit Wasser verdünne, dann auch Öl hinzu oder? Wars 1 TL oder 1 EL?

Ab wann kann ich ihr denn eigentlich zum Frühstück was anbieten?

Und wie ist das mit den Milchmahlzeiten? Sie ist jetzt knapp 8 1/2 Monate alt und hat momentan noch 3 Milchmahlzeiten (2 x stillen und 1 x Milchbrei). Interesse an der Brust hat sie fast gar nicht mehr... Theoretisch würde ihr morgens eine Stillmahlzeit reichen... Wäre das dann zu wenig? Macht es Sinn ihr morgens ein Frühstück anzubieten und dann nur noch 1 x zu stillen?

LG Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Beikostmengen steigern?

Antwort von lanti am 28.08.2014, 14:22 Uhr

Bei 100 ml Milch und 100 ml Wasser kommt 1 Teel. Öl zum Milchbrei.

Du kannst ihr sobald Du das Gefühl hast, dass sie gerne mehr kauen möchte zB dem stillen oder dem Milchbrei etwas Brot ohne Aufstrich oder mit etwas Butter anbieten und schauen, wie das klappt.

1 Vollmilchbrei plus 1-2 Mal stillen würde auch ausreichen. Du kannst auch zwei Halbmilchbreie anbieten - zB einen morgens und einen abends und dazu etwas Brot. Das würde ich von den Vorlieben des Kindes abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.