Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolamama am 18.02.2015, 15:31 Uhr

7 Monate und isst (fast) keinen Brei

Hallo! Mein Sohn (gerade 7 Monate), möchte immer noch keinen Brei essen. Momentan trinkt er ca. 7 Fläschen Pre (zwischen 120-200 ml) pro Tag. Mittags biete ich ihm einen Gemüsebrei an (Pastinake oder Karotte), aber nur selten isst er ein paar Löffel. Oft verweigert er den Brei komplett. Langsam mache ich mir Sorgen, ob er alle Nährstoffe bekommt. Er ist aber eher kräftig. Wie kann ich ihn mehr für den Brei begeistern? Soll ich es mal mit Getreidebrei probieren? - Ist Hafer ok (wegen dem Gluten) da er ein Allerguerisiko Kind ist?

Danke schon Mal!

 
1 Antwort:

Re: 7 Monate und isst (fast) keinen Brei

Antwort von lanti am 18.02.2015, 18:02 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Alles außer Milch ist nur Beikost, die vor allem zum Kennenlernen dient - dazu reichen auch wenige Löffel aus.

Gemüse ist ebenso geeignet wie Getreide. Du kannst mit 7 Mon. ruhig mehrmals täglich eine kleine Menge geeignete Beikost anbieten. Vielleicht mag er auch Gemüse pur nicht, weil ihm das zu intensiv ist. Hast Du mal Karotte Kartoffel oder Zucchini Karotffel Brei probiert?

Hafer ist eisenreich und stuhlauflockernd und sehr gut für einen Getreidebrei geeignet (nährstoffreicher als Reis und Grieß) - ebenso geeignet ist Dinkel und Hirse.

Gluten ist nur für Kinder problematisch, die zB eine Zöliakie o.ä. entwickeln, was aber eher selten der Fall ist. Diesbezüglich wird derzeit empfohlen ab dem Beikostbeginn regelmäßig kleine Mengen glutenhaltiges Getreide zu geben:

"Falls Ihr Baby ein erhöhtes Allergierisiko hat, können Sie genauso vorgehen, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben. Lassen Sie Ihr Baby Schritt für Schritt neue Lebensmittel kennenlernen. Beziehen Sie dabei auch häufige Allergiauslöser wie Weizen oder Fisch mit ein. Es ist eine überholte Empfehlung, diese Lebensmittel bei allergiegefährdeten Babys im ersten Lebensjahr meiden zu müssen. Heute weiß man, dass der Verzicht nicht zum Schutz vor Allergien beiträgt. Im Gegenteil: Es ist gut, wenn das Immunsystem Ihres Babys schon im Rahmen der Beikost im richtigen Maß beansprucht wird. "

Quelle: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c762

Du könntest also zB 100 ml wie fürs Fläschchen zubereitete Pre Milch in eine Schale geben und bis zur gewünschten Konsistenz mit 2-3 EL Getreidebrei Hafer anrühren (oder eben eine kleinere Menge).

Manche Kinder sind auch einfach keine Breifans. Dann ist Fingerfood eine gute Alternative. Um das auszuprobieren könntest Du einfach mal ein Stück geschälte Gurke, einen Hirsekringel oder etwas Banane zum selbst essen anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.