Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole1402 am 02.11.2016, 15:16 Uhr

6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Hallo,
meine Tochter (6 Monate) bekommt zum Mittagessen einen Fleisch-Gemüse-Brei bzw. einen Gemüse-Brei. Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Vollmilch-Getreide-Brei.
Aktuell stille ich sie meistens nur morgens einmal. In Ausnahmefällen hin und wieder auch nachts.
Nun habe ich vor ihr morgens ebenfalls Brei zu geben. Was gebe ich da am Besten? Auch mit Milch oder lieber ohne Milch? Ich würde ihr ja morgens gerne Fläschchen geben aber das nimmt sie leider nicht. Wasser trinkt sie zwar aus der Flasche aber keine Milch. Was gebe ich ihr nachts, wenn sie wach wird und ich nicht mehr stille?
Ach ja, weiter stillen ist aus verschiedenen Gründen keine Option.

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Gruß

 
4 Antworten:

Re: 6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Antwort von carlie am 02.11.2016, 15:21 Uhr

Hallo,

vor diesem Thema stand ich auch.
Anstatt eines weiteren Breis würde icj persönlich empfehlen, am Morgen langsam mit festen Speisen zu beginnen.
Wir haben damals mit Banane und reifer Birne angefangen und später dann weiches Brot mit dünner Butter oder Brötchen zum lutschen dazu gegeben. Unser Kind hat quasi bei uns mit gefrühstückt.

Falls du das absolut ablehnst, kannst du Babymüsli von Alnatura nehmen. Das ist aber im Prinzip nur ein Getreidebrei mit Apfel und Banane.

Alles Liebe dir und deinem Kleinen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Antwort von carlie am 02.11.2016, 15:24 Uhr

Und wenn du nicht mehr stillst, musst du Ersatzmilch (am besten PRE) geben im ersten Jahr. Das ist sehr wichtig! Zur Not im Becher oder ähnliches... Oder du versuchst weiter die Flasche.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Antwort von emilie.d. am 02.11.2016, 17:43 Uhr

Mit sechs Monaten sollte ein Baby noch drei Milchmahlzeiten bekommen. Der Abendbrei zählt da mit rein.
Du müsstest in dem Alter also zur Flasche hin abstillen (Premilch, Kuhmilch passt vom Nährstoffverhältnis nicht). Schau mal bei Biggie Welter ins Stillforum, die hat viele Tipps zum Abstillen. Du könntest z.B. Muttermilch abpumpen und diese dann nach und nach mit Pre verdünnen, dass sie sich an den Geschmack gewöhnt. Oder den Abendbrei mit Pre anrühren, zum Gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Antwort von tini80 am 04.11.2016, 10:33 Uhr

Irgendwie sind die Stillmahlzeiten bei deinem Kind zu wenig. Gut, jedes Kind ist anders, aber ich persönlich finde, dass da einfach Milch fehlt (entweder Muttermilch oder Pre aus dem Fläschchen).

Hier der Speiseplan von meinem Sohn, 7,5 Monate alt.

Nachts bzw. je nach dem früh morgens 1 Fläschchen
Frühstück 1 Fläschchen
Mittags Brei
Nachmittags Fläschchen (gestern habe ich mal wieder versucht, ihm einen GOB zu geben, er wollte es aber nicht - obwohl er seinen Mittag- und Abendbrei LIEBT)
Abends Milchbrei (Vollmilch habe ich noch nicht eingeführt, deshalb mit Pre angerührt)
Vor dem Bett gehen 1 Fläschchen

Trinkmenge beim Fläschchen ist ganz unterschiedlich, manchmal nur 50 ml, manchmal komplett 200ml. Ich lass ihn da wie er will.

Manchmal hat er auch wirklich nachts HUNGER, da kann ich ihn nicht mit Wasser hinhalten, sondern er trinkt dann ein Fläschchen. (heute war es 1.30, das nächste Fläschchen wollte er dann erst um 08.00).

Sie sind ja noch soooo klein - und hier fällt auch immer wieder der Satz "Milch ist die Hauptmahlzeit, Beikost ist BEIkost, nicht Ersatzkost". So hat das auch die Hebamme im GVK gesagt und es nimmt sooo viel Stress raus. Mein Kleiner hat erst 1 Zahn, also effektiv ESSEN kann er außer Brei noch nichts. Er lutscht zwar gerne mal an Hirsekringel, Breze, Brot, Kohlrabi usw. Aber ich könnte ihm auf keinen Fall z.B. Brotstückchen zum Frühstück geben und dabei die Flasche weglassen. Das kann er noch nicht.

Ich würde mir auch bei der Hebamme Tipps zum Abstillen holen und zur gleichzeitigen Einführung der Premilchflasche. Mit 6 Monaten ist man meiner Meinung nach noch viel zu klein, um abgestillt zu werden und dann keine Milch mehr aus dem Fläschchen zu bekommen. Sie ist noch viel zu klein, um statt Premilch ausschließlich Kuhmilchprodukte zu essen.

...Wenn man bedenkt, dass im Grunde von der WHO 6 Monate Vollstillen empfohlen wird... mach dir keinen Stress :-)

Welche Pre hast du denn versucht, ihr zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei eingeführt, leichter Durchfall und quängelndes Kind

Huhu... Mein kleiner ist nun anfang 5. Monat (ich weiß viele sagen jetzt viel zu früh) in Absprache meiner Kinderärztin habe ich mit Brei angefangen. Weiße möhre von hipp. Der Grund: mein Baby wird nicht mehr satt und nimmt auch nicht zu... Mein kleiner hatte immer mit ...

von Gweni88 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Der erste Brei... Kind kotzt - ist das normal?

Hallöchen allerseits, Kippin wieder am Start. Wir haben unserem Sohn Ludwig neulich das erste mal gefüttert! Ein tolles Erlebnis, nicht? Doch leider schien ihm unser Raupensalat mit Eselshaaren verfeinert nicht zu schmecken... Er kotzte ihn auf die wertvolle Krone und ...

von Kippin 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Wie oft werden eure kinder in der nacht wach, trotz Brei und guter Esser ???

Hallo... meine Maus bekommt Mittagsbrei und Abendsbrei. Abends sind es so ca 100-120g und danach trinkt sie noch 140ml 1er Milch und kommt nach 4h wieder. Trinkt dann ca. 180ml und schläft gleich wieder ein und kommt dann wieder nach 4h usw. Ich muss dazu sagen wir hatten ...

von moonlightsd610 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl ...

von sternchen1410 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Hallo ihr lieben, seit gut 1 1/2 Monaten bekommt meine kleine Brei. Mittlerweile sind wir bei 2 Milchflaschen und zwei Brei, diese bekommt sie mittags und abends. Wenn ich ihr Brei füttere und ihr dazu trinken anbiete, verweigert sie es in den meisten Fällen, manchmal ...

von jolly 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

@lanti betreff knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Hallo lanti,wollte mich doch nochmal melden,wie es nun inzwischen aussieht mit meiner Kleinen.Sie wird Ende nächste Woche nun 9 Monate alt und mit dem Mittagsbrei sieht es immer noch nicht besser,sie ißt weiterhin nur ca.5-10 Löffelchen.Koche alles selbst.Wenn Kartoffel drin ...

von Greenamy 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Kind krank. Brei oder stillen?

Hallo Zusammen! Mein Kleiner (7 Monate) ist krank. Er hatte leichtes Fieber und erbrach sich auch. Ich habe dann gar nicht erst versucht, ihm Brei zu geben, sondern habe gleich gestillt. Ich überlege gerade, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich morgen nochmal einen ...

von Knubbl 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Kind soll mit 3 Monaten an Brei gewöhnt werden

Hallo ihr Lieben!! Mein Schwager (32) und seine Freundin (26) haben eine 3 Wochen alte Tochter die sehr überraschend kam (habe die komplette Geschichte vor etwa 10 Tagen im Flaschchenforum und Sandmännchenforum gepostet, falls es jemanden von euch interessiert, oder wenn euch ...

von Christina999 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Wieviel brei schafften eure Kinder ganz am Anfang?

Hallo ich hab vor 2 Wochen mit Brei angefangen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 1 Woche. Ich hab den Brei selbst gekocht und eingefroren daher flocken die Kartofeln etwas und es hat geklappt er hat sich an die kONSEStenz gewöhnt. Manchmal aber würgt er auch. Ich denke das ...

von Soma@3kids 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Mein Kind mag ihren brei nur kalt..

Mein Kind isst ihrn Brei nur kalt, also zimmerwarm...das gilt für den G/K/F-Brei als auch für den Milchgetreidebrei.........mach ich ihn warm gibt Breiboykott!!! Ist doch nicht so schlimm oder? Meine Schwiegermutter meint, sie würde davon Bauchweh bekommen...hat sie aber noch ...

von katzenmama77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.