Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 14.11.2015, 15:54 Uhr

3x Brei - Probleme

Hallo.
Mein Sohn (6 Monate) bekommt jetzt 3 Breimahlzeiten. Momentan klappt es nicht so gut, die ersten 2 aß er gut aber seit es 3 sind haben wir irgendwie Probleme.
Da er beim Abendbrei oft schon zu müde war vom Löffel zu essen, gebe ich ihm den Milch-Getreide-Brei jetzt vormittags.

Morgens stille ich, am Vormittag gibt's besagten Brei, mittags Gemüse und Co., nachmittags Obst-Getreide-Brei und danach still ich noch 2x bis er schlafen geht und 1x in der Nacht.

Jetzt ist es so dass er momentan oft "keine Lust" auf den Mittagsbrei hat. Erst denke ich er ist bestimmt noch satt, biete ihm den Brei in einer halben Std oder Std nochmal an. Wenn er dann wieder nichts will (bzw nur ein paar Löffel isst und dann meckert) versuche ich ihn zu stillen - und er trinkt, eine "normale" Stillmahlzeit. Also scheint er ja doch Hunger zu haben.
Nun soll man aber doch wegen der Eisenaufnahme 2 milchfreie Mahlzeiten hintereinander geben, richtig?Und das habe ich ja dann unterbrochen durch das stillen.
Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll, ich will ihn ja auch nicht hungern lassen.
"Darf" ich ihn zwischen den 2 Mahlzeiten stillen oder wie groß sollte die Pause sein bis zum Stillen?
Habe das Gefühl wir machen grad einen Schritt zurück statt vor.

 
2 Antworten:

Re: 3x Brei - Probleme

Antwort von lanti am 14.11.2015, 19:59 Uhr

Hallo,

bei der Beikost ist es ähnlich wie beim schlafen - es entwickelt sich nicht konstant in eine Richtung, sondern ist eher ein Auf und Ab. Das ist ganz normal und völlig unbedenklich.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch. Wenn er noch gar keine Beikost wollen oder diese phasenweise ganz verweigern würde, wäre das ebenfalls ok. Mit Muttermilch ist er gut versorgt.

Und Muttermilch hemmt auch die Eisenaufnahme nicht - im Gegenteil sie unterstützt sie eher noch. Dass Milch durch ihren hohen Kalziumgehalt die Eisenaufnahme behindern kann, gilt nur für Vollmilch. Wenn etwa 2 Std. zwischen den Mahlzeiten liegen, ist selbst das kein Problem.

Also mach Dir keinen Kopf ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Brei - Probleme

Antwort von Butterblume12 am 15.11.2015, 11:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Bin erleichtert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht ...

von Danpo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Probleme

Durch Brei, Stuhlgang Probleme 😕

Halli Hallo &522; Ich hab mal eine frage an euch, mein Kleiner (5 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen brei, er isst nur die Menüs da er die anfangs Breie mit nur Karotte nicht wollte und seit dem er nun brei bekommt hat er starke ...

von Bluemchensandy 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Probleme

Probleme beim brei

Hallo nun habe ich selber mal ne frage und hoffe auf Hilfe. Unser Sohn 6 Monate mach immer so komische Geräusche beim brei essen. es hört sich an die das knurrt eines Hundes. was kann das nur sein? Mache mit ein wenig Gedanken. Ich kann ihm geben was ich will er ...

von peggy811 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Probleme

Probleme beim Brei geben

Hallo ihr lieben Meine Freundin hat ein Problem ihre Tochter an Brei zu gewöhnen. Angefangen hat sie mit 4 Monaten ihr mittags ein paar Löffel Gemüse zu geben. Allerdings ist sie vor kurzem krank geworden. Sie brauchte Medikamente die sie mit dem Löffel oder einer spritze ...

von jamie2911 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Probleme

Probleme mit erstem Brei

Hallo, ich habe meinen Beitrag auch im Ernährungsforum geschrieben. Aber aufgrund des großen Andrangs, muss ich auf eine Antwort bestimmt eine Weile warten. Vielleicht könnt ihr mir ja wieder ein paar Tipps geben: Seit fast 6 Wochen bin ich nun dabei meinem Sohn (5 Monate ...

von anigri 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Probleme

Plötzlich Probleme mit Brei

Hallo, wollte euch mal fragen, wie das Essverhalten bei euren Babys ist. Mein Baby fast 8 Mo. hat bisher immer ganz fleißig und problemlos seine Breie gelöffelt. Nun plötzlich seit ein paar Tagen nörgelt er nur rum. Schon bevor ich ihm den Löffel in den Mund stecke, ...

von santa80 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei, Probleme

Probleme mit Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, beikost. Mittags begonnen mit Möhren, Kürbis, pastinake, fand sie prima. Als Kartoffel dazu kam, war sie schon skeptisch, es ging aber nach ein paar Tagen. Bei Fleisch dann das selbe. ...

von Kandee 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Essen

Hallo, ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Mein zweiter Sohn ist gerade ein Jahr geworden. Er isst zum Mittag einen Brei für den sechsten Monat und davon auch nur bestimmte Sorten. Abends isst er nur den Griesbrei pur. Den Obstbrei nachmittags verweigert er seit zwei ...

von TobiMaxMami 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Stuhlgang, was tun?

Hallo, meine Zwillinge bekommen seit über 3 Wochen Brei (sie sind jetzt 6 1/2 Monate alt). Habe Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini und Süßkartoffel gegeben und sie essen locker 100g. Nur leider haben sie so extrem harten Stuhlgang, dass sie oft beim drücken weinen oder ...

von Nannilein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Hallo zusammen, unser Kleiner (13 1/2 Monate) wird momentan wohl sehr von den kommenden Zähnen geplagt und verweigert seit drei Tagen jegliche warme Mahlzeit (meine Vermutung ist, dass ihn die Wärme noch mehr schmerzt!?) Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich ihm ...

von Jolle1981 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.