Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 02.01.2015, 18:15 Uhr

3. Mahlzeit ersetzen

Mein Sohn bekommt nun seit drei Wochen die 2. Breimahlzeit abends. Er isst sehr gerne vom Löffel und ich habe das Gefühl, das er tagsüber viel lieber isst, als gestillt zu werden. Er "trinkt" am Nachmittag nur ein bisschen, lässt die Brust aber sehr bald wieder los. Könnte ich auch schon nach 3 Wochen mit dem GOB nachmittags beginnen? Wie mache ich das mit dem Trinken dann zusätzlich? Wasser abkochen und kalt werden lassen? In der Nacht stillt er noch sehr oft, so ca. alle 1,5 -2 Stunden und dann vor dem Vormittagsschläfchen nochmal.

LG Nicole

 
2 Antworten:

Re: 3. Mahlzeit ersetzen

Antwort von lanti am 02.01.2015, 20:43 Uhr

Hallo Nicole,

wie alt ist der Kleine denn und bekommt/mag/verträgt er schon rohes Obst als vitaminc-reichen Nachtisch nach dem Gemüsebrei?

Bei der Einführung des GOB sind zwei Dinge zu beachten:

Zum einen sollten unter Berücksichtigung der zweiten milchfreien Beikostmahlzeit nach dem Gemüsebrei noch ausreichend Milchmahlzeiten (bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 incl. Milchbrei) erhalten bleiben. Solange Du nach Bedarf stillst, ist der Milchbedarf ausreichend gedeckt.

Zum anderen sollte der GOB am besten aus frischem rohem Obst bestehen, das in größeren Mengen meist erst ab 7-8 Mon. gut vertragen wird. Daher meine Frage nach dem Alter und dem Obstnachtisch. Klappt das gut, kannst Du ruhig mal GOB anbieten. Ansonsten würde ich es erstmal mit kleinen Mengen geriebener/m Birne/Apfel oder etwas Banane pur probieren.

Als Getränk kannst Du unabgekochtes frisches kaltes Leitungswasser (Standwasser ablaufen lassen) geben. Wenn er etwas trinkt, ist das prima. Wenn nicht, deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf vermutlich noch über das häufige nächtliche Stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Mahlzeit ersetzen

Antwort von Winterschlumpf am 02.01.2015, 21:10 Uhr

Er ist 6,5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann 3. Mahlzeit ersetzen

Hallo ihr lieben, Meim Zwerg ist jetzt 23 wochen alt. Unser speiseplan sieht momentan so aus: 7/8 uhr: pre Milch 11.30 uhr: 190g in etwa Gemüse brei plus paar löffel obst als Nachtisch 14/16 uhr: pre Milch 18 uhr: Milch gedreite brei mit pre Milch angerührt 19.00 ...

von bibba007 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Mahlzeit, Ersetzen

Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Meine Tochter ist 7 Monate 1 Woche. Seit knapp 7 Wochen haben wir den Mittagsbrei im Angebot. Anfangs steigerte sie täglich um ein paar Gramm (20,30,40,50, aber nur sehr selten mal 80) - danach habe ich ihr PRE angeboten. Die Menge variiert stark, sie isst immer total ...

von Sophia79 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

ersetzen von "Frühstück" und "Abendmahlzeit"

Hallo, meine Tochter ist ein halbes Jahr alt. Seit ca. 3-4 Wochen isst sie Mittags (11.30) einen Gemüse-Fleisch/Fisch Brei, nachmittags (14.30) einen Frucht- oder Getreidefruchtbrei und Abends (17.30) einen Milchbrei (meist einen Grießbrei). In der Früh (8.30) und am Abend ...

von babyschneckesusi 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Fast 10 Monate - abendliches Stillen durch Flasche ersetzen?!

Hallo, das abendliche Stillen gleicht momentan eher einem Kampf, in dem ich das Kind quasi an die Brust “zwinge". Er trinkt nicht wirklich viel und ist auch alle naselang abgelenkt (obwohl ruhige Umgebung etc.), dockt sich ab, will wo anders hinkrabbeln etc. Deshalb bin ich ...

von ibizchen 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate Ich pumpe die Muttermilch ab und habe pro Tag zwischen 750 und 800ml Er bekommt noch 3 Milchmalzeiten pro Tag. unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7:00 Uhr 240ml MuMi 10:00 Uhr 90g GOB + 80ml MuMi dazu noch Obst und Reiswaffel/ ...

von kleinnetti 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Milchmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Muttis, meine Tochter Lija ist nun 5 Monate alt und wir haben schon die Mittags- und die Nachmittagsmilch mit Brei ersetzt. Ich weis dass das ziemlich früh ist, aber Mäuschen spuckt die Milch ständig aus. Sie verträgt den Brei auch sehr gut und ist ein guter ...

von kristinalija 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Wie schnell Milchmahlzeit ersetzen?

Hallo! Meine Tochter (19 Wochen) kriegt nun Mittags seit etwa einer Woche Pastinakenbrei (bisher voll gestillt). Sie findet das ganz toll, ist dann ganz freudig aufgeregt und würde wahrscheinlich ein ganzes Glas verputzen. Kann ich ihr schon so viel geben wie sie möchte? ...

von wahine 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

GOB durch brot ersetzen?

Hallo zusammen, z.Zt. isst meine Tochter (fast 10 Monate) nur, was sie selbst in die Hände nehmen kann - d.h. sie füttert sich selbst. :) Anfangs hat sie sich nachmittags den GOB noch löffeln lassen, mittlerweile lehnt sie den ab... ...

von ziyal 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Wie lange dauert es ungefähr eine Mahlzeit zu ersetzen?

Mein Kleiner ist jetzt 22 Wochen und bekommt Mittags Kürbis-Kartoffel ca 150g danach Stillen wir, abends mache ich Schmelzflocken mit Mumi+Obst viell. auch so 150-200g auch danach wird noch gestillt. Würdet Ihr die Brust einfach mal weglassen und sehen ob er quengelt? Weil ...

von Pampersmami 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.