Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi84 am 10.04.2015, 7:53 Uhr

2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Mein Mäuschen, heute 7 Monate alt, isst bereits mit Begeisterung sehr gut den Milch-Getreidebrei am Vormittag, nur den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag verschmäht sie noch oft.

Nun meine Frage:
Kann ich ihr auch 2x täglich den Milch-Getreide-Brei geben und den GKF-Brei erstmal weglassen?

Das wichtige Eisen bekommt sie doch dann über das Getreide oder?

Aus welchen Gründen außer Eisen und Vitamine (die ja auch noch ausreichend in der Pre-Milch sind, welche sie zwischen 400 und 700ml täglich trinkt) sollte man den GKF-Brei noch geben?

Danke für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: 2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Antwort von lanti am 10.04.2015, 12:33 Uhr

Wenn die Kleine gerne Milchbrei isst, aber keinen Gemüsebrei und ansonsten Pre Milch trinkt, könnt ihr es auch einfach erstmal bei einer Beikostmahlzeit belassen. Sie muss ja nicht unbedingt mehr Brei essen und ist auch mit der Milch noch gut versorgt.

Du könntest ihr auch eine zweite Portion Milchgetreidebrei (eisenreich sind Hafer und Hirse pur) anbieten, aber das verschiebt ja nur das Problem.

Wenn Du das Gefühl hast, sie möchte gerne mehr löffeln, würde ich evtl. einen zweiten Getreidebrei geben - man kann übrigens auch einen Gemüse Getreide Brei anbieten bzw. mit der Zeit etwas Gemüse unters Getreide mischen und sie so an den Geschmack gewöhnen.

Wenn sie mit ihrer Milch noch zufrieden scheint, spricht auch nichts dagegen nur einen Milchbrei zu füttern und immer wieder mal etwas Gemüse (der Gemüse und Kartoffeln etc. gehören in unserer Kultur zur Familienkost und die Beikost dient u.a. dazu, dass Babys diese neben der Milch kennenlernen - von den Nährstoffen die man auf verschiedene Weise abdecken kann, mal abgesehen) anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Antwort von Bibi84 am 10.04.2015, 13:12 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort.

Hab schon viel von dir gelesen, finde es toll, wie du das Forum bereicherst und dass du so oft Zeit findest, Tipps zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Antwort von lanti am 10.04.2015, 13:40 Uhr

Jederzeit gerne ;)

In diesem Fall liegt die Entscheidung (wie eigentlich immer) letztendlich bei Dir selbst - aber als Mama hat man meist ein gutes Gespür dafür, was für das eigene Kind in der jeweiligen Situation eher das Richtige wäre...

Du schreibst ja, dass sie den Gemüse Kartoffel Brei oft verschmäht. Das heißt ja, dass sie ihn generell isst - wenn auch nicht immer oder vielleicht nicht so viel oder so gerne wie den Milchbrei.

Das ist, da der Milchbrei einfach süßer ist, überhaupt nicht ungewöhnlich und auch völlig in Ordnung!

- Babys Geschmack ist auf süß gepolt - Muttermilch schmeckt süß und aus Sicht der Evolution auch reife Früchte, die keine Gefahr darstellen, während giftige unreife Dinge oft einen bitteren Geschmack haben wie manches Gemüse ja auch.

- Wir mögen auch nicht jede Nahrung oder jede Mahlzeit gleich gerne und essen daher verschieden viel, was sich auch phasenweise stark ändern kann. Das ist allerdings nicht schlimm solange die Nahrung insgesamt gesund und ausgewogen ist (auch ein zuckerfreier Milchbrei ist völlig ok).

Es kann und muss nicht immer die Leibspeise geben. Daher würde ich eher keinen zweiten Milchbrei geben. Sie kann ja jederzeit Milch (wichtigste Nahrung des Säuglings) zum satt trinken bekommen, wenn sie nur wenig gegessen hat ;)

Für den Fall das einfach nur Kartoffeln nicht so ihr Ding sind, hier noch das Rezept für einen Gemüse Getreide Brei :

150 g gegartes Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei, 1 EL raffiniertes Rapsöl

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Antwort von lanti am 10.04.2015, 13:42 Uhr

Was auch noch sein kann ist, dass sie evtl. mittags zu müde ist zum löffen. Vielleicht klappt es besser, wenn ihr die Mahlzeiten tauscht, sie dann nochmal ein Fläschchen bekommt und zB erst wenn sie geschlafen hat Gemüsebrei. Denn manchmal liegt es auch mehr am Timing als am Geschmack :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide-Obst-Brei

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist nun 6 Monate alt und liebt es Brei zu essen :-) Mittags bekommt sie schon seit längerem GemüseKartoffelHafer Brei (bisher haben wir Karotte, Zucchini oder Pastinake mit Kartoffel oder süßkartoffel und Hafer gegeben) und abends haben wir ...

von sacoomi 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide im Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und ich würde als nächstes den Abendbrei anbieten. Welches Getreide kann ich nehmen? Haben viele Allergien in der Familie. Wollte eigentlich mit reiner Hirse anfangen. Gibt es die noch irgendwo zu ...

von Bibi242 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebreisorten

Hallo lanti, ich wollte dich mal fragen was du von Getreidebreien wie 3Korn bzw. 7Korn hältst? Ich persönlich brauche es jetzt nicht für meine Tochter und finde Hirse, Dinkel und Hafer zur Abwechslung auch völlig ausreichend... Ach ja, ich habe aber von Kölln die ...

von Julie-mue 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Info zum Getreidebrei Hirse

Rossmann hat den Babydream Getreidebrei Hirse (pur) aus dem Programm genommen. Alnatura hat Getreidebrei Hirse aufgrund des letzten Produktrückrufs zurzeit auch nicht im Angebot. Und die "Feine Hirse" von Hipp enthält jetzt neben Hirse und Reis auch zusätzlich ...

von lanti 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Alnatura Dinkel Getreidebrei "Mangelhaft"???

Hallo, habe ich meinem Kleinen gestern gekauft und heute sehe ich das: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_alnatura_dinkel_brei_p95829.html Leider finde ich keine Begründung für das Urteil - aber es scheint von 2007 zu sein und damit wohl veraltet... ...

von schnie 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder ...

von schana 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Kleiner vom Gemüsebrei arg verstopft war. Sehr langsam angefangen mit 5 Monaten, kleine Mengen, nach 1 Monat wieder komplett abgesetzt. Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt , schaut uns regelrecht das Essen aus dem Mund und tobt, ...

von Häsle 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide - Alternativen?

Einen schönen 4. Advent euch allen. Mein Baby ist nun 7,5 Monate. Schon sein 1,5 Monaten gibt es den Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Den ist er weg wie nix (200gr davon). Nun hab ich das Problem, dass ich keine weitere Mahlzeit ersetzt bekomme, weil er den ...

von 1und1macht4 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.