Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinchen1302 am 06.11.2014, 8:54 Uhr

2. Mahlzeit

Hallo, mein Sohn, 5 Monate, bekommt mittags Brei. Seit etwa 1,5 Wochen ist die Mahlzeit komplett ersetzt. Er will danach keine Milch mehr. Zum Brei trinkt er Wasser. Jetzt meine Frage. Wann kann ich die zweite Mahlzeit (Milchbrei) einführen? Er hat extremes Interesse an unserem essen. Vielen Dank

 
1 Antwort:

Re: 2. Mahlzeit

Antwort von lanti am 06.11.2014, 12:45 Uhr

Hallo,

als Faustregel sagt man nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wenn der Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl und einer eisenreichen Zutat wie Hirse, Hafer, weißem Mandelmus oder Fleisch komplett eingeführt ist und Du das Gefühl hast der Kleine würde gerne mehr löffeln, kannst Du eine zweite Beikostmahlzeit anbieten - unabhängig davon, ob nach dem Gemüsebrei noch Milch getrunken wird oder nicht.

Gut geeignet wäre ein Milchgetreidebrei. Denn Milch ist Babys wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr, wesegen bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten (stillen, Milchflasche, Milchbrei) erhalten bleiben sollten.

Hierfür ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) zB von Babydream, Babylove, Alnatura, Holle etc. gut geeignet. Du erkennst die Produkte daran, dass sie lt. Zutatenliste ausschließlich das jeweilige Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä.) enthalten. Hier mal ein Produktbeispiel:

http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx


Wenn Du stillst, kannst Du den Brei einfach nach Gefühl mit etwas Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Die Zugabe von Öl oder Obst ist hier nicht erforderlich, da Muttermilch genug Fett und Vitamine liefert.

Wenn Du Säuglingsmilch fütterst, kannst Du den Milchbrei damit anrühren (als Stillmutter natürlich auch) - einfach zB 100 ml wie fürs Fläschchen zubereitete Pre Milch in eine Schale geben und 2-3 EL Getreidebrei unterrühren. Da Pre Milch alle erforderlichen Nährstoffe bildet, muss man auch hier nichts mehr beifügen.

Ab 6 Mon. kann man den Milchbrei, wenn man möchte, auch mit Vollmilch zubereiten:

Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen (gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)


Für einen Halb- oder Vollmilchbrei kann man wie beschrieben sowohl Getreidebrei verwenden, den man einfach unterrührt oder auch normale Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken, die aber mit aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können und somit für Pre-Milchbrei unpraktisch sind.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht empfehlenswert (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07). Zudem enthalten sie oft wenig oder wenig nährstoffreiches Getreide und zum Teil auch Aromsstoffe.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2. Mahlzeit und trinken

Hallo zusammen, meine Motte ist nun 7 Monate und 10 Tage alt. Die Mittagsflasche haben wir seit gut 3 Wochen komplett ersetzt. Nun würde ich gerne die Abendflasche ersetzen, aber mein Problem ist, dass die Kleine dann nur noch 2 Flaschen a ca. 200ml/24h bekommt. Wasser oder ...

von SaSha01 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

2. mahlzeit ersezten

Hallo Wir haben vor ca. 3-4 Wochen mit Gläschen angefangen. Er isst zwar nur ca. 1/2 großes glas und anschließend noch bisl obst als Nachtisch.dazu gibt es Wasser. Ab und an trinkt er noch Milchflasche aber auch nur so ca. 20-90, je nachdem. Können wir jetzt schon ...

von christine lieb. 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Als 2. Mahlzeit nachmittag Obst anstatt Abendbrei??

Hey ihr lieben, mich beschäftigt das schon ne Weile.... ...ich werde am WE mal mit mittags Brei beginnen und kucken ob sie das mag. Es heisst doch das als nächste Mahlzeit dann Abend Brei gegeben wird! Aber der liegt ihnen doch schwer im Magen oder? Kann man auch ...

von Hasenummereins 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Wie führe ich am besten die 2. Mahlzeit ein?

Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen mittags einen Gemüsebrei, den er inzwischen auch sehr gut isst. Abends bekommt er um 19h die letzte Flasche, rund 240ml Premilch. Ich würde jetzt gerne abends einen Brei einführen, aber 19h ist ...

von fuchs16 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

2. Mahlzeiteinführung

Hallo, ich habe bei meiner Schnecke als erstes die Mittagsmahlzeit eingeführt. Die bekommt sie nun seit 5 Wochen und ich möchte die nächste Mahlzeit einführen. Ich wollte ihr vormittags Obst geben (Glas), aber Apfel und Birne schmeckt ihr nicht. Nun habe ich mir überlegt, ...

von Lotte08 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Wann 2. Mahlzeit ersetzen?

Meine Tochter isst nun seit ca. 4 Wochen Mittags Gläschen u. Obst zum nachtisch. Wann soll ich denn die 2. Mahlzeit ersetzen? Soll ich jetzt schon anfangen oder geht das zu schnell? Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Ansonsten still ich sie noch voll! LG ...

von Vickyseven 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.