Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 04.07.2014, 8:01 Uhr

2. GOB???

Hallo zusammen!
Ich benötige mal Eure Hilfe!
Unser Sohn (9 Monate) hat bisher nachmittags noch eine Flasche (210 ml Pre) bekommen, da wir den Eindruck hatten, dass er nachmittags noch eine Runde schmusen und kuscheln möchte und dabei seinen Durst löschen will. Nun glaube ich aber, dass er mittlerweile nur schnell seinen Hunger stillen will und möglichst schnell zurück zum Spielen. Die Flasche ist nun also nicht mehr so willkommen. Was biete ich ihm denn statt Flasche an?
Bisher sah sein Speiseplan folgendermaßen aus:

6.00 h: 210 ml Pre
9.00 h: GOB
12.30h: Mittagsbrei
15.30h: besagte Flasche Pre
18.30h: Milch-Getreide-Brei

Er hat noch keine Zähne und Stückchen im Essen kann er noch nicht leiden, daher fällt Obst zum Lutschen wohl weg.
Wie ist es denn mit der benötigten Milchmenge, wenn ich GOB auch nachmittags gebe? Reicht die Milch von der ersten Flasche und dem Abendbrei aus? Soll ich ihm statt GOB am Nachmittag einfach nur Obstmus geben? Aber ich habe irgendwo gelesen, dass pures Obst keine Mahlzeit ersetzt...

Ihr sehr, ich bin ratlos und würde gerne Eure Meinung hören (bzw. lesen)!

Liebe Grüße,
wbm

 
2 Antworten:

Re: 2. GOB???

Antwort von lanti am 04.07.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist prima so wie sie ist und es ist alles abgedeckt:

- 3 Milchmahlzeiten
- Gemüse und Kartoffeln plus Eisenquelle
- frisches rohes Obst
- Getreide in GOB und Milchbrei

Was bedeutet denn konkret die Flasche ist nicht mehr so willkommen? Trinkt er davon weniger als bisher? Das wäre völlig ok und erstmal kein Grund den Speiseplan umzustellen (löffeln würde ja auch seine Zeit in Anspruch nehmen).

Ich persönlich würde noch ein paar Wochen abwarten und schauen, wie sich das entwickelt...

Ab 10 Mon. würden auch zwei Milchmahlzeiten reichen und schon jetzt wären dem Grunde nach 400 ml Milch ausreichend. Da er ansonsten schon alles bekommt, kannst Du eigentlich aussuchen, was Du anstelle der Pre Milch anbieten möchtest:

- einen zweiten Milchbrei
- einen zweiten GOB
- rohes Obst pur, falls ihm das ausreicht (gerieben, püriert oder Fingerfood)
- einen zweiten Gemüsebrei oder
- einen Gemüse Getreide Brei

Du siehst, es ist alles bestens und ihr habt die Qual der Wahl

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. GOB???

Antwort von wildebackmaus am 04.07.2014, 13:55 Uhr

Hallo lanti,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zum Thema Flasche: Er trinkt sie zwar ganz aus, ist dabei aber unruhig und ziemlich abgelenkt. Ich habe eben den Eindruck, dass ihm das Löffeln viel mehr Spaß macht, daher schließe ich daraus, dass er die Flasche nicht mehr mag.
Aber abwarten ist ja auch ok, solange er sie nicht verweigert...

Jetzt weiß ich ja bestens Bescheid ;-))

Liebe Grüße,
wbm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zweimal GOB?

Hallo! Mein Kleiner, fast 8 Monate alt, isst Mittags und nachmittags Brei. Den GOB am nachmittag bereite ich mit Wasser zu. Die Einführung des Milchbreis am Abend ist gescheiter, da ist er zu müde und will nicht essen. Er trinkt lieber Milch. Nun möchte ich den Milchbrei ...

von Plume 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

gemüsebrei statt gob

hallo zusammen, unser 6 monate alter sohn liebt inzwischen mittags seinen gemüse-kartoffelbrei (pastinake oder kürbis), ansonsten bekommt er noch ca.5x tägl. hipp ha1 combiotik. da er großes interesse an unsrem essen hat, habe ich es mal abends mit gob versucht (hafer mit ...

von fräuleinsonnenschein 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wann GOB

Hallo Lanti, meine kleine bekommt nun den Gemüsebrei und Abendbrei. Ok Moment steckt sie im Schub. Daher warte ich noch etwas mit dem GOB. Nun weiß ich aber nicht wann ich ihr den GOB geben soll. Den Mittagsbrei isst sie normalerweise gegen 14.00-14.30 Uhr und den ...

von msdiamond 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Gob Haltbarkeit

Ich will den Gob selber machen leider schaffe ich es nicht direkt vor der Mahlzeit nun meine frage .wie lange ist er haltbar im Kühlschrank? Kann ich ihn am vormittag machen oder abends am vortag? Mache ihn entweder mit Zwieback oder hirse.und wieso besteht der Gob in den ...

von Mia1986 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

sie hasst gob

hallo liebe leute, meine tochter ist 6,5 monate alt. wir geben ihr in der früh einen milchbrei zum frühstück und zum mittag bekommt sie gemüse und kartoffel mit rind. bisher gabs auch nachmittags etwas obst. die mengen die sie isst sind eher wenig, pro mahlzeit ca. 50 - 80 g, ...

von misu78 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB mit Hirse-Getreidebrei von Alnatura

Hallo, ich hätte eine Frage zum GOB: Auf der Verpackung von Alnatura steht, für den GOB sollen 10 g Hirsebrei verwendet werden. In allen anderen Ratgebern steht aber, dass man für den GOB 20 g Getreide verwenden soll. Was ist jetzt richtig? Und ich hab hier im Forum ...

von babyboy2013Okt 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendessen bzw GOB

Also ich muss nochmal fragen,Amy isst im moment mittags gerne etwas Brei aber mit stücken ,am liebsten mag's Sies etwas gewürzt glaub ich ,aber das geht noch net oder ? Abends will sie den Brei net weil er net Stückchen hat ,und das dinkelbrot ohne Salz mag es net ,normales ...

von Lenchen27 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Problem beim GOB

Ich will nun seit Wochen den GOB einführen, aber ich merke immer wieder, dass meine zwei kein frisch geriebenes Obst mögen. Sie schauen mich dann ganz komisch an und verziehen das Gesicht wenn ich sie füttere. Dann werden sie total ungeduldig und fangen an zu weinen, weil sie ...

von Herzelinde 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zur GOB

Hallo Meine Tochter ist 8,5 Monate, morgens bekommt sie die Flasche pre milch, dann isst sie halb milch getreide brei, mittags Gemüse-Kartoffeln- fleisch(oder Ersatz) brei, nachmittags wollte ich GOB einführen, aber es klappt nicht, einfach Obst isst sie gut, aber mit Getreide ...

von _mari_ 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Fragen zum GOB

Hallo lanti und alle anderen, meine Tochter (6 Monate) isst seit 6 Wochen Mittagsbrei (mittlerweile 4 verschiedene Gemüsessorten, Kartoffeln mit Fleisch oder Hirse, Öl und etwas Apfelsaft) und Abends einen Getreidemilchbrei (Alnatura Hirse). Das Löffeln macht ihr großen ...

von baby1013 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.