Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelini12 am 26.09.2014, 12:25 Uhr

1 Jahr alt und ein paar Fragen!

Hallo,

unser Kurzer ist nun 1 Jahr alt geworden und isst seit ner Weile bei uns am Tisch mit. Soweit so gut.

1. Beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei musste man ja immer was Vit-C-haltiges mit reingeben zur besseren Verwertung vom Eisen.
Wie ist das nun jetzt wenn er unser Essen bekommt. Soll ich dann Obst als Nachtisch geben?? Stückiges Obst zum selbst essen mag er nicht, nur püriert.

Und wie oft sollte er jetzt im zweiten Jahr noch Fleisch bekommen. Bisher gabs 4x Fleisch, 1x Fisch und sonst Hafer/Hirse/Mandelmus.

2. Nachmittags bekommt er weiterhin den GOB, da er ja wie schon gesagt kein stückiges Obst mag. Aber ich denk das sollte ja kein Problem sein, das wird schon noch. Aber muss ich da auch jetzt noch einen TL Öl dazugeben??

3. Wir essen immer erst abends warm, da da auch mein Mann mitisst. Sollte er dann die Brotmahlzeit Mittags bekommen und sollte er dazu Milch trinken??
Bisher isst er auch noch nicht sooo viel Brot dass man den Getreidebrei ersetzen könnte. Wurst und Käse mag er gar nicht .
Milch, egal ob Kuhmilch oder Pre aus dem Becher mag er auch nicht. Kann ich dann die Milch weglassen??

Er trinkt morgens um sechs 240ml Pre und eben manchmal noch den Getreidebrei angerührt mit Pre. Reicht das aus.

Hmmm, so das wars. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

lg Geli

 
4 Antworten:

Nachtrag zu 3.

Antwort von gelini12 am 26.09.2014, 12:43 Uhr

Da er ja noch nicht so viel Brot ist, kann ich ihm da auch Milchreis oder Griesbrei oder Pfannkuchen machen?
Macht es was aus wenn er immer zweimal warmes Essen bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr alt und ein paar Fragen!

Antwort von lanti am 26.09.2014, 15:51 Uhr

Hallo,

ja ich würde etwa 30 g frisches püriertes Obst als Nachtisch geben oder 3 EL Saft ins Wasser (falls er das austrinkt).

Wenn Du zwei bis dreimal pro Woche Fleisch gibst war und ist das ausreichend. Einmal pro Woche Fisch ist auch prima.

Nachmittags kann er weiterhin GOB bekommen. Das ist nicht nur für Babys sondern auch für Kinder eine gesunde nährstoffreiche Mahlzeit. Die Ölmenge kannst Du halbieren. Weg lassen würde ich es erst wenn er Käse oder Wurst isst.

Zweimal warm essen ist nicht schlimm. Aber Grießbrei ist ja eher eine Leckerei. Ich würde Milchgetreidebrei geben und ab und zu als Variation mal zuckerfreien Milchreis oder Pfannkuchen. Vielleicht wäre es für euch praktisch diese Mahlzeit mittags anzubieten und abends gemeinsam warm zu essen - macht das so wie es für euch am besten passt.

Morgens Pre Milch aus der Flasche plus ein Milchbrei o.ä. sind ausreichend Milch.

Das mit dem Kauen kommt in Sachen Brot und Obst irgendwann von ganz allein ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr alt und ein paar Fragen!

Antwort von gelini12 am 27.09.2014, 12:23 Uhr

Danke für deine Antwort.

Also du meinst anstatt einer Brotmahlzeit weiterhin den Getreidebrei, aus Flocken und Premilch angerührt, weitergeben?
Den Grießbrei würde ich auch ohne Zucker und selbst zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr alt und ein paar Fragen!

Antwort von lanti am 27.09.2014, 12:36 Uhr

Meist löst eine Brotmahlzeit mit Milch aus dem Becher oder ein Müsli mit Milch oder Joghurt den Milchgetreidebrei ab, wenn die Kleinen beginnen stückigere Kost zu bevorzugen und gerne kauen. Die Bestandteile der Mahlzeit bleiben aber gleich - Milch und Getreide (wobei Brot zusätzlich Salz, Backtriebmittel etc. enthält).

Wenn Brot also noch nicht so gut angenommen wird, ist ein Milchbrei auch mit einem Jahr weiterhin gut geeignet - solange das Kind ihn essen mag. Grieß (Weizen) liefert eher wenig Nährstoffe - daher würde ich Hafer, Dinkel oder Hirse bevorzugen.

Den Milchgetreidebrei kannst Du sowohl mit Getreidebrei und Pre Milch zubereiten als auch mit zB Haferflocken gekocht in Vollmilch plus etwas rohem Obst.

Eine Zwischenlösung wäre ein Müsli aus Haferschmelzflocken, frischem gewürfeltem Obst und etwas Milch (Pre oder Vollmilch) oder etwas Naturjoghurt.

Das kannst Du ganz nach den Vorlieben Deines Kindes in Sachen Geschmack und Konsistenz ausrichten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.