Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 29.11.2014, 11:47 Uhr

1. Geburtstag. Kuchen

Hallo ihr lieben

Meine Maus wird am Montag 1 Jahr alt.
Ich will einen Kuchen nur für sie Backen. Den sie zermatschen kann, in den sie Wild reingreifen und es sich in den Mund schieben kann.
Aber ich will keinen, der zu viel Zucker hat.
Kennt jemand ein leckeres Rezept?

Lg

 
4 Antworten:

Re: 1. Geburtstag. Kuchen

Antwort von Mausi-Jolly am 29.11.2014, 12:14 Uhr

Hallo,

Anstatt Zucker kannst du ja Stevia nutzen. Oder eben du nimmst weniger Zucker, ich mache Zucker immer nach Lust und Laune dran, schmeckt immer allen großen gut.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag. Kuchen

Antwort von lanti am 29.11.2014, 12:56 Uhr

Hallo,

vielleicht ist hier was für Euch dabei:

Muffins
3 Tassen Mehl
1 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Salz
1/2 Tasse Zucker
10 Eßl. Rapsöl
1 Ei
1/2 Tasse Mineralwasser
je nach Geschmack 1 geriebener Apfel oder 1/2 Tasse Heidelbeeren


Cornflakes - Kuchen
1 Becher Sahne
1/2 Becher Zucker
2 Becher Mehl
2 Eier
1 Päck. Backpulver
125 g Butter

200 g weiße geschälte, gehobelte Mandeln
1 Esslöffel Zucker
2 Becher zuckerfreie Cornflakes
4 EL Milch

Sahne, Eier und Zucker verrühren, Mehl und Backpulver dazugeben.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200 Grad 10 Minuten backen. Butter schmelzen und mit Mandeln, Zucker, Cornflakes und Milch verrühren. Auf den vorgebackenen Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen.


Möhrenkuchen (auch als Muffins möglich)
1 Becher Sahne
300 g geraspelte Möhren
300 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
2 Teel. Backpulver
Saft einer halben Zitrone
1 Prise Salz

Die Eier mit dem Zucker gut schaumig rühren. Dann alle weiteren Zutaten untermischen und den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 Minuten bzw. als Muffins ca. 30 Minuten backen.


Diese Rezepte sind alle recht zuckerarm und daher gut für Kinder geeignet, sie schmecken aber nicht allen großen Leuten, die an süßere Kuchen gewöhnt sind, gut.


LG, viel Spaß beim backen und einen schönen ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag. Kuchen

Antwort von vla25 am 29.11.2014, 14:45 Uhr

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem :-)
Hab von einer anderen Mama ein abgewandeltes Rezept bekommen, sie hat einfach die Obstmenge erhöht und den Zucker weggelassen. Aus dem Rezept habe ich einen kleinen Napfkuchen und 12 Muffins bekommen. Die Muffins haben auch den Erwachsenen geschmeckt. Man kann sie auch prima einfrieren :-)

125 g Weizenmehl
125 g Dinkelmehl (ich hab Dinkelvollkornmehl genommen)
1 Pck. Backpulver
200 ml Milch
2 Eier
125g Margarine
3 mittelgroße Äpfel (Ich habe die Sorte Gala genommen, die ist schön süss)
3 mittelgroße Bananen
30g Mandeln gemahlen

Mehl, Backpulver und Mandeln zusammen rühren. In einer anderen Schüssel Milch, Eier, Margarine, klein geschnittene Äpfel und gematschte Banane vermengen. Dann beides mit einem Löffel oder Teigschaber, nicht mit dem Handrührer zusammenrühren. Teig in Förmchen verteilen und 30 Minuten backen.

(Das Original-Rezept mit 50g Zucker stammt von chefkoch.de und heißt Bananen-Apfel Muffins)

LG und schönen ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag. Kuchen

Antwort von Schlumpeline am 29.11.2014, 19:54 Uhr

Hallo,

wir haben immer gerne Banenenkuchen oder -muffins für die Kinder gebacken. Dabei wird wenig Zucker verwendet, aber durch die reifen Bananen erhält der Teig Süße. Man kann es auch mit Vollkornmehl backen, um es noch gesünder zu gestalten. Bei chefkoch gibt's viele Rezepte, einfach den Begriff in der Suchleiste eingeben und viel Spaß beim Backen :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2 Fragen - Mittagbrei & Rezept f Kuchen 1. Geb.

Hallo liebe Leute! Liebe Lanti :-) Wenn mein Kleiner (11 Mo.) den Abend-Milchbrei (mache ihn mit pre) mit Hirse/Hafer bekommt, kann ich dann mittags im vegetarischen Brei auf einen pflanzlichen Eisen-Zusatz verzichten und reicht das dann so für den Tag? Ist 3x die Woche ...

von staybee 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezept zum 1. Geb. gesucht

Hallo, suche wie oben geschrieben ein Kuchenrezept zum ersten Geburtstag meiner Maus. Sie will ja bei uns schon immer mitessen aber ich trau mich bei den Kuchen immer noch nicht, denke da ist viel zu viel Zucker drin. Oder wäre das ok?? Wenn also jemand ein Rezept hat ...

von calla3004 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Zuckerfreier Kuchen / Stevia / Agavendicksaft / Apfeldicksaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern einen Geburtstagskuchen für unsere kleine Tochter backen, einzig mir wichtig ist, kein Zucker ausser der aus Früchten. Hat einer von euch ein tolles Rezept? Ist es sinnvoll mit Agaven- oder Apfeldicksaft zu ersetzen oder gar Stevia? ...

von Prachtmaedchen82 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenideen für den 1. Kindergeburtstag

Huhu Ihr Lieben, habt ihr ein paar schöne "gesunde" Rezepte für den 1. Geburtstag meines Sohnes? Steh nämlich immer noch nicht so drauf, dass mein Kind mit Zucker und Co vollgestopft wird. Hab grad für die Weihnachtszeit Dinkel-Vollkorn-Plätzchen mit etwas Rohrzucker ...

von TiCo84 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 1. Geburtstag?

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch! Meine Kleine wird nächsten Monat ein Jahr alt. Da ich noch ne Weile auf Zucker bei ihrer Nahrung verzichten möchte, ihr aber trotzdem einen kleinen Kuchen zum Geburtstag backen möchte, bräuchte ich mal ein Rezept. Vielen Dank ...

von zahrndt27 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.