Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dotti25 am 15.09.2014, 8:17 Uhr

1.Brei

Hallo ihr lieben.mein sohn (heute genau 5 monate)hat gestern das erste mal brei bekommen. Lecker karotte und es scheint ihm ganz guz geschmeckt zu haben.ich habe bei der nächsten mahlzeit dann noch ein bisschen milchbrei von nestle gegeben...
Sollte ich lieber nur eine "mahlzeit" ein paar löffel brei geben oder ist das in ordnung bei der nächsten Mahlzeit wieder was zu geben?
Wie oft am tag kriegen eure Mäuse brei?
Ich hab mich grad erst drann gewöhnt das er pre kriegt ujd schon kriegt er brei
Lg

 
1 Antwort:

Re: 1.Brei

Antwort von lanti am 15.09.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

das Forschungsinstitut für Kinderernährung geht davon aus, dass eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt wird - aber nur, weil das hierzulande die meisten Mütter so machen. Die WHO empfiehlt mehrmals täglich kleine Mengen geeigneter Beikost neben dem Stillen anzubieten.

Das kannst Du also machen wie Du möchtest - so wie es für euch am besten passt - lass Dich dabei am besten ganz von Deinem Kleinen leiten ;) Jedes Kind ist da anders

Da Menschenkinder Säuglinge sind, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist, sollten aber bis einschl. 9 Mon. am besten noch drei Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Fertigen Milchbrei zum Anrühren mit Wasser (aus Folgemilch hergestellt) oder aus dem Glas würde ich allerdings nicht geben, da diese wenig wertvoll für Babys Ernährung sind und auch von Ökotest aktuell wieder stark abgewertet wurde. Denn Fertigmilchbrei enthält meist sehr viel Zucker (20 bis über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle auf der jeweiligen Packung), oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß sowie zum Teil auch ungünstige Zusätze wie Aroma (Vanillin oder Zimt etc).

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

Statt dessen kannst Du ganz schnell und einfach einen zuckerfreien und nährstoffreichen Milchbrei selbst zubereiten. Dafür hast Du (wenn Du nicht mehr stillst) verschiedene Möglichkeiten, für die milchfreier Bio Getreidebrei, der nur die jeweilige Getreidesorte und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) gut geeignet ist:

http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287390/hirse_getreidebrei-mit-reis-446971.html


- Getreidebrei zB Hirse von Alnatura angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch (100 ml Pre Milch plus 2-3 EL Getreidebrei, Menge kann man beliebig anpassen und Getreide immer nach Gefühl unterrühren)

- ab 6 Mon: Milchbrei aus bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag entweder als Halbmilchbrei (100 ml Milch, 100 ml Wasser, nach Gefühl einige EL Getreidebrei, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts, 2 EL Apfelsaft oder rohes Obst wie geriebene/pürierte Birne oder pürierte/zerdrückte Banane fürs Vitamin C) oder als Vollmilchbrei (200 ml Vollmilch, Getreide nach Gefühl, 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C - gekochtes Obst/Obstgläschen liefern weniger Vitamine aber verhältnismäßig viel Fruchtzucker)

Du hast also die Qual der Wahl

Bei Interesse kann ich Dir gerne noch eine pdf Datei mit Infos zur Beikost schicken - ggf. einfach Emailadresse per PN an mich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.