Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 29.06.2014, 21:41 Uhr

Tintenherz und folgende

ab welchem Alter eignet sie sich? Würde sie dann vorlesen.

 
7 Antworten:

Re: Tintenherz und folgende

Antwort von rala_25 am 30.06.2014, 8:18 Uhr

Also, ich finde, so ab acht?

Meinem Sohn (7) würden sie denke ich auch schon gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tintenherz und folgende

Antwort von angelok82 am 30.06.2014, 9:32 Uhr

Ich habe sie selbst noch nicht gelesen, kenne die Geschichte nur so vom Hören und was eben in Rezessionen steht. Meiner ist 8 und es würde ihm denke ich mal auch gefallen.

Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tintenherz und folgende

Antwort von stella_die_erste am 30.06.2014, 20:11 Uhr

Tintenblut und Tintentod kannst Du aber nicht mit Tintenherz vergleichen!

Die Folgebände sind ziemlich brutal, wenn man nicht völlig abgestumpft ist in dem Alter. Da ist Harry Potter Kindergarten im Vergleich!
Es werden ständig Leute verfolgt, getötet und gejagt, auch Kinder. Und das wird schön beschreiben im Detail.

Ich persönlich finde ja, dass die Funke generell nicht alle Latten am Zaun hat und den Hype um ihr "Können" total banane. Diese Weihnachtsmann-Story von ihr ist ja auch jenseits von Gut und Böse..

Eine Schriftstellerin, bei der auf jeder zweiten Seite "das Feuer leckt" und deren Ausdruck sich permanent wiederholt, kann ich nicht ernst nehmen.
Abgesehen davon, verliert sie irgendwann im dritten Band auch völlig den Faden und das ganze chaotische Konstrukt mit unzähligen Figuren, die teilweise überhaupt keine schlüssige Rolle spielen (aber dennoch ständig erwähnt werden) wird sogar für eine Fantasy-Sache extrem doof.

Mein Kind (extremer Vielleser) fand die Bücher grottenschlecht.

Kurzum: ein 8jähriges Kind bekäme diese Bücher bei mir nicht zu lesen (und auch nicht vorgelesen). In dem Genre gibt es wesentlich bessere Bücher. Und die Lobpreisungen auf Frau Funke bei amazon & Co konnte ich mir noch nie erklären..! Man sollte sich wirklich mal kritisch mit dem Inhalt und vor allem der miesen Schreibe befassen, dann merkt man das schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tintenherz und folgende

Antwort von rala_25 am 30.06.2014, 22:47 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass sie die Bände nicht in einer Woche durchzieht.
Das Kind wird auch älter und - mit Verlaub - ob du die Autorin gut oder schlecht findest tut nichts zur Sache =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rala

Antwort von stella_die_erste am 01.07.2014, 11:48 Uhr

Ob das jetzt für DICH etwas "zur Sache tut", ist mir herzlich egal.

Was ich hier schreibe, entscheide ich selbst, Du mußt es ja nicht lesen (und vor allem kommentieren), wenn es Dir nicht zusagt und ich habe auch nicht Dir geantwortet, sondern der Fragestellerin.

Wenn Du das Gemetzel toll findest, ist das auch Deine persönliche Sache.
Es schadet jedenfalls nicht, andere Menschen, die die Bücher ganz offensichtlich nicht kennen, kritisch auf diese Sachverhalte aufmerksam zu machen.

Was der Zeitraum, in dem die Bücher gelesen werden, jetzt mit dem Inhalt an sich zu tun hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Ob man sich das in einer Woche oder in 8 Wochen reinzieht, ändert nichts daran, dass der Inhalt der Gleiche und das Kind immer noch 8 (oder dann vielleicht frisch 9) Jahre alt ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angelok..Du hast PN!

Antwort von stella_die_erste am 01.07.2014, 12:26 Uhr

Ich denke, so kannst Du Dir besser ein Bild machen, ob das geeignet ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN zurück! Und danke!

Antwort von angelok82 am 01.07.2014, 15:10 Uhr

Ist wirklich erstmal nichts für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.