Bücherforum

Forum Bücherforum

Suche Bücher, die im 2. Weltkrieg

Thema: Suche Bücher, die im 2. Weltkrieg

spielen, ala Die Bücherdiebinoder Stadt der Diebe. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

von schnuckel1234 am 17.05.2014, 17:20



Antwort auf Beitrag von schnuckel1234

von John Boyne, das könnte zu deinen genannten Büchern passen Lieben Gruß Incor

von Incor am 18.05.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von schnuckel1234

Huhu, deine genannten Bücher kenn ich leider nicht. Ich hab aber grad "Honigtot" von Hanni Münzer gelesen. Kannst ja mal googeln ob dich das interessiert. Ich fande das Buch gut, teilweise erschütternd. Ich konnte manchmal nicht weiterlesen und habe zwischendrin etwas "seichtes" gelesen. LG Lucy

von Lucylu am 19.05.2014, 17:26



Antwort auf Beitrag von Lucylu

- aber sehr bewegend: Julians Bruder von Klaus Kordon Dieses Buch hat mich wie wenige andere gefesselt - besonders weil ein fast unbekanntes Kapitel (Internierungslager nach Hitlers Sturz) behandelt wird. Tomito

von Tomito am 19.05.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von Tomito

in der Schule mussten wir Werner Holdt,, Nackt unter Wölfen und noch irgendeins lesen Die beiden von Dir genannten kenne ich nicht

von Zwurzenmami am 20.05.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Lucylu

"Wo sind sie geblieben"- eine Art Frontbericht, sehr gut geschrieben, könnte größere Jungs (und vielleicht dich) interessieren.

von As am 23.05.2014, 16:51



Antwort auf Beitrag von As

Hallo, hast du die Reihe um die "Liebenden von Leningrad"gelesen? Würde ich dir sehr ans Herz legen, ich LIEBE sie! http://www.amazon.de/Die-Liebenden-von-Leningrad-Roman/dp/3453873394/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1400877119&sr=1-1&keywords=die+liebenden+von+leningrad 2. Teil: Tajana und Alexander 3, Teil: Land der Lupinen

von angelok82 am 23.05.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von schnuckel1234

Klassiker: Anne Franks Tagebuch Jakob der Lügner Jugend: Weiße Schwäne- Schwarze Schwäne Die Verräterin Anna gibt es noch Paule Pizolka Mensch Karnickel

von Motty am 26.05.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von schnuckel1234

'Die Atemschaukel' von Herta Müller, spielt allerdings nach dem Krieg ..

von Engal81 am 30.05.2014, 20:41



Antwort auf Beitrag von schnuckel1234

Ken Follett und Heinz G. Konsalik fallen mir da als Autoren sofort ein. Ich weiß aber nicht, ob dir die zusagen oder ob die wie die von dir erwähnten Bücher sind, da ich die nicht gelesen habe. Follett: Mitternachtsfalken Die Nadel Winter der Welt (Vorgänger "Sturz der Titanen" befasst sich mit dem 1. Weltkrieg und ist richtig gut) Nacht über den Wassern (Lange Jahre lang mein Lieblingsbuch von Follett) Konsalik: Die Rollbahn Das Herz der 6. Armee Der Arzt von Stalingrad Frauenbatallion Mein Lieblings-Konsalik ist allerdings Sibirisches Roulette, allerdings spielt das Buch nicht im 2. Weltkrieg. lg JaMe

von JaMe am 30.05.2014, 23:37