Bücherforum

Forum Bücherforum

Onleihe

Thema: Onleihe

Hallo, kennt ihr diese Onleihe? http://www.onleihe.net/ Ist dort das Angebot größer als bei der örtlichen Bücherrei, also quasi ein Zusammenschluß der Bücherreien? Unsere wäre dabei, ausprobieren kann ich es aber noch nicht. Grüße

von Himbaer am 10.12.2015, 07:20



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hallo, ich bin bei der Hamburger Onleihe (Bücherhalle Hamburg) - da kann man auch als Ortsfremder Mitglied werden - und die Auswahl dort ist wirklich sehr groß. onleihe.net kenne ich nicht. Gruß Dhana

von dhana am 10.12.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo Dhana, die Bücherhalle Hamburg ist auch "Mitglied" von Onleihe.net, ich werde nicht so schlau aus der Seite, ob das ein Verbund von vielen Bibliotheken sein soll (und somit eine größere Auswahl für alle), oder nur ein Plattform. Noch eine Frage zur Bücherhalle, bei der Onlinekarte steht dabei Ausleimaximum 15 Medien- heißt das, dass ich 15 Medien gleichzeitig ausleihen darf?! Grüße

von Himbaer am 10.12.2015, 21:43



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hallo, ah - jetzt weiß ich was du meinst. onleihe.net - ist nur eine Organisation, die den verschiedenen Bücherreien die Möglichkeit anbietet Mitglied zu werden - damit sie denen die Bücher zur Verfügung stellen. Sozusagen das Dach... Wieviele Bücher die jeweilige Bücherrei - oder Bücherreienverbund ankauft (anmietet?), ist aber wieder eigenständig. Genauso wie wieviele Bücher man wie lange ausleihen kann, oder welche Medien es alles zum Ausleihen gibt. Kleinere Bücherreien, sind meist in einem Onleihe-Verbund mit anderen Büchereien. Zur Bücherhalle - ja - man kann gleichzeitig 15 Medien ausleihen. Ausleihdauer bei E-books sind 14 Tage - bei anderen Medien weiß ich es nicht sicher - Hörbücher glaub auch 14 Tage, Zeitungen/Zeitschriften 1 Tag glaub ich. Gruß Dhana

von dhana am 11.12.2015, 16:08



Antwort auf Beitrag von dhana

.....

von Himbaer am 11.12.2015, 17:51