Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hessen123 am 04.05.2015, 17:14 Uhr

Neuauflage JAN UND JULIA

Hallo zusammen,

habe heute im Buchladen zufällig gesehen, dass die Jan und Julia - Bücher wieder neu aufgelegt werden.

Das sind echte Klassiker, die wohl alle mit einer Kindheit in den 70er und 80er - Jahren noch kennen.

Einfach tolle, zeitlose und schöne Kinderbücher.

 
6 Antworten:

Re: Neuauflage JAN UND JULIA

Antwort von stjerne am 05.05.2015, 8:45 Uhr

Ja, habe ich auch schon gesehen. Ich könnte mich damit aber nicht anfreunden, ich liebe "meine" Jan-und-Julia-Bücher mit den 70er-Illustrationen.

Aber besser neu aufgelegt, als für immer verschwunden. Meine Kinder haben das Jan-und-Julia-Alter längst verlassen und weil ich die Bücher so liebte, habe ich mir einen Kalender mit meinen zwölf Lieblingsbildern gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuauflage JAN UND JULIA

Antwort von Leena am 08.05.2015, 18:26 Uhr

Ups... eigentlich ja sehr süß, aber - das sind doch so GAR NICHT meine Jan und Julia!

Meinen Kindern habe ich immer meine alten Jan-und-Julia-Bücher vorgelesen, auch meinem 4-Jährigen jetzt noch. :-)

Nur mein Mann lästert derweil, weil ich beim Vorlesen immer "Ma-má" und "Pa-pá" sage, eben mit Betonung auf dem letzten "a", so wie meine Großmutter es mir seinerzeit immer vorgelesen hat, da wird bei mir heute nach fast 40 Jahren keine "Mám-ma" und kein "Páp-pa" mehr draus. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuauflage JAN UND JULIA

Antwort von stjerne am 09.05.2015, 10:30 Uhr

Als Kind liebte ich besonders "Jan und Julia kaufen ein" da gab es ein Bild mit Automaten, in denen Blumensträuße und belegte Brote lagen. Später hatte ich mal eine Neuauflage dieses Bandes (noch mit den alten Bildern) in der Hand, wo genau dieses Bild fehlte. Empört bestellte ich gebraucht das Original und las dann den Text zu dem Bild:
"Papa wirft Geld in den Zigarettenautomaten, Jan darf die Schachtel rauszuholen, er kennt Papas Marke."

Hahaha, kein Wunder, dass das heute nicht mehr angesagt ist! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuauflage JAN UND JULIA

Antwort von muddelkuddel am 10.05.2015, 12:37 Uhr

ich hab die noch von mir, die originale und sohn hat sie genauso geliebt wie ich.."jan und julia feiern geburtstag" ist nach wie vor meine vorstellung von kindergeburtstag ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuauflage JAN UND JULIA

Antwort von stjerne am 10.05.2015, 15:19 Uhr

*grins* das ist die Geschichte, in der ganz viele Kinder ohne Kindersitz im Auto mitgenommen werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher war nicht alles besser, aber...

Antwort von Geisterfinger am 19.05.2015, 12:34 Uhr

...die neuen Bücher gefallen mir auch nicht.
Keine Ahnung, ob der Text gleich geblieben ist.
Aber die Bilder finde ich nicht so schön,
irgendwie babmäßiger als die alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.