Bücherforum

Forum Bücherforum

Nach langer Zeit wieder "normales Buch" - Echt mühsam

Thema: Nach langer Zeit wieder "normales Buch" - Echt mühsam

Nachdem ich jetzt 1,5 Jahre nur noch mit meinem E-book-Reader gelesen habe, lese ich jetzt mal wieder ein normales Buch, weil ich noch einige hier liegen habe. Aber ich empfinde das mittlerweile als sehr mühsam und ich bin froh, wenn ich damit durch bin. Vor allem abends im Bett vermisse ich den Reader.Einmal wegen der Beleuchtung und auch das Halten.Geht euch das auch so?

von -Jule- am 12.06.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Nein. Ich finde meinen kindle parktisch für leichtes Reisegepäck und für kostenlose Downloads, das war's. Ein Buch ist ein Buch und ein richtiges Buch fühlt sich gut an, riecht gut, ich weiß genau, wo was steht, hach. Und wenn ich schnell lese, tut mir vom Tippen am kindle der rechte Daumen weh, es ist einfach zu wenig Text auf dme Bildschirm auch bei ganz kleiner Schrift.

Mitglied inaktiv - 12.06.2014, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

moin....ich bin seit 2 wochen besitzerin eines e-books....hab auch schon ein " buch " gelesen....und eines weiss ich ganz genau....das ding wird hier kein echtes buch ersetzen können....im winter für abends vonwegen beleuchtung wohl nicht übel....aber ansonsten werd ich auch weiterhin lieber blättern statt "wischen" glg regina

von omagina am 18.06.2014, 07:21



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ich fliege viel, berufsbedingt, und gerade da ist ein Kindle unverzichtbar fuer mich mittlerweilen. Neulich auf einem Flug von Nordamerika, der Mann vor mir hat seine Lehne zurueckgestellt, der neben mir war etwas groesser und hing mehrere Zentimeter ueber meiner Armlehne, ein normales Buch, schon gar ein 800 Seiten Buch wie das Buch das ich gerade las waere da sehr unbequem gewesen. Mein kleiner, leichter Kindle war kein Problem Wir haben noch dazu ein winziges Haus, wir haben eh schon so gut wie keinen Stauraum und ich koennte all die Buecher die vier Leseratten lesen alle garnicht unterbringen (wir geben ausgelesen Buecher nicht weg). I love my Kindle.

von Alba am 12.06.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Alba

Ich habe lieber ein Buch in der Hand, weil ich viel in der Wanne lese, erst am Wochenende ist mir ein Buch reingefallen, wäre fatal für einen Reader, den habe ich mal mitgenommen, weil es so spannend war und ihn vorher in einen Einfrierbeutel gepackt.... FALLS ;-). Und in der Hängematte, wenn man anfängt weg zudösen legt man sich das Buch einfach aufs Gesicht ;-) Auch doof mit nem Reader ;-) Abends aber halt wirklich praktisch... achso wir nutzen ein Tablet, keinen echten Reader, aber da tut es sich vermutlich nicht viel.

von SchwesterRabiata am 12.06.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

IIiuih, lesen in der Wanne, mit crinkeligen Fingern, yuckety yuck. "Und in der Hängematte, wenn man anfängt weg zudösen legt man sich das Buch einfach aufs Gesicht ;-) Auch doof mit nem Reader ;-)" Fuer sowas haben wir in Schottland Wolken.

von Alba am 12.06.2014, 15:15



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ich lese mal ein Buch mal ein eBook. Ich find es am besten beim eBook, die Schrift anzupassen. Kleine Schrift stengt mich so sehr an.

von rega am 12.06.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Lese auch beide "Arten"; zwar finde ich die Beleuchtung vom Kindle toll, allerdings werde ich so schnell müde davon - beim Nachtkästchenlicht halte ich länger durch; Inhalte, von denen ich weiß, dass Gatte/Mutter/KInd sie auch noch lesen wollen, kaufe ich als Papierbuch; literarische "Ausrutscher" als ebook :-)

von Vivaldia am 12.06.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Hallo, ich lese fast nur noch auf dem Kindle und finde auch die "echten" Bücher mittlerweile sehr unhandlich, gerade beim Lesen im Bett. Außerdem ist mir die Schrift da meistens zu klein, so dass ich eine Brille aufsetzen muss - auch sehr unbequem, wenn man dabei einschläft... Was mich beim Kindle ein bisschen stört ist, dass man nicht immer noch mal das Cover anguckt (es sei denn natürlich, man geht auf die Startseite, aber auch da ist es ja nur schwarz-weiß), so dass ich öfter zwischendrin Titel oder Autor vergesse Lieben Gruß Incor

von Incor am 13.06.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Das geht mir auch so... ich liebe meinen Paperwhite vor allem auch wegen der Beleuchtung. Ich habe mir vor kurzem wieder mal ein "richtiges" Buch gekauft, war ein Mängelexemplar-Schnapp, aber will gar nicht so richtig ran, weil's halt so unhandlich ist... Haptik und Optik ist natürlich schon schöner bei richtigen Büchern - keine Frage und schade für die echten Buchhandlungen ist's leider allemal...

von Bärenbrüder am 13.06.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von Bärenbrüder

Lese beide Varianten. Habe einen "altmodischen" Kindle ohne Tuch-Screen und Beleuchtung, dessen "Oberfläche" einem Buch ja schon recht nahe kommt. Bei den Papierbüchern ist die Haptik natürlich schöner und es ist viel einfacher zu "springen". Gerade in meine Lieblingsbüchern lese ich gern mal einzelne Szenen, die man direkt aufschlagen kann. Das ist mir beim Kindle zu mühsam. Kindle hat natürlich den Vorteil, dass man so wahnsinnig viel Text mit sich rumschleppen kann. Bin Viel- und vo allem Schnellleserin. Da muss man nicht mehr 5-6 Bücher mit in den Urlaub schleppen. Außerdem kann ich darauf meine geliebten Fanfictions lesen, die es ja gar nicht gedruckt gibt.

von Ingata am 13.06.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Ingata

Ich bin ein Fan von echten Büchern. Klar, für unterwegs ist der Ebook-reader schon praktischer - bzw, ich lese ja meist auf dem Smartphone Oder auch Abends im Bett - irgendwie werden meine Augen gerade rapide schlechter und im Schlafzimmer haben wir nun auch nicht gerade das allerhellste Licht, da ist ein Buch mit kleiner Schrift dann schon schwierig. aber ganz drauf verzichten mag ich auch nicht. Mein Sohn ist da ähnlich drauf. Der liest ja nun wahrlich im Eiltempo. Wir hatten ihm schon letztes Jahr für dne Urlaub vorgeschlagen ihm einen Ebook-Reader zu kaufen, aber er will nicht. Lieber schleppt er massig Bücher mit rum oder liest was zweimal ;-)

von platschi am 13.06.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von platschi

Ich habe jetzt einige Bücher über mein Tablet (iPad Mini) gelesen.....und war echt froh wieder ein richtiges Buch lesen zu können. Für mich werden eBooks NIE richtige Bücher ersetzen können....schon alleine deswegen weil ich sie ins Regal stellen kann.

von Kater Keks am 14.06.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Habe eine weile nir mit reader gelesen es ist sehr paraktisch vorallem abends. dann gab es bei thalia ganz viel redizierte Bücher und lese jetzt wieder normale Bücher und find es toll.

von Tweety2014 am 16.06.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Alleine das Gefühl, über einen Buchrücken zu streicheln; ein Cover zu bewundern; ein Buch zu riechen; und das Geräusch, wenn man blättert...kann kein ebook der Welt ersetzen. Außerdem zieren echte Bücher meine Regale viel mehr, als so ein eBook-Reader das könnte.. LG h

von hormoni am 17.06.2014, 17:08



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ich finde "echte" Bücher auch toll. Den Geruch, das Cover, ... Aber der Platz ist einfach nicht da um noch mehr Bücher zu lagern. Und Bücher weggeben. Nein. Nun habe ich nach auch fast 2 Jahren mal wieder ein Papierbuch gelesen. Und ich tippe, tippe, tippe, und die Seite blättert einfach nicht um. ;-))) Also man gewöhnt sich echt daran. Dann das Gewicht der Bücher, das ich ein Licht anmachen muss und das Baby, dass mit Schlafzimmer schläft wach macht, ... Also die Vorteile überwiegen.

von Pabelu am 20.06.2014, 22:21