Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 06.03.2014, 10:52 Uhr

Lesetipps gesucht für 5jährigen

mein kleiner (5) liest nun schon seit 1.5 jahren und ist eine richtige leseratte.

nun hat er die koksnuss bücher alle durch, auch schon viele dieser erstleser bücher. und wir sind jetzt auf der suche nach was neuem.

wie gesagt: er ist erst 5 (wird ende mai 6), deshalb muss es noch verständlich für ihn sein. er hat auch schon gregs tagebuch 1 und 2 gelesen, das fand er ganz lustig, aber ob er es richtig verstanden hat?! keine ahnung.

das "problem": es müssen immer noch bilder dabei sein und die schrift nicht zu klein. die kokosnuss bücher sind perfekt. so was in der art suche ich ..

 
12 Antworten:

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von sojamama am 06.03.2014, 11:38 Uhr

Ich würde dann weiterhin die Kleinkindbücher nehmen oder die für Leseanfänger 1.Klasse.

Habt Ihr eine Bücherei? Dann schau doch dort mal, da kannst Du wenigstend reinblättern und sehen, wie die so sind.

Meine Tochter hat welche von Duden und Leserabe (?). Da war die Schrift groß, kurze Sätze, Bilder dabei. Einfache Handlung. Die sind echt toll, gibt es für Jungs und Mädels, verschiedene Themen/Titel.

Yakari oder Oktonauten haben wir daheim, die sind auch toll.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sojamama

Antwort von ninsche am 06.03.2014, 12:18 Uhr

Die 1. Klasse Bücher sind schon zu einfach. Das liest er nicht mehr gern.

In der Bücherei sind wir auch, da gibt es momentan nicht viel neues, aber ein paar Bücher finden wir immer noch. :)

Ich dachte es gäbe eine interessante Reihe wie Kokosnuss o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von Himbaer am 06.03.2014, 12:19 Uhr

Der Hamstermän ist ganz lustig, wenn ihr den nicht schon kennt.
Mein Sohn findet auch Geronimo Stilton ganz toll und er mag auch das Geheime Dinoversum gerne oder Das magische Baumhaus.

Er ist übrigens auch 5 aber läßt sich noch vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von 1xenia am 06.03.2014, 13:01 Uhr

Die Baumhaus-Reihe fällt mir ein, oder die Olchis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von Fredda am 06.03.2014, 17:05 Uhr

Schau mal das an, das haben meine so von 5 an geliebt (mein Sohn vor allem Die Sage von Noggin, dem Nog - das ist SO schön!) und die Kleine (10) liest jetzt auch noch viel darin:

http://www.amazon.de/Zeit-Kinder--Alle-B%C3%A4nde-Schuber/dp/3938899158/ref=sr_1_11?s=books&ie=UTF8&qid=1394121837&sr=1-11&keywords=kinder+edition+zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sojamama

Antwort von Zwerg1511 am 06.03.2014, 17:18 Uhr

Urmel aus dem Eis

Gustav Erdmännchen (ist vom Autor von Kokosnuss)

Ritter Trenk

Klassiker von Astrid Lindgren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von shinead am 06.03.2014, 19:17 Uhr

Schau Dir mal die "einfach lesen" Reihe vom Cornelsen Verlag an. Da sind auch Fragen zu den jeweiligen Kapiteln dabei.

Die magische Insel ist auch eine tolle Serie.

Schau mal bei amazon unter 2. Klasse / Kinder und Jugendbücher. Da findest Du auch Wickie Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von Tai am 06.03.2014, 20:19 Uhr

Hallo,

schaut euch doch mal die "Franz"-Bücher von Christine Nöstlinger an. Vielleicht gefallen sie deinem Sohn.

Vom Oetinger-Verlag gab es die Reihe "Sonne, Mond und Sterne", das waren schöne Geschichten, meist von namhaften Autoren, für Sechs- bis Siebenjährige. Ich weiß aber leider nicht, ob es diese Bücher noch verlegt werden.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von blumenfrau am 06.03.2014, 22:14 Uhr

Hier waren mitb5 oder 6 ganz groß:

Die Olchis , gibt's als Sonne, Mond und Sterne Ausgabe mit größerer Schrift und vielen Bildern.

Das Sams

Der kleine Eisbär, Hoppel

Schön sind auch diese 3 Minuten Abend Geschichten oder auch gute Nacht Geschichten. Jede Geschichte eine Seite mit einem Bild. Hat mein Sohn mur immer vorgelesen.
Unseres heißt "die Mondleiter" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipps gesucht für 5jährigen

Antwort von rike am 06.03.2014, 22:53 Uhr

Hallo!

Ich würde noch Taifiti empfehlen. Toll bebilderte nette Geschichte von einem Erdmännchen - ähnlich wie die Kokosnuss Bücher vom Umfang. Fand den ersten Band toll :-)

LG
rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ninsche - sorry, hab nicht richtig gelesen

Antwort von sojamama am 07.03.2014, 9:09 Uhr

Schön wären Bücher wie Pippi Langstrumpf z.B. oder vielleicht wäre direkt TKKG oder die 3??? was?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank !! ich werde mir alle bücher mal ansehen

Antwort von ninsche am 07.03.2014, 10:10 Uhr

sind interessante dinge bei!

die olchis mag er irgendwie nicht. weiß auch nicht wieso. da haben wir eins mit fußball, das hat er gelesen, aber wollte nix anderes mehr davon.

dann werde ich mal auf suche gehen und schauen, was das alles so ist, was ihr mir da empfohlen habt !!! vielen dank !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.